1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lambda Tank Diesel

Lambda Tank Diesel

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen

beim stöbern im Forum bin ich, in etwas älteren Beiträgen, auf Lamda Tank Diesel gestoßen das alle 5tsd km zusätzlich bei 20l eingekippt wird um Injektoren Schäden zu vermeiden. Hat sich an dem Tipp / Rat etwas geändert? Fahre einen W221 350 CDI Bj 2010 64tsd km und wenn der Tipp weiterhin besteht, wo bezieht ihr es?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 28. September 2015 um 22:56:20 Uhr:

ah gefunden Partikelfilter :-) soweit ich das gelesen habe ist es mit dem Monzol 5c kein Problem

Absolut richtig. Es ist sogar so, dass das Monzol 5c den DPF überdies

entlastet

!

Hier die Resultate der eingehenden Laboranalysen, welche User Monza3tcdi dankenswerterweise für viele handelsübliche Zweitaktöle gemacht hat. das Monzol ist von den dabei festgestellten Eigenschaften zweifellos ein Spitzenprodukt zum beimischen:

monzol5c
Der spezialisierte
1.) Eingangsprüfung => bestanden
2.) Laufkultur Verbesserung => benchmark
3.) reinigende Wirkung => sehr deutlich
4.) Erhöhung der Schmierreserve => benchmark
5.) rußmindernde Wirkung => deutlich
6.) Mehrbelastung des OXI-KAT => keine
7.) Mehrbelastung offener DPF => Entlastung
8.) Mehrbelastung geschlossener DPF => Entlastung
9.) Cetanwert-Senkung => keine
10.) Dosierempfindlichkeit => vernachlässigbar

Das sind objektiv in extensiven labortests ermittelte Resultate, keine Spekulationen (wie sie halt von vielen Beimisch-Skeptikern so wohlfeil verbreitet werden, mangels effektiver Argumente ... 😁)

76 weitere Antworten
76 Antworten

Joa, mein "Lambda Tank Service Diesel" schütte ich direkt vor einer größeren Tour, bei der ich den Tank in einem Rutsch leerfahren kann, hinein.

Exakt nach Anweisung, bei viertel-vollem Tank den ganzen halben Liter hinein, für 10 min. mal durchblasen - und dann volltanken. Über Nacht stehen lassen, und diesen Tank dann leerfahren. Reicht für rd. 15Tkm, bei mir also etwa ein knappes Jahr.

Wie oben schon geschrieben, mach ich das jedes Jahr vor den Wintermonaten - da hat es der Motor eh schwer, so ganz ohne Garage 🙁

Das 2-Takt-öl gebe ich bei jedem Tankvorgang (VORHER natürlich) dazu, ca. 1/4 - 1/2 L auf einen Tank. Mischungsverhältnis habe ich mir nie ausgerechnet, ich vertraue da den Aussagen der hiesigen Taxifahrer... wenn's DIE nicht wissen... wer dann 😉

LG, Mani

Dsc09531

Grüner Daumen, Mani, für das fesche Foto. Steht sehr schön da im Schnee, Dein edler Kreuzer🙂.

Mit der von Dir genannten Beimengung liegst Du goldrichtig. Ideal ist ein Mischverhältnis irgendwo zwischen 1:100 und 1:200.
Das macht bei 50 Litern Diesel max. 1/2 Liter bis min. 1/4 Liter 2-Takt-Öl.
Mehr bringt rein gar nichts, weniger nützt dann nicht mehr ganz so gut.

