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Lagerschalen und Lagerspiel

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:29

Hallo zusammen,

ich baue demnächst meinen Motor wieder zusammen..

Nun stehe ich auf dem Schlauch was die Lagerschalen angeht..

Es kommen logischerweise neue Lagerschalen rein.

Das Lagerspiel vermesse ich mit "Plastic gauge".

Nehme ich zum Vermessen die alten Lagerschalen?

Beim vermessen muss ich die Lagerdeckel ja wieder mit Drehmoment festschrauben (ohne Graddrehung). Nehme ich da schon die neuen Schrauben oder die alten?

Kann man die alten Lagerschalen weiterverwenden, wenn das passt oder sollte man immer neue nehmen?

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27 Antworten

Mußt Du nicht erst nicht die Maße von der geschliffenen Kurbelwelle nehmen

und dann die passenden Lagerschalen (die um das vorgeschriebene Lagerspiel größer sind) einbauen ?

Bei den Pleuellagern hast Du ja das gleiche Problem.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:55

Muss ich die Kurbelwelle schleifen lassen?

Zitat:

@mitch_m85 schrieb am 10. Januar 2022 um 13:55:10 Uhr:

Muss ich die Kurbelwelle schleifen lassen?

Wenn die Kurbelwelle i.O. ist natürlich nicht,

aber wenn an der Kurbelwelle und den Lagerschalen keine Einlaufspuren oder andere Schäden zu erkennen sind, warum willst Du sie wechseln ?

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 13:45

ja.. jetzt wo ich mir die dinger mal genau anschaue... Tatsächlich... Ich denke die sollte geschliffen werden ...

Ich habe die gestern erst ausgebaut und noch nicht weiter drauf geschaut.. war schon ein Schriitt weiter:)

Ich glaube ich werde dann den Motorbauer das ganze direkt vermessen lassen

1641822246487

Zeig mal die Kurbelwelle.

Sind da auch Einlaufspuren?

Der könnte Dir auch den Lagertunnel im Motorblock aus spindeln.

(oder nennt man das aushohnen :confused: )

Ich bin nicht ganz sicher was du jetzt meinst aber ist das nicht to much, warum bzw. womit rechtfertigst du das?

Die Lager sind doch weder durchgeschlagen noch haben sie sich mitgedreht.

Oder etwa doch? Laut Bilder kann ich das nicht mutmaßen.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 15:39

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Januar 2022 um 16:27:57 Uhr:

Ich bin nicht ganz sicher was du jetzt meinst aber ist das nicht to much, warum bzw. womit rechtfertigst du das?

Die Lager sind doch weder durchgeschlagen noch haben sie sich mitgedreht.

Oder etwa doch? Laut Bilder kann ich das nicht mutmaßen.

also die Lagerschalen der Hauptlager sehen, bis auf die Typischen abreibungen, gut aus.. Die der Pleuel haben risse, da bleibe ich auch mit dem Nagel hängen.

In der Kurbelwelle aber sind die Risse nicht drin.

Kurbwelwelle
Kurbwelwelle
Kurbwelwelle
+1

Zitat:

Nun stehe ich auf dem Schlauch was die Lagerschalen angeht..

Es kommen logischerweise neue Lagerschalen rein.

Man schaut auf die Alten Lagerschalen (Lagerschalen rücken) was für Lager verbaut wurden.

Ist der Motor noch nicht auf gemacht worden wirst du auf den Schalen, "STD" sehen.

Das Bedeutet Standart und die gehören auch wieder neu rein.

Wurde die Kurbelwelle instandgesetzt und die Pleuellager zapfen neu geschliffen gibt es Pleuellager im Übermass.

Die gibt es entweder in 0,25mm 0,50mm oder 0,75mm übermass und dürfen nur verbaut werden wenn die Kurbelwelle bearbeitet wurde!

Zitat:

Das Lagerspiel vermesse ich mit "Plastic gauge"

Brauchst du nicht weil du das Lagerspiel selbst eh nicht beeinflussen kannst. Du hast nur STD Lagerschalen.

Lief der Motor vorher mit std schalen, wird er auch danach mit neuen std laufen.

Dreht man den Motor durch merkt man schnell ob es irgendwo klemmt.

Erst bei Farbcodierungen an Lagerschalen sind solche Messungen nötig (Bmw M motoren ect), oder Leuten die mit dem Lagerspiel spielen können.

Zitat:

Nehme ich zum Vermessen die alten Lagerschalen?

Neue Lagerschalen

Zitat:

Nehme ich da schon die neuen Schrauben oder die alten?

Alte schrauben

Zitat:

Muss ich die Kurbelwelle schleifen lassen?

Es kommt auf das Tragbild an und ob riefen auf dem Zapfen vorhanden sind.

 

So einige Stellen der Welle sehen mir nicht koscher aus. Zeig sie vorsichtshalber einfach deinem Motorenbauer.

Wenn er meint es wäre ok dann brauchst die auch nicht machen.

So, wenn sich jetzt mal der Kollege melden würde der meint die Hauptlagergasse sollte gemacht werden, wären wir ein Stück weiter. Denn ich weiß leider immer noch nicht was er meinen könnte.

Hallo KapitaenLueck, Magnesiummotorblöcke (Luftgekühlte Boxer z.B.) neigen zum Verziehen der Lagergasse im Gegensatz zu Gussblöcken aus Eisen. Man sollte zumindestens mal nachmessen. Die Lager sehen nicht schräg gelaufen aus und mitgedreht haben die sich auch nicht.

@85mz85

Besser hätte ich das auch nicht erklären können, Danke.

Hatte mal einen MGA von 1956 mit Grauguss Block

da waren die Fertigungstoleranzen so groß dass nachgearbeitet werden musste.

Das Tragebild der Lagerschalen ist meiner Meinung nach untypisch

Zitat:

@85mz85 schrieb am 10. Januar 2022 um 23:25:40 Uhr:

Hallo KapitaenLueck, Magnesiummotorblöcke (Luftgekühlte Boxer z.B.) neigen zum Verziehen der Lagergasse im Gegensatz zu Gussblöcken aus Eisen. Man sollte zumindestens mal nachmessen. Die Lager sehen nicht schräg gelaufen aus und mitgedreht haben die sich auch nicht.

Ja, das dachte ich mir das du das meintest.

Aber ganz unrecht habt ihr beiden zwar nicht, ich denke das kommt ganz stark auf den Motorhersteller/Typ an. Dies wissen wir ja noch nicht mal da sich der TE dbzgl. in Schweigen hüllt.

Daher ist der pauschale Hinweis schon ok.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Januar 2022 um 10:25:13 Uhr:

[

Daher ist der pauschale Hinweis schon ok.

Danke daß du das so wohlwollend absegnest:D

Frage

Warum wird ein Zylinderkopf plan geschliffen ? Weil er sich verzieht.

Könnte es nicht auch bei einem Motorblock vorkommen ?

Ist da eine Kontrolle nicht angebracht wenn man es ordentlich machen will ?

 

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