Lambda Tank Diesel
Hallo zusammen
beim stöbern im Forum bin ich, in etwas älteren Beiträgen, auf Lamda Tank Diesel gestoßen das alle 5tsd km zusätzlich bei 20l eingekippt wird um Injektoren Schäden zu vermeiden. Hat sich an dem Tipp / Rat etwas geändert? Fahre einen W221 350 CDI Bj 2010 64tsd km und wenn der Tipp weiterhin besteht, wo bezieht ihr es?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MrTRocks schrieb am 28. September 2015 um 22:56:20 Uhr:
ah gefunden Partikelfilter :-) soweit ich das gelesen habe ist es mit dem Monzol 5c kein Problem
Absolut richtig. Es ist sogar so, dass das Monzol 5c den DPF überdies
entlastet!
Hier die Resultate der eingehenden Laboranalysen, welche User Monza3tcdi dankenswerterweise für viele handelsübliche Zweitaktöle gemacht hat. das Monzol ist von den dabei festgestellten Eigenschaften zweifellos ein Spitzenprodukt zum beimischen:
monzol5c
Der spezialisierte
1.) Eingangsprüfung => bestanden
2.) Laufkultur Verbesserung => benchmark
3.) reinigende Wirkung => sehr deutlich
4.) Erhöhung der Schmierreserve => benchmark
5.) rußmindernde Wirkung => deutlich
6.) Mehrbelastung des OXI-KAT => keine
7.) Mehrbelastung offener DPF => Entlastung
8.) Mehrbelastung geschlossener DPF => Entlastung9.) Cetanwert-Senkung => keine
10.) Dosierempfindlichkeit => vernachlässigbar
Das sind objektiv in extensiven labortests ermittelte Resultate, keine Spekulationen (wie sie halt von vielen Beimisch-Skeptikern so wohlfeil verbreitet werden, mangels effektiver Argumente ... 😁)
76 Antworten
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 14. November 2015 um 23:36:27 Uhr:
Servus Turbo,
das geht nur online...LG, Mani
Weil es ja eigentlich nur für firmen gedacht ist und nicht für Privatpersonen.
Mfg
Bin hier zufällig gelandet....
Fahre einen 20 Jahre alten VW T4 Transporter mit einem 1,9 TD Diesel der bisher 275000 KM mit 0,25 - 0,5l Zweitaktöl bei jeder Tankung (ab ca. 100000 KM) ohne jede Reparatur an Einspritzanlage oder sonstiges überdauert hat. Gemäss der Ur-Werbung von VW: läuft und läuft und läuft und läuft...
Der (Diesel)Motor nimmt keinen Schaden durch Zweitaktöl im Sprit. Es verbrennt genauso wie Diesel und viele andere Öle einfach durch den Auspuf - nachdem es seine Hauptaufgabe die Schmierung der Einspritzpumpe und Reinigungswirkung an den Düsen erledigt hat. Und das sogar viel besser als Dieselöl. Ich schütte ja auch Pflanzenöl vom Aldi in den Tank wenn mir danach ist oder die allzweijährliche Trübungsmessung bei der HU ansteht. Auch das knallt der so weg. Wobei ich aber hier nur max. 50/50 mische und das auch nur selten.
Ich verwende das günstigste Zweitaktöl welches ich finden konnte, Marke Mannol. Der Liter für ca. 1,70 Euro. Reicht vollkommen. Die ESP wird ständig von innen leicht geschmiert und dem Motor scheint es zu gefallen 🙂
Zudem ist das Mischungsverhältnis bei bis zu 0,5 Liter 2T Öl auf 80 Liter Diesel so lächerlich gering, dass es kaum noch messbar wäre. Das entspricht wohl so ungefähr 1:160 während jedes Moped mind. 1:50 bräuchte um was vom Öl zu merken.
Einmal im Jahr eine Spülung mit Lambda Öl Primer (500 ml) auf 5 Liter Motorölinhalt, einspritzseitig mit Lambda Tank Diesel und anschliessend eine Büchse Lambda Oil Extra ins Motoröl und ich habe jedesmal einen neuen Motor :-) Die Mittelchen von Lambda haben als einzige Hilfsmittel dieser Art sogar eine Freigabe seitens VW und sogar in Porsche Werkstätten schütten sie es in die Boliden.
Ob das alles Placebo ist oder tatsächlich wirkt ist mir sogar egal. Der olle Diesel läuft ohne jede Reparatur oder Fummeleien immer noch wie ein Uhrwerk. Kompression auf allen vier Kanälen nahezu wie im Neuzustand. Vielleicht hätte er es auch ohne all das getan. Glaube ich aber nicht.