Lambda Tank Diesel
Hallo zusammen
beim stöbern im Forum bin ich, in etwas älteren Beiträgen, auf Lamda Tank Diesel gestoßen das alle 5tsd km zusätzlich bei 20l eingekippt wird um Injektoren Schäden zu vermeiden. Hat sich an dem Tipp / Rat etwas geändert? Fahre einen W221 350 CDI Bj 2010 64tsd km und wenn der Tipp weiterhin besteht, wo bezieht ihr es?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MrTRocks schrieb am 28. September 2015 um 22:56:20 Uhr:
ah gefunden Partikelfilter :-) soweit ich das gelesen habe ist es mit dem Monzol 5c kein Problem
Absolut richtig. Es ist sogar so, dass das Monzol 5c den DPF überdies
entlastet!
Hier die Resultate der eingehenden Laboranalysen, welche User Monza3tcdi dankenswerterweise für viele handelsübliche Zweitaktöle gemacht hat. das Monzol ist von den dabei festgestellten Eigenschaften zweifellos ein Spitzenprodukt zum beimischen:
monzol5c
Der spezialisierte
1.) Eingangsprüfung => bestanden
2.) Laufkultur Verbesserung => benchmark
3.) reinigende Wirkung => sehr deutlich
4.) Erhöhung der Schmierreserve => benchmark
5.) rußmindernde Wirkung => deutlich
6.) Mehrbelastung des OXI-KAT => keine
7.) Mehrbelastung offener DPF => Entlastung
8.) Mehrbelastung geschlossener DPF => Entlastung9.) Cetanwert-Senkung => keine
10.) Dosierempfindlichkeit => vernachlässigbar
Das sind objektiv in extensiven labortests ermittelte Resultate, keine Spekulationen (wie sie halt von vielen Beimisch-Skeptikern so wohlfeil verbreitet werden, mangels effektiver Argumente ... 😁)
76 Antworten
Ich kann mich noch gut an einen VW 1,9er TDI erinnern, bei dem der Turbo gestorben war und etwas Öl in den Auspuff gefördert wurde. Wie kriegt man das nun am besten wieder raus? Werkstattmeister der Meinung, am besten freifahren. Okay Chef, wird gemacht. Die Spreebrücke vor der Tür hoch *VROOOMMMM* drüben gewendet *VROOOMMMM* zurück, Ampel rot. Neben uns kurbelte dann ein älterer Herr mit großen Augen hektisch seine Scheibe runter "Cheffe Cheffe, Dein Auto brenne... brenne!!" "Jaja, is normal" - Ampel grün *VROOOMMMM* 😁 Der muß auch gedacht haben Hilfe ein Irrer... Aber war wirklich erstaunlich schnell wieder sauber, so wie das beim ersten Mal gedampft hat hab ich gedacht, das wird ein langer Tag...
Zitat:
@TurboTronic schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:24:10 Uhr:
"Cheffe Cheffe, Dein Auto brenne... brenne!!" "Jaja, is normal" - Ampel grün *VROOOMMMM* 😁 Der muß auch gedacht haben Hilfe ein Irrer... Aber war wirklich erstaunlich schnell wieder sauber, so wie das beim ersten Mal gedampft hat hab ich gedacht, das wird ein langer Tag...
haha 😁
Zitat:
@MrTRocks schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:04:08 Uhr:
achso okay. Ich hatte irgendwas von einer extra Klappe gelesen. Wie gesagt, die 250ml war super einzufüllen. Werde mir wohl jetzt einfach eine aufheben um das 2Takt Öl darin abzufüllen 😁
Hi.
Mh, ich denke mal das es diese kleine Einfüllstutzen schutzklappe gemeint ist.
Also diese kleine klappe, die oben gleich im Füllstutzen sich automatisch wieder zuklappt,
meist ein kleines "Metallplätchen" was mitner Feder wieder vorklappt.
Mfg
Ich schütte das Zeug auch ab und an in meinen G400 CDI. Bislang hatte ich keine Probleme mit Injektoren ect.
Ähnliche Themen
wie gehst du vor? ich hab jetzt wie beschrieben den Tank 1/4 dann 500ml dann Autobahnfahrt und wieder vollgetankt. Fährst du den Tank dann auch nochmal leer oder tankst du dann ganz normal wieder?
Nutzt du zudem auch das 2Takt ÖL?
ich kippe immer mal wieder vor langen Autobahnetappen was rein. Da ich den G zu 90% im Winter Nutze sind das meist die Fahrten in den Skiurlaub. Regelmäßige Intervalle gibt es KM-mäßig nicht. Eher kippe ich einmal im Jahr 2x 500ml in den Tank. Hab damals einen Kanister gekauft- der muss mal leer werden 😉
Ob Lambda Tank was nutzt weiß ich nicht- bisher hatte ich beim 400CDI jedoch keine Probleme mit den Injektoren bis akt. 145tkm. Jedoch ist früher ein W220 400CDI bei uns auch bis über 250tkm gelaufen der nie Lambda Tank gesehen hat und auch keine Probleme mit Injektoren hatte.
Gruß
Ps.: Pers. glaube ich dass es zumindest nichts schadet 😉
So, an alle die das Wundermittelchen getestet haben: Gabs noch irgendwas neues?
Meiner ist jetzt auch gerade 1/4 Tank voll und ich überlege, sowas bei meinem auch mal probeweise reinzuschütten.
Muß man den viertel-vollen Tank danach noch leerfahren bzw. volltanken oder kann man einen Rest im Tank stehenlassen wie man es im normalen Alltagsbetrieb auch machen würde?
