ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lambda Tank Diesel

Lambda Tank Diesel

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. September 2015 um 9:55

Hallo zusammen

 

beim stöbern im Forum bin ich, in etwas älteren Beiträgen, auf Lamda Tank Diesel gestoßen das alle 5tsd km zusätzlich bei 20l eingekippt wird um Injektoren Schäden zu vermeiden. Hat sich an dem Tipp / Rat etwas geändert? Fahre einen W221 350 CDI Bj 2010 64tsd km und wenn der Tipp weiterhin besteht, wo bezieht ihr es?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 28. September 2015 um 22:56:20 Uhr:

ah gefunden Partikelfilter :-) soweit ich das gelesen habe ist es mit dem Monzol 5c kein Problem

Absolut richtig. Es ist sogar so, dass das Monzol 5c den DPF überdies entlastet!

Hier die Resultate der eingehenden Laboranalysen, welche User Monza3tcdi dankenswerterweise für viele handelsübliche Zweitaktöle gemacht hat. das Monzol ist von den dabei festgestellten Eigenschaften zweifellos ein Spitzenprodukt zum beimischen:

monzol5c

Der spezialisierte

1.) Eingangsprüfung => bestanden

2.) Laufkultur Verbesserung => benchmark

3.) reinigende Wirkung => sehr deutlich

4.) Erhöhung der Schmierreserve => benchmark

5.) rußmindernde Wirkung => deutlich

6.) Mehrbelastung des OXI-KAT => keine

7.) Mehrbelastung offener DPF => Entlastung

8.) Mehrbelastung geschlossener DPF => Entlastung

9.) Cetanwert-Senkung => keine

10.) Dosierempfindlichkeit => vernachlässigbar

Das sind objektiv in extensiven labortests ermittelte Resultate, keine Spekulationen (wie sie halt von vielen Beimisch-Skeptikern so wohlfeil verbreitet werden, mangels effektiver Argumente ... :D)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich verwende es regelmäßig, allerdings in größeren Abständen, da ich regelmäßig 2-Takt-Öl beimische, was den Motor ohnehin sauber hält.

Aber wer nicht mit 2-Takt-Öl veredelt, dem würde ich aus eigener bester Erfahrung das Lambda sehr empfehlen.

Bei meinem s400 CDI (der hat immerhin 8 Injektoren) habe ich nun schon 330.000 km auf dem Tacho, und er schnurrt wie ein Kätzchen. Die Leckmengenwerte der Injektoren sind (laut Aussage meines :), bei dem ich diese regelmäßig prüfen lasse) wie bei einem Neuwagen!

Finden kannst Du das Produkt über Tante Google (ich weiß nicht, ob Produktlinks hier gestattet sind), Du musst nur richtig schreiben:

Es heißt Lambda Tank Diesel (also mit einem "b") - dann findest Du Bezugsquellen problemlos.

Hallo.

Hä, was fürn Zeugs?

Hättest du evtl. Informationen, internet Seite etc. wo man das Zeugs sieht, was es ist?

Klingt eher nach einen Diesel additiv, was meist zu 98% Augenwischerei ist,

und nur dazu bringt, das Geldsäckerl des Herstellers klingeln zu lassen.

 

Mfg

Themenstarteram 26. September 2015 um 12:15

Du Findest Einträge über die sufu hier im Forum. Ist meines Wissens nach kein additiv sondern zum reinigen der Injektoren.( ist es dann doch ein additiv? :D ) die Leute haben allgemein gute Erfahrungen damit.

@perigod Danke für die Antwort und gut das du das 2takt Öl ansprichst. Inwiefern ist das sinnvoll was macht es? Bringt es auch beim w221 c350 was? Sorry für die vielleicht "dumme" Frage

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 26. September 2015 um 14:15:00 Uhr:

@perigod Danke für die Antwort und gut das du das 2takt Öl ansprichst. Inwiefern ist das sinnvoll was macht es? Bringt es auch beim w221 c350 was? Sorry für die vielleicht "dumme" Frage

Das Thema 2-Takt-Öl wird sehr kontroversiell diskutiert. Es gibt hier einen thread, der bereits 1250 Seiten (!) umfasst.

Ich mische das 2 Takt Öl bei allen meinen Dieseln bei, wobei mein 320 CDi in der C-Klasse ja Deinem 350er als eine Art Vorgänger quasi ähnlich ist. Ich würde bei Deinem Wagen selbstverständlich beimischen - wobei es da einiges zu beachten gibt (das richtige Öl, die richtige Dosierung), denn der Motor hat einfach eine generell bessere Schmierung und läuft ruhiger. Aber lies Dich bitte im erwähnten thread ein:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

und entscheide selbst ;).

