Lambda Sonde einbauen oder nicht??? HIIIILLLFFFEEE!!!!!
Moin moin, besitze einen Polo 86c Bj.82 mit 1.1 50PS Vergaser Motor. Weil ich es einfach ma satt bin fast 10 Liter Sprit auf 100 km zu saugen und dabei nicht schneller als 120km/h fahre wurde es höchste Eisenbahn einen neuen "moderneren" Motor einzupflanzen. Dafür habe ich mir einen kompletten Polo 3F als Spenderfahrzeug gekauft. Das läuft auch zur Zeit auch alles ganz gut nur sind wir uns nicht einig mit der Lambda Sonde. Habe mir ne nagelneue Edelstahl Gruppe A zugelegt und natürlich einen neuen Kat dazu. Jetzt fantasieren wir nur noch ob der Kat, der kein Lambdagewinde besitzt, auch lambdalos bleiben soll oder einfach Loch reinbohren, Mutter aufschweißen und Sonde einschrauben. Welche Nach- oder sogar Vorteile könnten da enstehen??? Brauche da echt ma eure Hilfe. Und vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar mehr Tipps für den Umbau verraten z.B. ob ich noch was beachten sollte was wichtig wäre damit nichts in die Hose geht. Danke schon mal im Vorraus..................mfG
26 Antworten
der motor wird im notlauf sein ohne lamba.also rinn damit
viel spaß bei bremsen tank und leitungen umbauen
aso 10 liter für dem süßen motor ist zuviel
Hi,
der 3F müßte eigentlich immer na Lamdasonde haben,also auch einen entsprechenden Anschluß im Krümmer. Also net in den Kat bohren sondern in den krümmer vor dem Kat.
Ohne Lamdasonde läuft der Motor aus dem 3F net richtig.
Gruß Tobias
Ohne Lamdasonde stimmen die Abgase sowieso nicht. Meinem Wissen nach sitzt die Sonde im Abgaskrümmer direkt hinter dem Kopf. da wird die Sonde schneller heiß und braucht demzufolge auch keine Heizung. Sonden vor dem Kat werden in der Warmlauffase beheizt. Die funzen erst ab 400°C erst richtig. Darum werden die heute auch sehr weit vorne eingebaut. Einfach ein Loch in den Kat bohren und reinschrauben wird schwierig denn dort ist, wenn nicht orginal vorgesehen, zu wenig Material zum Gewinde schneiden und festen verschrauben vorhanden. Also brauchst Du entweder nen Kat mit Originalem Loch oder den passenden Krümmer mit Loch. Und natürlich die an der Stelle Deiner Wahl die richtige Sonde. Beheizt oder nicht. Die mit Heizung hat 3 und die ohne 1 Kabel. Wenn der richtige Kabelbaum verwendet wurde müsste ja auch ein Stecker irgentwo übrig sein!
Gruß XJPaul
joa danke erstma für die Antworten. dass fast 10 Liter Verbrauch zu viel sind weiß ich auch aber hab jetzt echt keine Nerven mehr da was einzustellen da er ja eh rausfliegt. Bremsen umbauen ist ja nicht so wild da ich ja ein komplettes Spenderfahrzeug habe. Wieso sollte ich denn den Tank umbauen???
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warum geht das nicht?
logisch ist ja lles richtig mt den neuen motoren und lambda am krümmer...aber die polos haben alle die sonde am kat und nicht am krümmer. also ich würde die mutter an den kat drauf schweißen wo sie hingehört und fertig
genau das wollt ich ja auch machen. die sonde da anschweißen wo sie original sitzt und dann sollte ich da auch keine probleme bekommen. weiß aber nich wieso ich den tank umbauen sollte....????
Hi,
soweit ich weiß haben die Einspritzer eine andere Kraftstoffpumpe als die Vergaser darum muß der Tank mitgetauscht werden.
Gruß Tobias
Dein Vergaser hat die Benzinpumpe am Motor eingebvaut.
Die Einspritzer haben eine Vorförderpumpe im Tank und eine Pumpe neben dem Tank.
Die beiden Röhrchen unten am Tank verbindest mit einem Schläuchchen, dann kannst den Tank verwenden.
Kannst ja alles vom Spender übernehmen.
Passt denn der 3F Tank an meinen Polo oder gibts da Ärger mit Auspuff oder Handbremsseil??? Glaub der hat sogar ein größeres Volumen oder??? 40L???
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
soweit ich weiß hatten alle den 40 liter tank
dann weißt nicht alles😁
vergaser hatten weniger volumen
Die Vergaser hatten 36 L. Volumen.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
soweit ich weiß hatten alle den 40 liter tank
soo wieder was dazu gelernt 🙂
aber die halterungen sind identisch mit dem 36l tank und mit dem 40l tank?
Du meinst die Spannbänder?
Die sind für alle 86c von ´82 - ´94 gleich.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
soo wieder was dazu gelernt 🙂aber die halterungen sind identisch mit dem 36l tank und mit dem 40l tank?