1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lambda Tank Diesel

Lambda Tank Diesel

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen

beim stöbern im Forum bin ich, in etwas älteren Beiträgen, auf Lamda Tank Diesel gestoßen das alle 5tsd km zusätzlich bei 20l eingekippt wird um Injektoren Schäden zu vermeiden. Hat sich an dem Tipp / Rat etwas geändert? Fahre einen W221 350 CDI Bj 2010 64tsd km und wenn der Tipp weiterhin besteht, wo bezieht ihr es?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 28. September 2015 um 22:56:20 Uhr:

ah gefunden Partikelfilter :-) soweit ich das gelesen habe ist es mit dem Monzol 5c kein Problem

Absolut richtig. Es ist sogar so, dass das Monzol 5c den DPF überdies

entlastet

!

Hier die Resultate der eingehenden Laboranalysen, welche User Monza3tcdi dankenswerterweise für viele handelsübliche Zweitaktöle gemacht hat. das Monzol ist von den dabei festgestellten Eigenschaften zweifellos ein Spitzenprodukt zum beimischen:

monzol5c
Der spezialisierte
1.) Eingangsprüfung => bestanden
2.) Laufkultur Verbesserung => benchmark
3.) reinigende Wirkung => sehr deutlich
4.) Erhöhung der Schmierreserve => benchmark
5.) rußmindernde Wirkung => deutlich
6.) Mehrbelastung des OXI-KAT => keine
7.) Mehrbelastung offener DPF => Entlastung
8.) Mehrbelastung geschlossener DPF => Entlastung
9.) Cetanwert-Senkung => keine
10.) Dosierempfindlichkeit => vernachlässigbar

Das sind objektiv in extensiven labortests ermittelte Resultate, keine Spekulationen (wie sie halt von vielen Beimisch-Skeptikern so wohlfeil verbreitet werden, mangels effektiver Argumente ... 😁)

76 weitere Antworten
76 Antworten

Servus,

totlachen wird sich da hier wohl keiner - eher totärgern... und mit Dir fühlen 🙂

Spaß beiseite - ich verwende schon seit Jahren für beide Fahrzeuge DIESES 2-T-Öl : http://www.ebay.de/.../200814859179?hash=item2ec17f93ab

Ich sag mal so - die "berühmte" Lucas-Pumpe des 220d (der allerdings jetzt verkauft wird, aber nicht deshalb😁) läuft immer noch ohne Probleme wie am ersten Tag, die HD-Pumpe und die Injektoren am 320CDI machen ebenfalls keine Zicken... scheint also trotz des günstigen Preises ein gutes Öl zu sein. Wurde mir mal von einem Taxler empfohlen - seitdem nehm ich es auch 😉

LG, Mani

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 26. September 2015 um 17:03:56 Uhr:

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 26. September 2015 um 16:44:54 Uhr:

Und wie ist es mit dieser vorherigen reinigung im Motorraum.
Da muss irgendwas mit extra Gerät angeschlossen werden, um die Leitungen etc. zu reinigen.

Weil sowas kann man ja nicht wirklich aufn Parkplatz machen.

Mfg

P.S.: als Daily Driver einen W124? Ist doch fast schade drum... Gerade wo die W210-Preise momentan im Keller sind...😉

Hallo.

Habe das hier gemeint.
Das sollte VORHER gemacht werden, und dann das Zeugs in den Tank gekippt werden.

klick

Zum W124er, nun, beim 124er sind die Preis horror am steigen.
Ok, ein W210er ginge auch als Daily Driver, aber der soll auch so horror mit Rost zu tun,
wie der W220 VorMopf.

Naja, egal, erstmal den Markt etwas beobachten und schauen.

Vielleicht läuft mir ja doch mal ein netter süßer Opi übern Weg, der n W124er hat. 😉

mfg

Hi.

Mh, Link funzt net.

Dann halt die PDF direkt.

Mfg

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 26. September 2015 um 19:48:02 Uhr:

Ok, ein W210er ginge auch als Daily Driver, aber der soll auch so horror mit Rost zu tun,
wie der W220 VorMopf.

JAIN.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass das Rostproblem im Wesentlichen auf die Umstellung auf wasserbasierte Lacke zu tun hatte. In meinen Worten dargestellt (bin kein Chemiker oder Biologe, deshalb bitte um Nachsicht für meine laienhafte Formulierung):
Anscheinend bildeten sich in den Lack-Tauchbecken bei den Wasserlacken nach einiger Zeit Keimkulturen, die die Lackqualität dann eben massiv in Richtung mangelnder Rostschutzwirkung verschlechterten.

Wenn man nun Glück hatte, und man erwischte einen Wagen, der das Tauchbecken am Anfang eines Zyklus (also kurz nach der frischen Befüllung, bevor sich die Keime entwickelten) "besuchte", dann hatte man keine außergewöhnlichen Rostprobleme. Bei Wagen, die das Pech hatten, am Ende des Zyklus dranzukommen, war man schon nach kurzer Zeit mit blühenden Rostkulturen konfrontiert.

