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A3 3.2 Lambda Bank2-Sonde2
Hi Leutz,
ich habe da ein Problem...
Freitag,16,November,2007,11:13:27:44795
VAG-COM Version: PCI 704.1
Addresse 01: Motor
Steuergerät Teilenummer: 022 906 032 GJ
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 8036
Codierung: 0000178
Werkstatt Nummer: WSC 24279
4 Fehler gefunden:
16543 - Bank2-Sonde2: Signal zu langsam
P0159 - 004 - kein Signal/Kommunikation
16545 - Bank2-Sonde2; Heizstromkreis: elektrischer Fehler
P0161 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
16544 - Bank2-Sonde2: keine Aktivität
P0160 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
16440 - Bank2-Sonde2; Heizstromkreis: elektrischer Fehler
P0056 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
Readiness: 0010 1001
--- Lambdasonde erneuert. --- (Fehlerspeicher gelöscht)
Freitag,16,November,2007,12:45:14:44795
VAG-COM Version: PCI 704.1
Addresse 01: Motor
Steuergerät Teilenummer: 022 906 032 GJ
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 8036
Codierung: 0000178
Werkstatt Nummer: WSC 24279
2 Fehler gefunden:
16544 - Bank2-Sonde2: keine Aktivität
P0160 - 004 - kein Signal/Kommunikation
16545 - Bank2-Sonde2; Heizstromkreis: elektrischer Fehler
P0161 - 008 - unplausibles Signal
Readiness: 0110 1001
Was nun ???
Anbei Log von einer Fahrt nach Sondentausch.
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13 Antworten
Da war ich beim und frage, ob etwas bekannt ist, wegen des Lamdasondenfehlers. Nein sagt der doch.
Und nun das. (siehe Anlage).
Kann mein Prob. damit etwas zu tun haben ?
Sieht mir nach einem "echten" Problem aus, vielleicht nicht die Sonde selbst aber wohl eher die Verkabelung dieser. Dein Softwarestand ist aktuell, das Prroblem was im Anhang beschrieben war fällt also aus.
P.S.: Ich musste den Anhang mal entfernen, denke du weißt warum.
Zitat:
... Siehe (nicht mehr vorhandene) Anlage.
= Bei Audi bekanntes Problem mit Motorsteuergerätesoftware.
Kabel und Verbindungen gecheckt, alles i.O.
Daten in den verschiedenen Blöcken kommen, lt. VAG-COM, auch an.
Deine Anlage (TPL 2010154) beschreibt ein bekanntes Softwareproblem welches zu erhöhtem Verschleiß führen kann. Allerdings ist als Kriterium keiner deiner Fehlercodes gelistet und gleichzeitig ist deine Motorsteuergerätsoftware bereits auf dem aktuellen Stand. Im Falle einer defekten Sondenheizung müsste nur diese gelistet sein, bei dir jedoch werden Sonde und Sondenheizung gelistet was eher auf ein Problem in der Verkabelung oder einen generellen Sondendefekt hindeutet der nicht zwingend mit dem beschriebenen Problem zu tun haben muss. Die Fehlercodes P2626/P2629 beschreiben jeweils die beiden Vorkatsonden und nicht wie bei dir die Nachkatsonde(n).
Wie wurde die Verkabelung geprüft? Wurden Übergangswiderständ gemessen? Massepunkte ebenfalls geprüft?
Welche sonde haste denn ersetzt ?
Fahrer/Beifahrer ? und mit welcher teilenummer ?
Sonde Fahrerseite, hinter Kat, 4polig, Stecker braun, 022 906 262 BQ
Die Massepunkte wurden schon mal im Frühjahr vom überprüft und gesäubert bzw. erneuert, nach dem der LMM schon mal unplausible Signale von sich gab.
Habe Samstag alle Massepunkte nach TPL und die Steckverbindungen nochmals überprüft.
Für mich auffällig: Block 30 (Feld 3)
und:
Ich war heut beim in Vienenburg.
Nach dem alle elekt. Verbindungen kontrolliert wurden, wird nächsten Mitwoch doch eine neue Software aufgespielt.
Ich habe nur ein kurzen Blick auf die TPL gehabt. Die war von .. 06.07.
Der Aktionscode soll ein Anderer sein, als der, mit der die Vers. 8036 aufgespielt wurde.
Gibt es da was aktuelleres ?
Und es gibt nur 70% Kulanz auf die Aktion.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
...und gleichzeitig ist deine Motorsteuergerätsoftware bereits auf dem aktuellen Stand.
Aber du kannst ja nach der Geschichte mal ein neues Diagnoseprotokoll posten...
Ich hoffe, dass es nicht zur "Retourkutsche" wird.
Leistungsmässig bin ich eigentlich mit der V 8036 zufrieden.
Werde mich wohl überraschen lassen müssen.
@ Mutti: Du hattest, wie fast immer , Recht. Update wäre auf 8036 gewesen.
Es konnte mit den dem zur Verfügung stehenden Geräten, keine Fehlerquellen festegestellt werden.
Sonde = i.O. Leitungen = i.O Spannungen am Sondenkabel = i.O.
Mit den VAG-COM Logwerten speziell aus Block 30 konnte keiner etwas anfangen.
Als nächste Möglichkeit wurde ein Endstufendefekt im Motorsteuergerät vermutet.
Das würde ein Tausch des selben bedeuten.
Soweit ich weiß, gibt's zahlreiche Anbieter, die Steuergeräte auch reparieren. Ein Endstufendefekt sollte recht einfach zu reparieren sein.
Aber vorher erst mal die Kulanz abchecken.