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 26. September 2015 um 14:15:00 Uhr:

Du Findest Einträge über die sufu hier im Forum. Ist meines Wissens nach kein additiv sondern zum reinigen der Injektoren.( ist es dann doch ein additiv? :D ) die Leute haben allgemein gute Erfahrungen damit.

Hallo.

Ja, ist es.

Ein additiv, egal ob im Öl, Benzin oder Diesel etc. hat die Aufgabe, gewisse Eigenschaften zu verbessern,

oder "neue Eigenschaften" hinzu zumischen, auch wenns nur eine "bessere Reinigung" ist.

Was mir da fehlt, um konkret was sagen zu können, sind langzeittests,

die dann auch belegen was das Zeugs taugt, oder nicht.

 

Mfg

Servus,

ich schließe mich hier "perigord" mal vollumfänglich an!

Lambda verwende ich prinzipiell 1x im Jahr, meist vor dem Winter (habe leider keine Garage mehr), wenn ich auf einer Langstrecke einen kompletten Tank "am Stück" leerfahren kann. Es wirkt wirklich spürbar... Kaltstartverhalten erstklassig, Nageln kaum mehr wahrnehmbar.

@W220_Harz: Mein Langzeittest geht mittlerweile über 5 Jahre - und der Beleg bin ich selbst. ICH weiß und spüre am Besten, wie der Dicke vorher, und eben nachher läuft ;)

Das ist mir die paar Euro für das Lambda wert... Verkokte Injektoren oder (dadurch) gar Löcher im Kolben (=Totalschaden!) sind auf alle Fälle teurer :D

Zwischen den "Lambda-Kuren" fahre ich auch mit 2-Takt-Öl (0,5L /Tankfüllung) - das hält auch die Schmierung der ESP aufrecht, welche ja frühers noch der höhere Schwefelanteil im Diesel übernommen hat.

Dickerchen hat jetzt gute 260.000 Km auf dem Buckel - und läuft wie ein Junger :D

LG, Mani

Themenstarteram 26. September 2015 um 14:25

Zitat:

@perigord schrieb am 26. September 2015 um 14:25:10 Uhr:

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 26. September 2015 um 14:15:00 Uhr:

@perigod Danke für die Antwort und gut das du das 2takt Öl ansprichst. Inwiefern ist das sinnvoll was macht es? Bringt es auch beim w221 c350 was? Sorry für die vielleicht "dumme" Frage

Das Thema 2-Takt-Öl wird sehr kontroversiell diskutiert. Es gibt hier einen thread, der bereits 1250 Seiten (!) umfasst.

Ich mische das 2 Takt Öl bei allen meinen Dieseln bei, wobei mein 320 CDi in der C-Klasse ja Deinem 350er als eine Art Vorgänger quasi ähnlich ist. Ich würde bei Deinem Wagen selbstverständlich beimischen - wobei es da einiges zu beachten gibt (das richtige Öl, die richtige Dosierung), denn der Motor hat einfach eine generell bessere Schmierung und läuft ruhiger. Aber lies Dich bitte im erwähnten thread ein:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

und entscheide selbst ;).

Super danke für die Info und Schluck...zu so viel Seiten :D

Also ich denke, dass ich das lambda Zeugs prinzipiell beimischen werde. Schaden kann es sicherlich nicht und die paar euros interessieren mich nicht besonders. Ich habe im Rahmen der letzen Inspektion einen Getriebeölwechsel und siehe da es wurden alle 6 Injektoren gewechselt (eine war wohl defekt)....

Soll ich aufgrund der kürzlich erfolgten Getriebeölwechsel mit dem additiv warten?

Die 2Takt Beimischung werde ich mir durchlesen. Hab auch schon positives darüber gelesen

Themenstarteram 26. September 2015 um 14:28

@motzendorfer: einmal im Jahr klingt wenig liegt das an der Fahrleistungen? Ich hab gelesen das dass einige nach 5tsd km machen

Ich fahre im Jahr zwischen 15 und 20 Tkm, Lambda sollte man lt. Hersteller ca. alle 15Tkm anwenden - also passt das schon ;) Den "Rest" macht schon das 2-Takt-Öl :D

http://www.lambda-motor.de/index.php/produkte/dieselmotor

Ich bestelle es immer hier: http://www.ebay.de/.../200937220004?hash=item2ec8caa7a4

Ach ja - mit dem Getriebeölwechsel (hoffentlich mit Spülung nach TE...??) hat das Lambda gar nix zu tun ;)

LG, Mani

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 26. September 2015 um 16:28:00 Uhr:

@motzendorfer: einmal im Jahr klingt wenig liegt das an der Fahrleistungen? Ich hab gelesen das dass einige nach 5tsd km machen

Hallo.

