ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Lambda Regelung

Lambda Regelung

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 14:07

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Bei meinem A3 wurde bei der jährlichen Überprüfung festgestellt das die Abgaswerte nicht stimmen. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da

00537 - Lambda Regelung

- 18-10 oberer Anschlag Wert

Ok genau dieser Fehler wurde schon des öfteren in den Foren besprochen, aber mein A3 hat schon des längeren auch einen 2ten Fehler.

Wenn der Motor kalt ist ruckelt er extrem stark nach dem Starten im Leerlauf und stirbt ab und zu sogar ab.

Jetzt im Winter bei minus Temperaturen ist das ganze noch verstärkter. Die Drehzahlanpassung an den Sollwert (Leerlauf ca. 800) ist sehr träge. Fährt man ein Stück wird das ganze Drehzahlverhalten merklich besser - wahrscheinlich weil wärmer.

Spricht das dann wirklich für eine defekte Lambdasonde? Die greift doch erst in die Regelung ein wenn sie warm genug ist oder?? Ok das könnten jetzt 2 unterschiedliche Fehler sein aber die Sonde auszutauschen ist halt auch eine teure Geschichte.

Wie könnte ich das ganze eingrenzen - Lambda Sonde messen? Wie könnte ich mit dem VCDS vorgehen?

 

20140204-174523
20140204-174535
20140204-180447
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Den Screenshots entnehme ich, dass es sich um einen 1.6l AEH handelt?

Mit dem Motor kenn ich mich jetzt nicht aus, aber auf gut Glück:

Probleme beim Kaltstart, Lambda bei 18%... hast du schonmal die Kühlwassertemperatur in Messwertblock 1 kontrolliert, ob die Sinn macht?

Wenn du den Stecker der Lambdasonde abziehst, läuft er dann besser oder schlechter?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 18:55

ja genau, der 1.6 AEH ;-)

Die Kühlmitteltemp im Block 1 macht Sinn - steigt schön langsam und geht rauf auf 90 Grad. Wäre nichts ungewöhnliches aufgefallen. Könnte der Kühlmitteltemp - Sensor einen Fehler in der Regelung verursachen??

Ich habe den Stecker abgezogen, aber leider war der Motor durch die Nachhause Fahrt schon warm gefahren - es hat sich durch das Abziehen absolut nichts geändert! Wie es aussieht wenn der Motor komplett kalt ist und ich den Stecker abziehe - das wäre noch interessant - kann ich am Samstag früh probieren.

ein paar Infos - vielleicht ist ja was dabei :-)

*Zündkerzen - wurden von mir noch nie gewechselt - Zustand unbekannt

*Drosselklappe habe ich leihenhaft gereinigt (Reinigung hat nichts geholfen) - aber nie neu angelernt

*Benzin Filter wurde von mir nie gewechselt

*Schlauch vor Drosselklappe zur Motorentlüftung wurde getauscht - zog etwas Nebenluft - das Sägen wurde ein bischen besser

Im warm gefahrenen Zustand hält er seine Leerlaufdrehzahl von ca 800U/min extrem stabil - das Problem besteht wirklich ausnahmslos wenn er kalt ist bzw um so mehr um so kälter die Umgebungstemp ist.

Ob das mit den Abgasproblemen auch zusammen hängen könnte?

 

Mh, an deiner Stelle würde ich jetzt warten bis noch jemand kommt der mehr Ahnung hat als ich. :)

Der Temperaturfühler kann eben schon sowas verursachen. Wenn das Steuergerät eine falsche Temperatur bekommt, kann es zu fett oder zu mager einspritzen. Aber so wie du das beschreibst scheint die Temperatur zu stimmen. Ausserdem war das glaube ich ein Denkfehler von mir - du hast wohl noch die Sprungsonde, und eine Spannung von 0.6V aufwärts deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Allerdings sollte die Spannung laut Reparaturleitfaden dann mindestens 0.7V betragen.

Bei den grösseren Motoren kann man über die Anpassungskanäle die Lambdaregelung temporär abschalten, um sie als Fehlerursache auszuschliessen. Beim AEH seh ich im Labelfile dazu leider nichts (aber vielleicht lohnt sich ein kurzer Blick trotzdem). Darum die Idee mit dem Abhängen - wenn das MSG merkt dass die Sonde fehlt, sollte die Regelung automatisch wegfallen.

Wie alt ist die Sonde bzw. das Auto, und was hat es für eine Laufleistung?

Wurde schon auf Falschluft geprüft?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 6:42

Ich vermute das die Sonde noch von 1996 ist - bin mir aber nicht sicher:-)

Daten von Lambda Sonde:

Bosch 47/96 (??KW 47 von 1996??)

LP 18 12V

0 258 003 848/849

Audi 06A 906 265A

Witzigerweise schlägt mir die Bosch Produkt Seite eine andere Sonde vor für meinen A3 vor. Und bei den PKW Teile Seiten wo ich die Sonde mit dieser Nummer gesucht habe ist die Sonde anscheinend für den A6 ;-) Das wird doch nicht die falsche Sonde sein oder?! Oder ist die Nummer einfach schon so alt und wurde geändert?!

Laufleistung ca 190 000km. Das Auto ist 2 Jahre gestanden bevor ich es bekommen habe.

Nein auf Falschluft habe ich noch nicht geprüft, zumindest nicht vollständig - nur Sichtprüfung.

Werde Morgen mal die Zündkerzen tauschen, damit ich diese sicher ausschließen kann.

Dann so einen Prüfspray besorgen und auf Falschluft prüfen.