Super danke für die Info. Lambda wird jetzt bestellt mit dem zwei Takt Öl tu ich mich noch etwas schwer 😁 fühlt sich komisch an was reinzuschütten was eigentlich in einen Roller kommt 😁

Versuch macht klug.
Lass gelegentlich einmal eine Leckmengenmessung der Injektoren beim 🙂 machen. Wenn die Werte so sind wie bei einem Neuwagen, dann brauchst Du nichts beizumischen. Falls sie doch etwas schlechter sind - soll heißen, die Injektoren doch im Laufe der zeit etwas verkokt sind - dann würde ich das Beimischen sehr intensiv in Erwägung ziehen 😉.Bin kein Fachmann, aber was sind Injektoren? was bedeutet schlechter bei Injektoren?

will einfach was dazu lernen

Ähnliche Themen

Nochmal vielen Dank an alle für die Infos. Ich hab jetzt rund zwei Tage damit verbracht und versucht mich in das Thema zwei Takt Öl beimischen einzulesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich teilsynthetisches Öl verwenden am besten von Meguin TC teilsynthetisch oder Monzol 5c im Verhältnis von 1:200. In einer hier im Forum erstellten Umfrage zu dem Thema gab es als Antwortmöglichkeit allerdings auch das man nicht beimischt weil man das Fahrzeug DPF hat. Was mich jetzt (leider) schon wieder verwirrt. Des Weiteren habe ich eine Standheizung im Auto. Ist das ein Problem?

Ps. Lambda habe ich zwischenzeitlich geordert 😁

Hallo MrTRocks,

die Standheizung ist überhaupt kein Problem (ich habe auch eine) - im Gegenteil: da die Standheizung ja naturgemäß oft monatelang brach liegt, und der Kraftstoff damit in den Leitungen steht, scheint mir ein kleines bisschen zusätzliche Schmierung keineswegs schlecht.

Der DPF ist eine kritischere Frage: in der Tat gibt es 2-Takt-Öle, die - bei zu hoher Dosierung - a la longue eine schnellere Verlegung des DPF bewirken könnten.

Andere 2-Takt-Öle hingegen (darunter die beiden von Dir genannten) verbessern sogar die Reinigungswirkung des DPF.

Also, kurzgefasst, ich verwende bei meinem S400CDI, meinem C320CDI und meinem Smart Diesel folgende 2-Takt-Öle:
Meguin Megol teilsynthetisch
LiquiMoly 1052
Addinol MZ406
Monzol 5c
Im Mischungsverhältnis (Daumen mal Pi) zwischen 1:100 und 1:250.
Seit es das Monzol 5c regulär im Handel gibt, verwende ich ausschließlich dieses. Es ist m.E. das Benchmark-Öl, das speziell für die Diesel-Veredelung konzipiert ist.

Über meine sehr guten Erfahrungen durch das Beimischen habe ich ja schon vorher Näheres ausgeführt.

perfekt super danke für die Antwort. Ich will es jetzt auch wissen und werde mir das Monzol bestellen :-) ich werde berichten. Bin echt gespannt ob ich was merke. Ist mein erster Diesel und ich hab bisher keine Erfahrung damit. Auch was das immer mal wieder angesprochene Nageln angeht weiß gar nicht ob ich das hören würde bzw wie sich das überhaupt anhört 😁

Da ich ja letzte Woche erst den Getriebeölwechsel (nicht Spülung!) hatte, würde ich jetzt erstmal das 2T Öl beimischen und mit dem Lamdba dann noch so 5tsd km warten. Macht das Sinn?

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 26. September 2015 um 16:25:35 Uhr:

Schaden kann es sicherlich nich

Nein? Hast Du dir mal die Abgastemperaturen angeschaut und was Dein DPF dazu sagt? Gibt es da belastbare Tests und Nachweise des Herstellers?

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 28. September 2015 um 20:55:42 Uhr:

perfekt super danke für die Antwort. Ich will es jetzt auch wissen und werde mir das Monzol bestellen :-) ich werde berichten. Bin echt gespannt ob ich was merke. Ist mein erster Diesel und ich hab bisher keine Erfahrung damit. Auch was das immer mal wieder angesprochene Nageln angeht weiß gar nicht ob ich das hören würde bzw wie sich das überhaupt anhört 😁

Da ich ja letzte Woche erst den Getriebeölwechsel (nicht Spülung!) hatte, würde ich jetzt erstmal das 2T Öl beimischen und mit dem Lamdba dann noch so 5tsd km warten. Macht das Sinn?

