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Lagerschalen durch?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:49

Servus,

mangels Erfahrung frag ich besser hier mal nach. Habe nen zerlegten 1.8T AGU rumfahren. Habe den Motor nie gefahren. Ist das auf den Bildern zu sehende schon ein Lagerschaden oder normaler Verschleiß? Was meint ihr zu der Kurbelwelle?

Gruß Max

Pleuel3
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19 Antworten

Zusammen bauen brauchst du den so nicht mehr.

Neue Lagerschalen und die KW mindestens vom Motorenbauer überarbeiten lassen.

Das sieht für mich nach einem Fall von "als Liebhaberprojet, wenn man es weitestgehend selbst machen kann, vielleicht, ansonsten wohl Totalschaden" aus.

Da ist m.E. mindestens eine detaillierte Inspektion, oder sonst gleich pauschaler Tausch, aller ölführenden Teile fällig: Ölpumpe, Ventiltrieb, etc. Denn was immer da zerbröselt und in die gezeigten Lager geraten ist, hat auch dem Rest der Maschine sicher nicht gut getan.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 20:52

Glück im Unglück. Ist ein Liebhaberprojekt ohne Zeitdruck um selber zu schrauben. Hab den Motor ohne Anbauteile gekauft. Zylinder schauen an sich gut aus, in einem ist bissle Rost (siehe Bild). Die Lager von den Nockenwellen schauen auch gut aus.

Lagerschalen kosten ja nicht die Welt. Ich frag mal rum was das mit der KW kosten würde.

Danke für die Hilfe :)

Zylinder3-rost

Der Rost ist aber auch nicht schön, da sollte man auch mal durchhohnen wenn der Zylinder so noch im Maß liegt und nicht schon verschlissen ist.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 21:59

Probiers morgen mal mit Rostlöser, zur Not halt hohnen. Wenn der Kreuzschliff zu sehen ist sollten die doch noch im Maß liegen oder?

Lagerschalen neu. Sieht nach Kavitationsschaden aus.

Kurbelwelle nachpolieren und dann nachmessen, ob Toleranz noch i.O.. sieht aus der Ferne nach Materialauftrag von der Lagerschale aus. Sieht man aber sofort beim Polieren. Lagermaterial ist sehr weich und geht realtiv schnell weg.

Maßhaltigkeit der Zylinder hat auch was mit dem sichtbaren Kreusschliff zu tun, aber leider nicht nur. Bei Verzug der Zylinder können soger neue Zylinder mit 100% i.O. Schliffbild oval sein. Messen ist also nie ein Fehler. Kreuzschliff vor allem im Bereich der Umkehrpunkte der Kolbenringe in UT und OT beachten. Dort ist der Verschleiß am höchsten.

der hat Dreck durchgezogen. ( ohne wirksame Filterung: kein Filter, kalt gedreht ( Filterbypass offen )) die Lagerschalen neu, die KW auf Schlag prüfen, Zapfen polieren und messen.

im Schlimmsten Fall auf Untermaß schleifen ( sofern Übermaßlager machbar sind )

Moin

falls Du eine Drehmaschine hast ,

nehme einen ollen Ledergürtel und

poliere damit erstmal die Lagerflächen der KW!

https://img.motor-talk.de/JxatSgTOBsg8r_PI.10.jpg

https://img.motor-talk.de/JxatSvhNUTPYIS0v.10.jpg

die Lager sehen für mich fast normal aus,

der Rost in den Laufbuchsen kommt vom stehen des Motor,

denke ich , etwas Schleifvließ und polieren.

mfG

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:49

Bin jetzt mit 600er und 1000er Schleifpapier drüber und am Ende nochmal mit Polierwatte. Ergebnis kann sich sehen lassen. Es glänzt zwar nichtmehr so schön aber es gibt keine spürbaren/sehbaren Rillen mehr

Nacher
Nacher
Nacher
+3

Wenn vom Maß her es noch passt, dann hat sich der Aufwand gelohnt.

Kavitationsschäden an den Lagern erkennt man durch feine Ausbrüche des Lagermaterial. Entstehen meist durch Benzin um Motoroel, welches bei Unterdruck im Lager verdampft und sich schlagartig wieder in Flüssigkeit zurückverwandelt. Durch diese Miniimplosionen wird Material aus der Oberfläche gerissen, was zu den punktförmigen Ausbrüchen in der Lageroberfläche führt.

Durchgeflogen ist auch was, was man an den umlaufenden Riefen erkennt.

Normal nimmt man dann eine Meßbügelschraube und

mißt die Lagerzapfen auf Olavität ,

d.h. ob Sie unrund sind !

nebenbei hat man dann das Maß für die neuen Lagerschalen,

ob es Standard oder Übermaß ist !

nicht jede Welle hat ab Werk Standard als Lagergröße,

die können sich auch mal Verschleifen in der Fertigung!

mfG

Hast du da jetzt einfach im Schraubstock drauf rumgeschrubbelt?

olaf ität sagt: "Mut zum Fehler !"

Mist Handy,Grins

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