ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.6 Turbo (OPC Nürburgring Edition) lahm?

1.6 Turbo (OPC Nürburgring Edition) lahm?

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:11

Wenn ich mir die technischen Daten von dem "1.6 Turbo (OPC Nürburgring Edition)" ansehe, lese ich folgendes:

Leergewicht: 1293 Kg, Leistung: 210 PS, Höchstgeschwindigkeit: 230Km/h

und

Mercedes Benz C 180

Leergewicht: 1470 Kg, Leistung: 210 PS, Höchstgeschwindigkeit: 243Km/h

was stimmt mit dem Opel nicht? Zwischen den beiden Autos liegen in Stirnfläche und Gewicht 3 Klassen. Btw, der Opel hat 6 Gänge, an einer zu kurzen Übersetzung kann es also nicht liegen...

Wenn ich den OPC dagegen mit einem 1er mit ähnlicher Leistung vergleiche, sieht's noch mauer aus. Der 125i schafft 245 Kmh.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarcT90

Mhm mein 1,4l 90 PS schafft auch gute 200km/h...trotz eingetragenen 175

Also mein 100PS Corsa fährt auch locker 230, bergab gehen auch manchmal 260. Hab letztens einen M3 frisch gemacht. Der hatte keine Chance und wurd immer kleiner im Rückspiegel.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Um so mehr Gewicht, um so höher die Endgeschwindigkeit.

 

Der OPC hat auch deutlich mehr Spoiler, was mehr Anpressdruck bedeutet, aber auch weniger Höchstgeschwindigkeit.

 

Mit dem Auto ist alles in Ordnung, der Fokus liegt halt eben nicht auf purer Höchstgeschwindigkeit, sondern auf Kurvengeschwindigkeit.

 

Gruß Moly

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Mercedes Benz C 180

Leergewicht: 1470 Kg, Leistung: 210 PS, Höchstgeschwindigkeit: 243Km/h

Wo hast du den Wert her? Ich finde für den 180er eine Vmax von 225Km/h.

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Wenn ich den OPC dagegen mit einem 1er mit ähnlicher Leistung vergleiche, sieht's noch mauer aus. Der 125i schafft 245 Kmh.

Der BMW Hast 2 Liter Hubraum ... der Corsa 1,6 Liter. Denke das spielt auch mit rein.

 

Ich verstehe die Problematiken der Vmax aber immer nicht. Mir selber ist es Bockwurst ob das Auto 230 oder 243 fährt. Wo kann und darf man das denn überhaupt fahren? Und dann auch noch auf eine Dauer bei der sich es bemerkbar macht ob ich 13Km schneller unterwegs bin?

Mmn ist das schöne am Autofahren die Beschleunigung, die Kräfte die in der Kurve wirken...

Der Corsa hat eine schlechte Ärodynamik, unter anderem weil er so kurz ist. Es gibt ja den alten Spruch "länge läuft".

Der Corsa ist auch eher als Sprinter anzusehen und nicht zum schnell fahren auf der Autobahn.

 

Auch hängt es davon ab bei welcher Drehzahl der Motor die höchste Leistung hat und wie die Getriebeübersetzung abgestimmt ist.

Das ein Auto schneller ist wegen mehr Hubraum ist quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das ein Auto schneller ist wegen mehr Hubraum ist quatsch.

Danke für die Berichtigung, so gut kenne ich mich da nicht aus. War nur eine Vermutung... ;)

Sonst heißt es ja auch immer "Hubraum ist dich nichts zu ersetzten, ..." daher hätte es ja sein können.

Zitat:

Hubraum ist dich nichts zu ersetzten

Das stimmt bei einem Sauger wegen dem Drehmoment, wenn da ein Turbo steht ist das schon wieder etwas anderes. .

Das heißt ein 1.6 Sauger hat i.d.R einen besseren Drehmoment als ein 1.2 Sauger aber ein ein 1.2 Turbo kann einen besseren Drehmoment haben wie ein 1.6 Sauger

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das ein Auto schneller ist wegen mehr Hubraum ist quatsch.

Danke für die Berichtigung, so gut kenne ich mich da nicht aus. War nur eine Vermutung... ;)

Sonst heißt es ja auch immer "Hubraum ist dich nichts zu ersetzten, ..." daher hätte es ja sein können.

Das war vielleicht vor 30-40jahren so.

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Um so mehr Gewicht, um so höher die Endgeschwindigkeit.

Bitte was???? Ein 40-Tonner fährt dann also 650 km/h...

Was sind denn das für seltsame Logiken hier?

Für die Endgeschwindigkeit zählt einzig die Leistung auf der Habenseite und auf der anderen Seite Dinge wie Reibung (Luft, Reifen, Getriebe etc.)

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Um so mehr Gewicht, um so höher die Endgeschwindigkeit.

Bitte was???? Ein 40-Tonner fährt dann also 650 km/h...

 

Was sind denn das für seltsame Logiken hier?

 

Für die Endgeschwindigkeit zählt einzig die Leistung auf der Habenseite und auf der anderen Seite Dinge wie Reibung (Luft, Reifen, Getriebe etc.)

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern und so war das auch gar nicht gemeint.

 

Beim OPC ist es eh weniger das Gewicht, sondern eher die ganzen aerodynamischen Hilfsmittel, die eine höhere Endgeschwindigkeit verhindern.

 

Gruß Moly

gsi 150ps = 210 kmh

nre 230ps = 230 kmh

... 310ps = 250 kmh

:D

(scherz)

250 sollten schon sein. sonst wird man von familienkombis mit turbodiesel überholt wenn vati samstags auf der BAB die sau rauslässt.:eek:

cW-Wert Corsa OPC: 0,36, Stirnfläche 2,150 qm (Sportauto)

cW-Wert C-Klasse: 0,26 (Herstellerangabe)

Noch Fragen?

am 21. Mai 2013 um 11:09

Hi!

Also erstmal es stimmt alles mit dem Auto! :D

Der cw-Wert und der damit einhergehende Luftwiderstand spielen sicher eine sehr große Rolle!

 

Auch die Getriebeübersetzung ist maßgeblich für die Endgeschwindigkeit!

Mit einem länger übersetzten 5. und vorallem 6. Gang könnte die NRE wohl auch auf 240 km/h kommen, aber dann wohl schon eher "schleppend" als spritzig!

 

MfG brunes01

Betrifft im Grunde alle aktuellen Kleinwagen. Neulich in einem Test erst gelesen über 235 Km/h kommen die mit der Leistung nicht so recht hinaus. Klar kann schon, dass es einen gibt...

C180 mit über 200PS und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit!?

Wahrscheinlich noch bei 8L/100km Spritverbrauch!?

Ist heute Märchenstunde oder gab es irgendwo Gratisproben Dope?

Das sind Leistungsdaten vom C280 - und das ist eine andere Liga Auto!

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

 

Mercedes Benz C 180

Leergewicht: 1470 Kg, Leistung: 210 PS, Höchstgeschwindigkeit: 243Km/h

Wenn ich mal vom Aktuellen W204 Mopf ausgehe, passt das Leergewicht schonmal zu nem C180. Der hat jedoch keine 210PS(so eine Leistungsstufe gibt es gar nicht) und 243km/h läuft der auch nicht. Auch eine C-Klasse hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe bzw. Sogar eine 7-Gang-Automatik.

PS: Trollalarm würde ich mal sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.6 Turbo (OPC Nürburgring Edition) lahm?