Gern geschehen. Das Monzol hat den ganz großen Vorteil, dass man es nicht überdosieren kann - es bringt immer die optimale Wirkung.

Generell ist es so, dass das 2-Takt-Öl dem Kraftstoff beigemengt wird (also beim Diesel-tanken zusätzlich in den Tank gekippt wird). Es hat also mit dem Getriebe direkt nichts zu tun, das ist eine andere Baustelle.
Ich habe es bei mir stets so gemacht, dass ich sofort nach Erwerb eines Dieselfahrzeugs mit Lambda die "Grobreinigung" gemacht habe, und dann jedesmal beim Tanken 2-Takt-Öl beigemengt habe, damit der Reinigungseffekt des Lambda erhalten bleibt.

Aber Du kannst es auch ohne Weiteres so machen, wie Du angedacht hast, ist auch kein Problem. Du kannst da eigentlich nichts falsch machen.
Wohlgemerkt: wir sprechen vom "Lambda Tank Diesel", welches ebenfalls dem Kraftstoff beigemengt wird (also in den Diesel-Tank gekippt wird), NICHT von irgendwelchen Motor-Reinigern, die ins Motoröl kommen (die es von Lambda auch gibt, so viel ich weiß).

okay danke nochmal für deine immer sehr gut verständliche Antwort. Ja ich hab das Lambda Tank Diesel bestellt. okay, dass macht auch Sinn das ich es erstmal mit dem Lambda Tank Diesel durchspüle und dann das 2Takt danach beimische.

Zitat:

@hotw schrieb am 28. September 2015 um 21:30:27 Uhr:

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 26. September 2015 um 16:25:35 Uhr:

Schaden kann es sicherlich nich
Nein? Hast Du dir mal die Abgastemperaturen angeschaut und was Dein DPF dazu sagt? Gibt es da belastbare Tests und Nachweise des Herstellers?

nein hab mir die Temperaturen nicht angeschaut. Was sagen mir diese? Ich habe mich in das Thema mehr oder weniger eingelesen wenn man das nach xtausend vorhandenen Seiten überhaupt sagen kann. Die durchweg positiven Stimmen dazu haben mich dann überzeugt

Sind es gute Quellen? Bei zu hohen Temperaturen kann die Keramik brechen oder es kann sogar zum Durchzünden kommen. Bei Fahrzeugen mit Partikelfilter sollte man da immer sehr vorsichtig sein! Perigord hat kein Code 474, da ist das halb so wild!

Zitat:

@hotw schrieb am 28. September 2015 um 22:19:55 Uhr:

Sind es gute Quellen? Bei zu hohen Temperaturen kann die Keramik brechen oder es kann sogar zum Durchzünden kommen. Bei Fahrzeugen mit Partikelfilter sollte man da immer sehr vorsichtig sein! Perigord hat kein Code 474, da ist das halb so wild!

Perigord hat in seinem C320 CDI (T204) SEHR WOHL Code 474.

Und er fährt den C320 seit ca. 80.000 km mit Beimengung von Monzol 5c, gelegentlich gerne auch mal recht "heiß", weil sich das auf den Bergstraßen im alpinen Raum manchmal so ergibt.

Perigord kann nur auf beste Erfahrungen verweisen, das Aggregat schnurrt wie ein Kätzchen und marschiert wie eine Gazelle. Keramik bricht ihm gelegentlich in der Küche (die Ungeschicklichkeit....), aber der DPF ist in allerbester Ordnung.

Nur so, der Ordnung halber angemerkt 😁.

Zitat:

@hotw schrieb am 28. September 2015 um 22:19:55 Uhr:

ich weiß nicht wie gut die Quellen sind aber es sind verschiedene Nutzer aus unterschiedlichen Foren bei denen ich gelesen habe, dass dort durchaus positiv davon berichtet wird. Was den Code betrifft muss ich erstmal schauen was das ist 😁

ah gefunden Partikelfilter :-) soweit ich das gelesen habe ist es mit dem Monzol 5c kein Problem

Deine Antwort