Wenn Du bei einem viertel vollen Tank das Lambda beimischst, dann wäre es am Besten, wenn Du einen Teil des Tanks verfährst, dann über Nacht stehen lässt (zum Einwirken) und dann den Rest verfährst, und zwar möglichst leer, bevor Du nachtankst.
Damit solltest Du die beste Wirkung haben. Wenn Du es anders machst, wird das nichts schaden, hast halt eventuell nicht den bestmöglichen Reinigungseffekt.
Viel Erfolg,
perigord
Ok... mal schauen wo ich das Gebräu hier östlich von Berlin bekomme... und ob sich irgendwas verändert. Viel besser laufen kann er eigentlich nicht.
Zitat:
@perigord schrieb am 13. November 2015 um 21:04:05 Uhr:
Wenn Du bei einem viertel vollen Tank das Lambda beimischst, dann wäre es am Besten, wenn Du einen Teil des Tanks verfährst, dann über Nacht stehen lässt (zum Einwirken) und dann den Rest verfährst, und zwar möglichst leer, bevor Du nachtankst.Damit solltest Du die beste Wirkung haben. Wenn Du es anders machst, wird das nichts schaden, hast halt eventuell nicht den bestmöglichen Reinigungseffekt.
Viel Erfolg,
perigord
Hallo.
Etwas anderes.
Habe das Lambda Tank OTTO gemacht.
Habe ausführlich mit dem "Chef" geschrieben.
Das Lambda Zeugs ist eigentlich nichts für private Hände, sondern eigentlich nur für Firmen gedacht.
Zu, zurück zum Thema.
Das Lambda Otto habe ich vor 2 Wochen gemacht.
1/4 vollen tank was beim w220 gute 20-25 L sind, wenn der fast leer ist.
Dann auf die Bahn.
Rampen fahren erhöht den Reinigungseffekt.
Über Nacht stehen lasse ist eine gute Idee, nur sollte vermieden werden längere Zeit stehen zu lassen.
Also wenn man den 1/4 Tank einmal kurz fährt, am nächsten Tag diese Rampen fährt,
und evtl. am 3. Tag den wirklich leer fährt, klingt für mich sehr gut.
Zur Sicherheit habe ich dann 2x 20L Kanister mitgehabt, falls wenn die Restreichweite doch etwas spinnt.
Ob das zeugs was bringt, ka, könnte subjektiv sein.
Denke aber schon das es was bringt, zumindest im mittleren Drehzahlbereich glaube ich schon,
der das etwas mehr bums hat, aber nur marginal.
Zum Verbrauch könnte hinkommen, das der nach der Reinigung etwas weniger verbraucht.
Schön AB Strecke, 130-140 Km/h, im Segelgleitmodus, Verbrauch 10,3l/100Km.
Sonst waren das bei ca. 11,0.
Beim Benziner, wohlgemerkt.
Mfg
10,3l bei 140 sind für einen großvolumigen Benziner schon ein toller Wert. Man muß ja bedenken, daß der Motor bei jeder Zündung ein zündfähiges Gemisch braucht. Man kann das Gemisch also nicht unbegrenzt abmagern, sonst gibts Zündaussetzer. Da hat der CDI Vorteile, weil dank des hohen Drucks auch sehr kleine Mengen zerstäubt und zuverlässig gezündet werden können.
Hallo.
Danke.
Deshalb habe ich mir auch mal das Lambda Tank OTTO gegönnt.
Vor allem diese Rampen fahren waren bisserl stressig. 😁
Aber sonst bin ich auch etwas überrascht.
also muss ja dann was wahres drann sein, dass das gereinigt wird und dadurch sauberer verbrennt etc.
Somit sauberer Lauf und weniger Verbrauch.
Was somit bestätigt wurde.
Selbst im reinen Stadtverkehr von meist ca. 14,5 bis fast 15,0 runter auf ca. 13,2 L/100Km.
Zumindest werde ich das mal weiter beobachten.
Mfg
Rampen fahren ist hier kein Problem. Der östliche Berliner Ring erinnert stellenweise an einen Feldweg - bei meinem damaligen 2er Golf GTI 16V wären die Achsen rausgefallen wenn man 220 über die Ausfahrt Erkner gedüst wäre - so daß man sowieso alle paar Meter auf 120 runterbremsen muß. Letztens gabs oben in Rüdersdorf eine Stelle, wo die Geschwindigkeit von Warp 9 auf 40 km/h heruntergesetzt war. Und was macht die Kommune natürlich? Rrrrrichtiiiiig - man stellt genau da einen Blitzer hin. Aber nee, das ist ja keine Abzocke, das ist ein anderes Thema. Ich vermute damit haben sie erstmal schön ihren Haushalt saniert, die letzten Löcher gestopft. Ich bin übrigens nicht reingefahren, hat den vor mir getroffen und ich hab erfolgreich meine Bremsen getestet. Möchte mal wissen wer das zahlt wenn mir dabei hinten einer drauffährt!
Zurück zum Thema:
Ich hab das Gesöff nirgendwo bekommen. 🙁 Werds wohl online bestellen müssen und die Autoläden haben mal wieder Pech gehabt.
Servus Turbo,
das geht nur online... hab es hier bei mir Zuhause (Österreich, Nähe Ungarische Grenze) versucht - auch bei meinem Bruder in Berlin (und Umgebung) - keine Chance. Ich bestelle es mir immer hier: http://www.ebay.de/.../200937220004?...
LG, Mani
Hallo.
Ich habe das hier bestellt.
http://www.lambda-motor.de/index.php/shop/lambda/tankzusatz-benzin
Super schneller versandt.
Mfg