Lahme Krücke...

Opel Corsa D

Hallo,
ein Freund von mir hat einen Corsa (2006) mit 1,2 l Motor und 80 (?) PS. Ich fahre auch manchmal mit dem Wagen, bin aber völlig entsetzt von der mickrigen Leistung. Der fährt sich noch lahmer als mein erstes Auto (Polo Bj 78 mit 50 PS).
Zu fünft in dem Wagn zu fahren ist eine Zumutung; man tritt aufs Gas und es passiert nichts, da wird selbst das Überholen zum Abenteuer. Wir sind neulich in den Harz gefahren, der Corsa hat die Steigungen gar nicht richtig gepackt, mußten fast nur im zweiten Gang fahren, um oben anzukommen. Ist das ein Problem bei all diesen Motorausführungen? Kann man darauf hoffen, das die Gurke noch einen "PUSH" bekommt, ab einer gewissen Laufleistung (hat jetzt 20.000 km runter)?
Gruß
Jeanskaefer

Beste Antwort im Thema

es ist doch logisch das der 80 ps corsa nicht so abgeht der wiegt ja auch relativ viel und hat im vergleich zum golf deutlich weniger hubraum!
und man kann langsam aufhören darüber zu motzen es gibt mitlerweile die neuen motoren und die sind besser!
und wem 80 ps zu wenig sind dann nimmt man halt die 90 oder 100 ps

ich kaufe mir ja auch kein 60 ps auto und sage der ist aber langsam!

271 weitere Antworten
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Wie sollte er auch viel verbrauchen? Er hat ja nur wenig Leistung. Und wenig Leistung heißt auch, dass er nur wenig Benzin verbrennen kann. Im Umkehrschluss heißt es aber nicht, dass starke Motoren automatisch viel verbrauchen. Das passiert aber dann immer, wenn man die Leistung abruft...

Nicht zwangsläufig, denn manche Motoren fetten bei sehr hoher Leistungsabfrage stark an, es wird also zuviel Benzin eingespritzt, das der Motor nicht in Mehrleistung umwandeln kann. So kann unter Umständen ein stärkerer Motor bei Volllast bezogen auf die Leistung sparsamer sein als ein schwächerer, welcher bei Volllast überproportional mehr Benzin einspritzt.

Stimmt schon, aber eine 200PS-Maschine verbraucht bei RICHTIGEM Vollgas dann doch in aller Regel mehr Sprit als ein kleiner 100PS-Moor. Einfach, weil er "es kann".
Gehöre ja selbst zu der Gruppe, die meinen, dass stärkere Motoren nicht zwangsläufig mehr verbrauchen als schwächere (vor allem auf der Autobahn). Der Wirkungsgrad spielt hier natürlich eine wichtige Rolle.

Deine Antwort