 

Teilenummern können mit der Zeit mal wechseln, das ist normal. Die Teile werden ja auch laufend weiterentwickelt. Der Freundliche kann trotzdem noch nach der alten Nummer suchen und sieht dann sowas wie: Teilenummer ABC gibt's nicht mehr, Teil XYZ als Ersatz verwenden. Grade bei alten Autos kann's auch schonmal vorkommen, dass ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist und ein gleichwertiges Teil von einem anderen Modell vorgeschlagen wird.

Ich würde da erstmal schauen dass die Sonde sicher richtig funktioniert (gründlich testen oder tauschen). Wenn man sich auf die Messwerte verlassen kann, liefert die auch Hinweise in welche Richtung man suchen muss (Gemisch zu fett oder zu mager).

Noch was auf gut Glück: Hast du schonmal den Luftmassenmesser abgesteckt?

am 7. Februar 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Hirsch22

Ich vermute das die Sonde noch von 1996 ist - bin mir aber nicht sicher:-)

Daten von Lambda Sonde:

Bosch 47/96 (??KW 47 von 1996??)

LP 18 12V

0 258 003 848/849

Audi 06A 906 265A

....

hab mal nachschaut:

06A 906 265 A entfallen zum 01.02.2000

06A 906 265 P ab 01.02.2000 Preis 203,49 incl. MwSt

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:58

Da hast du recht, Teilenummern wechseln mit der Zeit.

Nur was mir komisch vorgekommen ist, ist das ich die 0 258 003 848/849 noch im Bosch Programm gefunden habe, nur bei meinem A3 ist eine andere Nummer gestanden und die oben genannte Nummer war keinem Fahrzeug zugeteilt.

Aber das muss nichts heißen ;-) Hab mir nur Gedanken gemacht ob vielleicht der Vorgänger eine gebrauchte Sonde eingebaut hat und der Typ nicht stimmt. Ich frage einfach nach beim Kauf ;-)

Genau das ist es - die Sonde zu testen - aber ich glaube ich kenne mich mit dem VCDS zu wenig aus bzw bei mir funzen die erweiterten messwerte/blöcke beim motorsteuergerät nicht und somit ist es relativ umständlich die messwerte abzufragen. Gibt es eine Möglichkeit die Lambdasonde mit dem Multimeter zu prüfen???? Oder ist das ganze nicht aussagekräftig?

Aber sehe ich das richtig das wir von 2 verschiedenen Fehlern sprechen weil die Lamdasonde kann nicht für das Sägen verantwortlich sein weil sie ja anscheinend erst mit 300 Grad betriebsbereit ist und beim Kaltstart gar nicht regeln kann - stimmt doch oder??

Luftmassenmesser stecke ich dieses Weekend mal ab! Bei welcher Betriebstemp sollte ich in abstecken und auf was sollte ich achten???? Ich könnte auch die Lambdasonde nochmal abstecken - das letzte mal wie ich die Sonde abgesteckt habe ist das auto schon eine halbe Stunde gestanden und war deshalb nicht mehr auf voller Temp.

 

Danke Weolli fürs nachschaun - werde die Nummer zusätzlich angeben falls ich sie austausche. ;-)

 

Den Stecker zum LMM würde ich einfach im Stand mal abziehen und ihn dann starten. Man sieht ja schnell ob er dann besser oder schlechter läuft. Am besten Kaltstart, weil er da ja am meisten Probleme macht.

Zum Sägen fällt mir grade nur eine kaputte Drosselklappe ein. Muss nicht heissen dass es an der liegt, die viel wahrscheinlichere Erklärung ist dass ich zuwenig Fantasie habe. Geht da die Adaption über die Anpassungskanäle? (Bei der Drosselklappe, nicht bei der Fantasie. Ist E-Gas, oder?)

Wenn du ihn mit abgezogener Lambdasonde laufen lässt, taucht schon eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher auf, oder?

Zitat:

bzw bei mir funzen die erweiterten messwerte/blöcke beim motorsteuergerät nicht

Support schonmal angefragt?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 8:56

Zwischenbericht:

Habe jetzt mal die Zündkerzen gewechselt - ich würde sagen die hatten ein normales Zündkerzenbild - auch keine Besserung beim Sägen.

LMM Stecker habe ich abgezogen - der Motor war leider warm gefahren. Man merkt einen Unterschied. Nach dem Stecker abziehen eine leichte Drehzahländerung und beim wiederraufgeben stirbt er fast ab aber fängt sich gleich wieder. Der LMM regelt anscheinend - ob richtig steht in den Sternen. Nur habe ich das ganze nicht bei abgestelltem Motor gemacht - ich hoffe ich tue dem LMM nichts böses damit :-))

Das ganze mit kalten Motor muss ich noch nachholen.

Adaption über die Anpassungskanäle? Da versteh ich nur Bahnhof *ggg* Kein E-Gas - mechanisch über Seilzug!!! Vielleicht sollte ich doch die Drosselklappe neu anlernen lassen??? Nur habe ich keinen Schimmer wie das genau funzt!!!

Ja soweit ich noch weis taucht eine zusätzliche Fehlermeldung auf bei abgenommenen Lamda Stecker - nur weiss ich jetzt gerade die Meldung dazu nicht - muss ich noch mal guggen.

Nein den Support habe ich noch nicht gefragt - muss auch zugeben das ich mir dachte das das normal sein wird - es schreibt beim motorsteuergerät hin das es die erweiterten Messwertblöcke nicht unterstützt. Bei allen anderen funzt das schon zb Airbag, Bremsen, Klima usw.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen