ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. lahmes Anfahren an der Ampel/Kreuzung

lahmes Anfahren an der Ampel/Kreuzung

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:57

Hallo,

manchesmal frage ich mich warum nur in Deutschland so lahm an Ampeln oder Kreuzungen angefahren wrid das nur wenige Autos die Grünphase nutzen können....gerade eben wieder erlebt...ca. 30 Auto warten auf grün und nur 5 kommen durch weil der erste pennt der zweite auch und der dritte abreissen lässt....der vierte huscht bei gelb drüber und der genervte 5te bei rot.....in Italien oder Frankreich würde man bei einem solchen verschnarchten Verhalten geteert und gefedert:D

Oder soll es Sprit/Co2 sparend sein,so lahm anzufahren und dafür in Kauf zu nehmen das eine lange Schlange wieder im Leerlauf genervt verharren muss....:rolleyes:

Ich empfinde es durchaus als wenig partnerschaftlich wenn nicht zügig angefahren wird wo es mal Sinn macht und der Rest der Schlange (deren Teil man selbst war) dann halt doof warten darf....man muss ja nicht gleich mit quietschenden Rädern anfahren....aber ewtas flotter wäre manchmal schon ganz hilfreich vorallem eben an Ampeln/Kreuzungen wo sich Schlangen bilden;)

mfg Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:57

Hallo,

manchesmal frage ich mich warum nur in Deutschland so lahm an Ampeln oder Kreuzungen angefahren wrid das nur wenige Autos die Grünphase nutzen können....gerade eben wieder erlebt...ca. 30 Auto warten auf grün und nur 5 kommen durch weil der erste pennt der zweite auch und der dritte abreissen lässt....der vierte huscht bei gelb drüber und der genervte 5te bei rot.....in Italien oder Frankreich würde man bei einem solchen verschnarchten Verhalten geteert und gefedert:D

Oder soll es Sprit/Co2 sparend sein,so lahm anzufahren und dafür in Kauf zu nehmen das eine lange Schlange wieder im Leerlauf genervt verharren muss....:rolleyes:

Ich empfinde es durchaus als wenig partnerschaftlich wenn nicht zügig angefahren wird wo es mal Sinn macht und der Rest der Schlange (deren Teil man selbst war) dann halt doof warten darf....man muss ja nicht gleich mit quietschenden Rädern anfahren....aber ewtas flotter wäre manchmal schon ganz hilfreich vorallem eben an Ampeln/Kreuzungen wo sich Schlangen bilden;)

mfg Andy

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 11:20

Nicht unbedingt ;)

Ich denke mit der letzten Frage hab ich ihn.. bin mal auf die Antwort gespannt.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Nicht unbedingt ;)

Ich denke mit der letzten Frage hab ich ihn.. bin mal auf die Antwort gespannt.

Du brauchst nicht sprinten wie ein Hirsch,aber pennen beim Anfahren muss es auch nicht sein,und wenn man weiss hinter einem stehen ein paar Fahrzeuge mehr die gerne über eine kurze Ampelphase noch passieren möchten ist es nicht mehr als fair nicht zuviel Zeit zu vergeuden...:p

einfach ein wenig mitdenken und Logik ins Spiel bringen denn irgendwann steht man selbst in der Schlange und fragt sich warum denn nutzlos seine Zeit UND SPRIT verplempert....:eek:

Wenn alle weniger warten müssen und zweckdienlich fahren sind alle früher zuhause und der Motor schneller abgestellt,was ist daran so schwer zu verstehen??

mfg Andy

am 8. Dezember 2009 um 11:38

Da sind wir doch sicher aller einer Meinung. Es ist nur äußerst witzig wie du dich über eine Sache aufregst die du eh nie in deinem Leben ändern kannst. Kein Autofahrer wird von heute an aufgrund deines Kraftaktes hier sein Fahrverhalten ändern, mich eingeschlossen :p

Also bleib doch einfach cool...

Logik ist halt nicht jedermans Sache.

am 8. Dezember 2009 um 12:01

Zitat:

Da sind wir doch sicher aller einer Meinung. Es ist nur äußerst witzig wie du dich über eine Sache aufregst die du eh nie in deinem Leben ändern kannst. Kein Autofahrer wird von heute an aufgrund deines Kraftaktes hier sein Fahrverhalten ändern, mich eingeschlossen :p

Also bleib doch einfach cool...