Somit entstand das Phänomen, dass manche 210er (wie auch 220er Vormopfs) heute noch wie aus dem Ei gepellt dastehen, andere dagegen längst dem Rost-Tod entgegendämmern.

Grob vereinfacht würde ich sagen: wenn ein 210er heute rostmäßig gut dasteht, dann ist diesbezüglich nichts mehr zu befürchten. Und er ist zum Fahren ein wirklich wunderbares Automobil.

Aber ein wunderbares Automobil ist der 124er natürlich auch. Du kannst also nix falsch machen, wenn Du genau schaust 😉.

Ähnliche Themen

Also DAVON hab ich noch nie was gehört, gesehen oder gelesen... (außer hier bei Dir jetzt die *pdf) - aber man lernt ja nie aus 🙂
Ich verwende allerdings seit Jahren mit Erfolg das Lambda (siehe die Links in obigem Posting), welches direkt in den Tank gekippt wird... 😉

LG, Mani

wie verlinkt man den User, damit der vorn als "link" erscheint?
Also "erwähnen"?

perigord:
Danke dir.
Das habe ich auch schon mal wo gehört / gelesen, mit den Tauchbecken.

nunja, Preislich sind die W124 und W210er kaum weit auseinander.
Aber beim 124er kann man sich sicher sein, das die Preise eher steigen,
wo der 210er noch gleich bleibt oder leicht am sinken ist.
Ok, ein W123er wäre auch nice, aber dann als DD doch zuschade.

motzendorfer:
Jupp, habe ich auf der Seite von Lambda gefunden.
Was ich aber bisher in meinem W22er drinn habe, das LiquiMoli Keramic additiv fürs Motoröl.
Und LiquiMol hat auch son Benzin additiv im Programm.
Was mich auch bei LM etwas mehr überzeugt, das die detailierte schreiben,
wieviel ml für Liter Benzin reichen, bzw. für wieviel Motoröl eine Dose reicht.

Wenn z.B. draufsteht, z.B. bei anderen Marken im Baumarkt, 1 Dose reicht für 1 Motoröl.
Mh, aber weiviel? 4Liter beim kleinen Fiesta, oder reicht das auch für 10 Liter beim V12?
Und DA schweigt sich Lambda aus.

Bzw. wenn ich nun beim vollem Tank (100L) eine Dose mit 500ml reinkippe,
und den Tank bis auf 10L leer fahre, und dann wieder volltanke,
ist doch vom additiv kaum noch was drinn, bzw. SEHR stark "verdünnt".
Und dieses verdünnen wird doch immer mehr.
Wie soll der da die 15 TKm reinigen?

Fragen über Fragen. 😁

Mfg

Zitat:

PS.: Kleiner Hinweis an den TE: FALLS Du mit den gegebenen Hilfen und Tipps zufrieden bist, ist es durchaus nicht fehl am Platze und ganz nett, auch mal den "Danke"-Button rechts unten zu betätigen. Das kostet Dich nichts (ist wirklich total gratis!), doch die Hilfestellenden freut es und motiviert es zu weiteren Engagements im Interesse des Hilfesuchenden 😉.

Danke für den Hinweis allerdings bedanke ich mich immer artig direkt in meinem post. Werde aber zukünftig noch den Button nutzen 😉

So und jetzt erst mal alle Antworten durchlesen und den Button drücken 😁

Hallo.

Jupp, der DANKE Knopp ist schön.

Dazumal man im Profil irgendwo sehen:
Danke vergeben: xxx mal
Danke erhalten: xxx mal

Sowas spiegelt dann auch die Höflichkeit und oder auch die Kompetenz wieder,
und sagt auch etwas über den User aus.

Mfg

Also dieses BEDI-PDF überzeugt mich jetzt nicht so wirklich.

Diese 500ml sollen für 30 Minuten Lauf eines V8 Otto reichen? Niemals. Das schluckt ja ein R4-Diesel schneller weg.

Das CDI-System wird über den Dieselkreislauf gekühlt, weswegen recht viel Diesel zum Tank zurückfließt. Ich schätze der süffelt die 500ml in 10 bis 20 Sekunden weg. Taugt also nicht für moderne CDI-Diesel.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Auto bis auf 5 Liter leerzufahren und das Zeug dann auf den fast leeren Tank geben. Autobahn eine Ausfahrt Vollgas hin und Vollgas zurück, danach tanken. Dadurch würde man die geforderte hohe Dosierung des Mittels erreichen und eventuellen Dreck aus dem Motor blasen. Allerdings mache ich das erst nachdem ich das bei einem anderen gesehen habe und ihm hinterher nicht schieben helfen muß.

Hehe.

