Lagerschaden?
Bmw X5 35d 3.0sd 286 Ps
Hallo Leute,
Was kann das sein?
Motorschaden/Lagerschaden? Injektoren? Turbo?
Ich habe alle Injektoren neu und eine habe ich sogar 2 mal wechseln müssen obwohl er neu war, war er in 2 Monaten wieder defekt. Aber damals ging der Motor gar nicht an. Vielleicht wieder Injektor? Wenn ja wieso immer wieder?
Beim großen Turbo weiß ich das meine Unterdruckdose kaputt war. Habe ich aber nicht gewechselt weil ein Fehler erst ab 220kmh kam. Bin dann halt nicht mit Vollast gefahren. Eventuell Turbine in Motor?
Er raucht auch aus dem Auspuff weiß/bläulich
Was vermutet ihr
2 Antworten
Ohne deutliche Leistungseinbußen auch bei niedrigen Drehzahlen (noch kein Turbolader aktiv)
und nicht-aufleuchtende Motorkontrollleuchte tippe ich auf:
Defekte Pleuellagerschale(n) (nachprüfen: bronzefarbene Späne im Motoröl oder im Motorölfilter)
und/oder Kolbenkipper (nachprüfen: Injektor oder Glühkerze ausbauen
und mit eingeführtem Endoskop die Zylinderinnenwände auf breite Kratz-/Schleifspuren
absuchen).
Derartige (zunächst) rein mechanische Defekte werden nicht elektronisch
überwacht/erkannt, gleichbedeutend mit nicht leuchtender Motorkontrollleuchte
trotz schlimmer Klappergeräusche.
Wenn der Motor Teile des Turboladers gefressen hat, müsste sich das wahrscheinlich
auch an einem deutlichen Leistungsverlust in allen Drehzahlbereichen bemerkbar machen,
weil ja zumindest einige Einlass/Auslassventile beschädigt sein sollten und somit
nicht mehr komplett abdichten, gleichbedeutend mit Kompressionsverlust auf
einigen Zylindern. Die Turboladerkrümmel wandern dann per Motoröl
durch den ganzen Motor, also auch zum Ladelüftkühler und an alle Schmierstellen
(wie z.B. alle Lagerschalen).
Die von Dir beschriebenen Abgase könnten auf
defekte Auslassventile (z.B. Schließprobleme wegen gefressenen Turboladerteilen)
schließen lassen (für den Fall, dass die
Abgase erst seit dem Auftritt der Geräusche so aussehen), oder
auf altersbedingt verschlissene Ölabstreifringe oder einen defekten Injektor oder oder... ;-)
Disclaimer: Motor(schaden)diagnose per Video ist Glaskugelschauen ;-)