Wir sind die Coolen, wir helfen dir einfach mal n bissl. Bist hoffentlich nicht beratungsresistent.

Um Kopenhagen etwas zu unterstützen habe ich mir eben drei Sekunden Arbeit gemacht.

Schaue dir einfach mal beim NABU-Link den Tipp 3 an:

http://www.nabu.de/.../01248.html

und hier lernst du noch etwas über Motorentechnik. Das kann auch unterstützend zum Spritsparen sein:

http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/change.htm

dann gebe ich dir noch folgenden Link mit:

http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/hintswhi.htm

ich unterlasse es aber nicht, eine gaaanz wichtige Textstelle hervorzuheben.;)

Zitat:

Keine Regel ohne Ausnahme:

Im Berufsverkehr u. bei hoher Verkehrsdichte fühlen sich nachfolgende Fahrer eventuell von eurem frühzeitigen Bremseneinsatz behindert und leiten womöglich ein halsbrecherrisches Überholmanöver ein. Das hängt ganz von Land und Leute ab!

Also raucht im Zweifelsfall lieber die Friedenspfeife anstatt um jeden Tropfen zu kämpfen.

Hoffentlich haben wir es wieder geschafft, den Chinesen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, weil weider ein Deutscher etwas weniger CO2 in Zukunft für seinen Kopf verballert und sogar anderen hilft, weniger zu emitieren.:)

Zitat:

Beim weiteren Beschleunigen treten Sie das Gaspedal weit durch und schalten frühzeitig - spätestens bei einer Drehzahl von 2000 Upm

Meine armen Reifen :D Die Tipps mögen zwar ganz nett sein, aber diese Verallgemeinerungen passen eben nicht immer, würde ich so fahren wie da gewünscht hätt ich nach einem halben Jahr kein Profil mehr. Zumal es beim TDI auch nicht sinnvoll ist da großartig viel Gas zu geben beim Anfahren bzw. Beschleunigen, und bei unter 2000 U/Min schalten ist im kleinem Benziner auch Käse um zügig voran zu kommen.

am 8. Dezember 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wir sind die Coolen, wir helfen dir einfach mal n bissl. Bist hoffentlich nicht beratungsresistent.

Um Kopenhagen etwas zu unterstützen habe ich mir eben drei Sekunden Arbeit gemacht.

Schaue dir einfach mal beim NABU-Link den Tipp 3 an:

http://www.nabu.de/.../01248.html

und hier lernst du noch etwas über Motorentechnik. Das kann auch unterstützend zum Spritsparen sein:

http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/change.htm

dann gebe ich dir noch folgenden Link mit:

http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/hintswhi.htm

ich unterlasse es aber nicht, eine gaaanz wichtige Textstelle hervorzuheben.;)

Sorry, ich hab keine Zeit das alles zu lesen und zu kommentieren. Sag mir die Kernaussage in ein-zwei Sätzen und mache deutlich was du mir vorwirfst, dann kann ich gezielt drauf antworten.

Danke.

am 8. Dezember 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Beim weiteren Beschleunigen treten Sie das Gaspedal weit durch und schalten frühzeitig - spätestens bei einer Drehzahl von 2000 Upm

Meine armen Reifen :D Die Tipps mögen zwar ganz nett sein, aber diese Verallgemeinerungen passen eben nicht immer, würde ich so fahren wie da gewünscht hätt ich nach einem halben Jahr kein Profil mehr. Zumal es beim TDI auch nicht sinnvoll ist da großartig viel Gas zu geben beim Anfahren bzw. Beschleunigen, und bei unter 2000 U/Min schalten ist im kleinem Benziner auch Käse um zügig voran zu kommen.

Deswegen hatte ich ja nochden Technik-Link dazu genommen:

Zitat:

Dieselmotoren

Bei Dieselmotoren ist aber ein zaghafter Gasfuß empfehlenswert. Die angesaugte Luftmenge ist hier unabhängig von der Gaspedalstellung: Wird nur durch die Drehzahl bestimmt.

Die Gaspedalstellung bestimmt hier auf direktem Wege die eingespritzte Menge Dieselsprit. Bleifuß führt also zu hohem Verbrauch während ein zaghafter Gasfuß zu niedrigen Verbrauchswerten führt.

Auch hier bei max. 2000 U/Min. hochschalten. Bei größeren Maschinen auch schon früher.