Mit 5 Liter 2 Autobahnabfahrten mit Vollgas?
Könnte eng werden.
Dann lieber n 10L Kanister zur Reserve bei haben. 🙂

Eben, das meinte ich ja, vorher reinigen und dann die Dosen in Tank kippen.
Das klingt nicht so prickelnd.
Ok, nur die Dosen in Tank wäre ok, aber dann kommt meine Fragen siehe oben auf.

Und was passiert mit dem Dreck?
Mit verbrannt und dann rausgepustet?
Was ist mit dem Kat, wenn da Dreckflocken durchmüssen?

Wenn ich ins Motoröl n Ceramic additiv reinkippe, weiß ich ja, das es solange drin bleibt,
bis zum nächsten Ölwechsel.

klick

Aber jedem das seine, und mir das meiste. 😁

so, dann mal gn8i.

Mfg

neben einem Diesel S Mod 221 Mopf Bj 2011 fahre ich noch einen 280 CDI Mopf (2007) - 3 Liter Diesel, 6 Zylinder _ mit mittlerweile 200 000km, ohne Beimischung irgendwelcher Art, er läuft und schnurrt wie am ersten Tag , kaum zu glauben: noch nie musste ich zwischen den Inspektionen Öl zugeben. Ein perfekter sparsamer Motor (langj. Durchschnitt 8.2 L/100km, Mein Diesel - S ist noch sparsamer langj. Durchschnitt 7.5 L/100km) .
Frage: warum soll ich da noch was beimischen? Wenn das den Motor optimieren würde wie Geräusch oder Langlebigkeit, hätte das Mercedes längst empfohlen.

Zitat:

@wkko schrieb am 27. September 2015 um 11:07:08 Uhr:

neben einem Diesel S Mod 221 Mopf Bj 2011 fahre ich noch einen 280 CDI Mopf (2007) - 3 Liter Diesel, 6 Zylinder _ mit mittlerweile 200 000km, ohne Beimischung irgendwelcher Art, er läuft und schnurrt wie am ersten Tag , kaum zu glauben: noch nie musste ich zwischen den Inspektionen Öl zugeben. Ein perfekter sparsamer Motor (langj. Durchschnitt 8.2 L/100km, Mein Diesel - S ist noch sparsamer langj. Durchschnitt 7.5 L/100km) .

Gratuliere! Hängt vermutlich mit Deiner Fahrwiese zusammen und damit, dass Du halt möglicherweise allgemein pfleglich mit Deinen Fahrzeugen umgehst?

Zitat:

Frage: warum soll ich da noch was beimischen? Wenn das den Motor optimieren würde wie Geräusch oder Langlebigkeit, hätte das Mercedes längst empfohlen.

Versuch macht klug.

Lass gelegentlich einmal eine Leckmengenmessung der Injektoren beim 🙂 machen. Wenn die Werte so sind wie bei einem Neuwagen, dann brauchst Du nichts beizumischen. Falls sie doch etwas schlechter sind - soll heißen, die Injektoren doch im Laufe der zeit etwas verkokt sind - dann würde ich das Beimischen sehr intensiv in Erwägung ziehen 😉.

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 26. September 2015 um 16:35:35 Uhr:

Ich fahre im Jahr zwischen 15 und 20 Tkm, Lambda sollte man lt. Hersteller ca. alle 15Tkm anwenden - also passt das schon 😉 Den "Rest" macht schon das 2-Takt-Öl 😁

http://www.lambda-motor.de/index.php/produkte/dieselmotor

Ich bestelle es immer hier: http://www.ebay.de/.../200937220004?hash=item2ec8caa7a4

Ach ja - mit dem Getriebeölwechsel (hoffentlich mit Spülung nach TE...??) hat das Lambda gar nix zu tun 😉

LG, Mani

Hi

War nur ein Getriebeölwechsel und keine Spülung. Tausch der Injektoren und Getriebeölwechsel ging alles auf Garantie da MB Ulm das nicht gemacht hatte vor Verkauf (junger Stern) hatte ich in einem anderen Thread beschrieben. Die Spülung nach TE mache ich dann bei Ca 100tsd km

Warum kaufst du das lambda Zeugs bei eBay beim Hersteller ist es doch sogar günstiger oder übersehe ich etwas?
http://www.lambda-motor.de/index.php/shop

Grüße 🙂

Servus,

nun - das ist mehr die Macht der Gewohnheit... früher verkaufte der Hersteller nur in größeren Mengen, der Versand nach Österreich war auch extrem teuer... da hab ich es halt damals bei ebay zufällig gefunden - und bin halt gleich dabei geblieben 😉

LG, Mani

Achso okay dachte ich hab ein falsches Produkt ausgesucht 😁

Und als zwei Takt Öl nimmst du dann http://www.ebay.de/.../200814859179?... dieses hier? Im Verhältnis 1/?

Ich sehe das doch richtig das wird direkt in den tank eingekippt?

Deine Antwort