Lambdasonde 208 CLK 320
Hallo,
wenn man die Lambdasonde ausgetauscht haben möchte bei mir ging heute die Warnleuchte an.Der Motor lief unruhig.Wird das irgendwie bei Mercedes eingestellt? Sonnst könnte ein Kollege der an Autos schraubt auch alt gegen neu ersetzen.Muss das noch Computer mäsig eingestellt werden.Wer kann mir da Rat geben.Ich möchte mir die teuren Mercedes -Arbeitsstunden ersparen.Oder ist das ein Teil was man selber ,das alte raus und neue rein schrauben kann.Danke vorab für eure Kommentare und Hilfestellungen.
Gruss Metty
48 Antworten
Hallo, bei meinen 320 kommt Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis elekrischer Fehler.
Heißt das jetzt das die Lamdbdasonde defekt ist oder kann es auch eine andere Ursache haben?
Kann man die Sonde einfach selber wechseln?
Wenn ja wie finde ich herraus wo Sonde 1 auf Bank1 ist?
MfG
Also bei mir kommt immer mal wieder der Fehler "Lambda Sonde nach Kat Heizung defekt".
Ist aber an sich wurst. Die Heizungen fallen ziemlich oft bei den Sonden aus.
Bank 1 klingt als ob Sie vor dem Kat sitzen würde.
Wenn die Motorleuchte nicht brennt ist es eig. relativ wurst.
Kannst natürlich trotzdem die Sonde tauschen, habe ich auch gemacht. Aber auch bei der neuen kam nach ca 6 Monaten wieder "Heizung defekt". Hab mit einem Bekannten aus der Werkstatt geredet, der meinte da lässt sich auch nix von wegen Gewährleistung bei den Sonden machen.
Lösche erstmal den Fehlerspeicher und beobachte das ganze. Wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht und nach dem nächsten mal Einschalten der Zündung wieder weg ist, würde ichs ignorieren.
Kann mir einer nen Tipp geben, wie man am besten die Rechte Sonde vor-Kat tauscht? Von unten, oder von oben? Wie kommt man da am besten ran? Vielen Dank schonmal!
Moin, müßte, wenn man den Schlauch vom LMM zur DK abschraubt, von oben einfacher sein. Der Stecker ist aber von unten zu lösen.
Gruß Andreas