Ich muss demnach schon eine größere Maschine haben, ic schalte lieber schon zwischen 1600 und 1800 Umdrehungen.

Ach komm Andy, lass ihn doch. Mit dem 1.6er Golf hat er doch von zügigem Fahren soviel Ahnung wie ein taubstummer Blinder von nem guten Film ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ach komm Andy, lass ihn doch. Mit dem 1.6er Golf hat er doch von zügigem Fahren soviel Ahnung wie ein taubstummer Blinder von nem guten Film ;)

selbst mit einem Fiat Panda kann man an der Ampel zügig losfahren,ist weniger eine Frage des Motors sondern eher eine Frage der Aufmerksamkeit und geistigen Frische....;)

Ich mag Menschen wie den Kollegen ''Schwindel'' nicht die ihr eigenes Wohl und ihren Egoismus in einem System wie dem täglichen Verkehr,wo jeder mal auf den Goodwill und das mitdenken des anderen angewiesen ist,über alles stellen und mit Ignoranz und Rechthaberei den Verkehrsfluss und Ablauf stören......:p

Ich habe kein Problem jemanden am Reissverschluss ganz vorne vor mir reinzulassen,ich habe auch kein Problem wenn mich jemand im Überholverbot überholt--> solange er dabei niemanden gefährdet oder behindert ist mir das so was von Latte....natürlich kann niemand den Kollegen-->''Schwindel'' dazu zwingen zügig anzufahren oder mal eine Situation durch antizipieren zu entschärfen,und im Sinne aller abzuarbeiten....die Verachtung und Missbilligung derer die sich eher pragmatisch und fair im Strassenverkehr bewegen dürfte aber solchen Zeitgenossen sicher sein;)

Kurzum ich mag solche Egoisten/Autofahrer nicht:p

mfg Andy

am 8. Dezember 2009 um 12:48

Oh mann, was erzählst du denn für einen Quatsch!?

Es geht einzig und allein um "zügiges Anfahren an einer Ampel". Was unterstellst du mir denn jetzt das ich rücksichtslos, egoistisch oder pragmatisch fahre!? Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort bevor die Diskussion in eine Richtung gelenkt wird die wieder vollkommen nichts mit der Sache zu tun hat!

am 8. Dezember 2009 um 12:52

Die Ente quakt einen Blödsinn!

Keine Zeit, mal den Text der Links zu lesen, hier aber spammen?:confused:

Meine didaktischen Fähigkeiten sind nicht so toll. Ich könnte es auch kaum kürzer hinschreiben. Denn den Inhalt der Links gab es hier schon als Kurztext. Den scheinst du aber nicht verstanden zu haben.:(

Das heißt, du musst wohl deine autodidaktischen Fähigkeiten, sofern ein Erpel welche hat, aktivieren.;)

am 8. Dezember 2009 um 12:59

Frag mich welche Fähigkeiten bei dir überhaupt funktionieren :confused: Schickt mir hier drei Links und ich soll drauf antworten stellt aber keine Frage was er überhaupt will. Bist wohl einfach nicht in der Lage dazu, dann eben nicht.....

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:03

Zitat:

Oh mann, was erzählst du denn für einen Quatsch!?

Es geht einzig und allein um "zügiges Anfahren an einer Ampel". Was unterstellst du mir denn jetzt das ich rücksichtslos, egoistisch oder pragmatisch fahre!? Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort bevor die Diskussion in eine Richtung gelenkt wird die wieder vollkommen nichts mit der Sache zu tun hat!

nun wenn man Deine Beiträge im Kontext zu den anderen Beiträgen im VW Forum liest ergibt sich ein Bild wie ich es skizziert habe...so kommt es bei mir an und so wirkt dies nunmal,und da Du mit jedem weiteren Post (wie z.B. ''jetzt hab ich ihn gleich'') weniger an einer Diskussion interessiert scheinst sondern das Ganze ins lächerliche ziehst brauchst Du dich nicht wundern wenn man den Spiegel eben mal vorhält und aufschreibt wie dieses wirkt;)

mfg Andy

am 8. Dezember 2009 um 13:08

Also gibt es von dir auch nix außer ein paar 3 Jahre alter Posts die du zu interpretieren versuchst und ein imaginärer Spiegel der wohl auch eher blaß zu sein scheint.... ;)

Deine Antwort