Und wie ist es mit dieser vorherigen reinigung im Motorraum.

Da muss irgendwas mit extra Gerät angeschlossen werden, um die Leitungen etc. zu reinigen.

Weil sowas kann man ja nicht wirklich aufn Parkplatz machen.

 

Mfg

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 26. September 2015 um 16:05:34 Uhr:

Servus,

@W220_Harz: Mein Langzeittest geht mittlerweile über 5 Jahre - und der Beleg bin ich selbst. ICH weiß und spüre am Besten, wie der Dicke vorher, und eben nachher läuft ;)

Das ist mir die paar Euro für das Lambda wert... Verkokte Injektoren oder (dadurch) gar Löcher im Kolben (=Totalschaden!) sind auf alle Fälle teurer :D

LG, Mani

Hallo.

Mh, klingt ja soweit ok.

Bin auch am überlegen, als Dayli Driver, mir einen W124er zu zulegen.

Da schwanke ich zwischen Diesel und Benzin.

Bei ca. 7-8.000 Km ist der Benziner um ca. 300-400 euro günstiger.

(nur reine kosten, Steuern, Versicherung und pasuchale Km mit gleichbleibenden €)

Schwanke da zwischen E320 und dem E300? diesel

 

mfg

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 26. September 2015 um 16:44:54 Uhr:

 

Und wie ist es mit dieser vorherigen reinigung im Motorraum.

Da muss irgendwas mit extra Gerät angeschlossen werden, um die Leitungen etc. zu reinigen.

Weil sowas kann man ja nicht wirklich aufn Parkplatz machen.

 

Mfg

Servus,

wenn Du damit den Getriebeölwechsel meinst, den kann man eh nicht "mal eben so am Parkplatz" machen :D

Da musst auf jeden Fall in die Werkstatt... im Motorraum braucht da auch nix gereinigt werden vorher... sorry, steh grade ein bisserl am Schlauch :confused:

Ich lasse den Wechsel nach Tim Eckart-Methode alle 60Tkm durchführen, da kommt der Dicke auf die Bühne, ich trinke Kaffee - und nach einer Stunde ist alles erledigt :)

LG, Mani

P.S.: als Daily Driver einen W124? Ist doch fast schade drum... Gerade wo die W210-Preise momentan im Keller sind...;)

Hallo Mani,

100% Zustimmung zu Deinen Ausführungen. Konkret:

  1. wenn man bei jeder Tankfüllung geeignetes 2-Takt-Öl beimengt, braucht man das Lambda Tank Diesel tatsächlich auch bei hohen Laufleistungen nicht öfters als 1x im Jahr.
  2. Das im Thema vom TE erwähnte Lambda Tank Diesel ist ein reines Kraftstoff-Additiv, und hat mit dem Getriebeöl sicher nichts zu tun. Kann also unabhängig vom Getriebeölwechsel verwendet werden. Wahrscheinlich gibt es hier eine Begriffsverwirrung seitens des TE, weil es von Lambda (glaublich) auch Additive fürs Motoröl und das Getriebeöl gibt, die unmittelbar (also glaublich ca. 30 km vor) dem Motorölwechsel respektive dem Getriebeölwechsel in das jeweilige Öl einzubringen sind. Damit habe ich keine Erfahrungen; ich vertraue auf die Getriebeölspülung nach Tim Eckart alle ca. 50tsd. km, mit der ich BESTE Erfahrungen habe.

Liebe Grüße,

perigord

PS.: Kleiner Hinweis an den TE: FALLS Du mit den gegebenen Hilfen und Tipps zufrieden bist, ist es durchaus nicht fehl am Platze und ganz nett, auch mal den "Danke"-Button rechts unten zu betätigen. Das kostet Dich nichts (ist wirklich total gratis!), doch die Hilfestellenden freut es und motiviert es zu weiteren Engagements im Interesse des Hilfesuchenden ;).

Mal eine direkte Frage zum Thema Zweitaktöl: Welches Öl nehmt ihr und kann der Motor durch das Beimischen von 0,5L auf sagen wir 50 Liter Schaden nehmen? Ich bin demgegenüber eher skeptisch eingestellt, aber sollte es wirklich was bringen, würde mich der Versuch reizen. Allerdings möchte ich auch keinen "Schlaumeiern" aufsitzen, sich dann zuhause drüber totlachen weil sich wieder mal ein an's Gute glaubender Idiot seinen Motor zerschrotet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen