ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. lahmes Anfahren an der Ampel/Kreuzung

lahmes Anfahren an der Ampel/Kreuzung

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:57

Hallo,

manchesmal frage ich mich warum nur in Deutschland so lahm an Ampeln oder Kreuzungen angefahren wrid das nur wenige Autos die Grünphase nutzen können....gerade eben wieder erlebt...ca. 30 Auto warten auf grün und nur 5 kommen durch weil der erste pennt der zweite auch und der dritte abreissen lässt....der vierte huscht bei gelb drüber und der genervte 5te bei rot.....in Italien oder Frankreich würde man bei einem solchen verschnarchten Verhalten geteert und gefedert:D

Oder soll es Sprit/Co2 sparend sein,so lahm anzufahren und dafür in Kauf zu nehmen das eine lange Schlange wieder im Leerlauf genervt verharren muss....:rolleyes:

Ich empfinde es durchaus als wenig partnerschaftlich wenn nicht zügig angefahren wird wo es mal Sinn macht und der Rest der Schlange (deren Teil man selbst war) dann halt doof warten darf....man muss ja nicht gleich mit quietschenden Rädern anfahren....aber ewtas flotter wäre manchmal schon ganz hilfreich vorallem eben an Ampeln/Kreuzungen wo sich Schlangen bilden;)

mfg Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:57

Hallo,

manchesmal frage ich mich warum nur in Deutschland so lahm an Ampeln oder Kreuzungen angefahren wrid das nur wenige Autos die Grünphase nutzen können....gerade eben wieder erlebt...ca. 30 Auto warten auf grün und nur 5 kommen durch weil der erste pennt der zweite auch und der dritte abreissen lässt....der vierte huscht bei gelb drüber und der genervte 5te bei rot.....in Italien oder Frankreich würde man bei einem solchen verschnarchten Verhalten geteert und gefedert:D

Oder soll es Sprit/Co2 sparend sein,so lahm anzufahren und dafür in Kauf zu nehmen das eine lange Schlange wieder im Leerlauf genervt verharren muss....:rolleyes:

Ich empfinde es durchaus als wenig partnerschaftlich wenn nicht zügig angefahren wird wo es mal Sinn macht und der Rest der Schlange (deren Teil man selbst war) dann halt doof warten darf....man muss ja nicht gleich mit quietschenden Rädern anfahren....aber ewtas flotter wäre manchmal schon ganz hilfreich vorallem eben an Ampeln/Kreuzungen wo sich Schlangen bilden;)

mfg Andy

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Schnelles anfahren an einer Ampel ist vielleicht in manchen Situationen sinnvoll, aber wenn die ganze Stadt mit Ampel zugepflastert ist, und ich in 100 Meter sowieso wieder Rot habe, dann fahre ich auch nur sehr langsam an.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:36

schnelles Anfahren ist ja auch gar nicht notwendig,zügig reicht auch;)

mfg Andy

 

Ja da müssten wir jetzt noch den Unterschied zwischen schnell und Zügig definieren:D

Wenn der Motor noch kalt ist dann fahre ich sowieso nur mit 1/2 Gas und bis max 3000U/min, auch wenn es die hinter mir eilig haben.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:47

Hi,

 

nun es muss eben kein Kavalierstart mit quietschenden Rädern sein,aber wenn man z.B. sieht die Fussgängerampel wird grün kann man schonmal den Gang einlegen und sich bereit machen loszufahren wenn man weiss es ist nur eine kurze Grünphase und hinten ist ne lange Kolonne;)

mfg Andy

Gesetztenfalls das ich weiß, das die Straße frei ist und keine keine Rote Ampel in 100 Meter wartet, hast du natürlich Recht.

Bei Halbgas und 3000 upm muss ich aktiv dazubremsen um dem Vordermann nicht hinten reinzurauschen :eek: :D

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Bei Halbgas und 3000 upm muss ich aktiv dazubremsen um dem Vordermann nicht hinten reinzurauschen :eek: :D

Ich bin dabei :D In Rheine reichts meistens wenn man einfach nur die Kupplung kommen lässt wenn man dritter oder vierter an der Ampel ist, manchmal stehst du als vierter schon wieder als erster an der gleichen Ampel. Stellenweise sind die Schaltungen hier einfach nur beschissen.

Auch wenn ich mich hin und wieder aufgrege kann ich mich im großen und ganzen über die Ampelschaltungen bei uns kaum beschweren.

Man kann tatsächlich eine zweistellige Zahl an Ampeln passiern, wenn die grüne Welle läuft.

Lästigt ist es wenn die Leute bei schaltungen, die ein forcierte Fahrweise erfordern nicht in die Gänge kommen.

Jau Handbremsen löser sind mir auch immer die liebsten am besten erst bei Grün ja nicht schon bei Gelb oder wenn die Fußgänger / Radfahrer Ampel durchschaltet -.- *grrrr,.....

Am besten finde ich die Situation wenn man so einen Typen vor sich hat UND der Linienbus seinen Grün-Anforder-Knopf bis zum weinen durchdrückt, hatte es schonmal das so ein penner im wahrsten sinne des Wortes allein rüberkam der zweite war dann schon bei dunkel orange durch lol... weil dann der Linienbus der Querstraße kam... am liebsten würd man da bei Rot durch und den geilen Typen auf der Straße verprügeln :D

am 8. Dezember 2009 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Viele scheinen irrtümlicherweise zu glauben, es sei spritsparend wenn man anfährt wie ein 40-Tonner.

Selbst den Brummi-Fahrern bringt man beim Spritspartraining bei, möglichst schnell auf Tempo zu kommen.

Und so wie manch einer anschleicht, schaffen selbst beladene 40 Tonner schneller anzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Ich finde das nicht gut aber ist mir auch schon passiert

das ich eine Grünphase verpennt habe und eben mittels Hupe " geweckt " wurde.

Passiertz mir auch einmal alle zwei Jahre, dass ich nach gefühlten fünf Minuten wie paralysiert Richtung Ampel gucke und nicht realisiere, wenns grün wird.

Aber mal ehrlich, heutzutage hupt doch keiner mehr.

Mir passierts nämlich eher zweimal im Monat, dass ich noch als viertes Auto der Erste bin, der hupt.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Ja da müssten wir jetzt noch den Unterschied zwischen schnell und Zügig definieren:D

Wenn der Motor noch kalt ist dann fahre ich sowieso nur mit 1/2 Gas und bis max 3000U/min, auch wenn es die hinter mir eilig haben.

Selbst mit warmen Motor kann ich kaum mehr als 1/2 Gas geben und muss schon ab 1500 Touren wieder etwas Gas wegnehmen bevor ich den Vordermann anschiebe. Liegt halt daran, dass die meisten eher anschleichen statt anfahren.

Und ich glaube das tun sie nicht mit Absicht. Sie sind schlicht und einfach mit der gesamten Situation überfordert.

Hup einfach mal bei Rot und du wirst sehn die fahrn los weil sie überhaupt nicht bei der Sache sind.

am 8. Dezember 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Deine Posts zu/in diesem Thema erscheinen mir hier eher wie Trollbeiträge...:confused:

was wissen wir oder Du wie kompliziert die Schaltungen von Ampelnetzwerken sein können...??

sicherlich gibt es da einiges was diese Leute von Dir lernen können:rolleyes:

Blabla... fühlst du dich schon wieder auf den Schlips getreten weil du eine andere Meinung partout nicht akzeptieren kannst? Dann flipp mal weiterhin schön aus wenn alle an der Ampel komplett falsch anfahren und nur du der einzige bist der es drauf hat. Das erinnert mich stark an den Geisterfahrer, alle falsch, nur ich nicht... Wenn ich mal wüßte das du hinter mir an einer Ampel stehen würdest... ich glaube den Spaß würde ich mir gönnen :D

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:45

@Schwindel

fahr Du mal weiter Deine Spritsparrekorde-->Klick am besten auf der Kreisbahn und stehle anderen nicht die Zeit....im europäischen Ausland würden sie dich geteert und gefedert wieder in Dein Auto setzen und Du hättest was gelernt:D

Kauf Dir lieber ein spritsparendes bzw. kleineres Auto anstatt hier solche provokanten Thesen aufzustellen und Deinen Egoismus mit Sparrekorden auf öffentlichen Strassen mit dem falschen Auto auszuleben...:o

sollen alle anderen doch an der Ampel versauern----> Hauptsache ICH habe einen Kubikmilimeter Sprit gespart....:rolleyes:

mfg Andy

Images
am 8. Dezember 2009 um 11:09

Uii, den Wagen fahre ich schon lange nicht mehr. Ich konnte ihn günstig in Zahlung geben und fahre jetzt das Gefährt im Anhang. Aber Vorsicht, sehr hoch frisiert (knapp 220km/h)!

Was das Sparen angeht, natürlich spare ich, ob der hinter mir es will oder nicht. Mal ne Gegenfrage. Was machst du denn wenn jemand kommt und von dir verlangt das du an jeder Ampel lossprinten sollst wie ein Hirsch weil er irgendwelche nebulösen Vorteile darin sieht?

am 8. Dezember 2009 um 11:15

Kurz vor Weihnachten muss sich die Ente wohl noch ausquaken, was?:D

Gruß Patti,

der in der Stadt mit etwas Stop&Go, Stau auf der Stadtautobahn und Spitze 110, wenn frei, derzeit die Anzeige bei 6,2l stehen hat.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. lahmes Anfahren an der Ampel/Kreuzung