1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lagerschaden Kugellager Getriebe JLT - Touran 2.0 TDI

Lagerschaden Kugellager Getriebe JLT - Touran 2.0 TDI

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Touran 2.0 TDI (Erstzulassung am 26.09.2006 - Schlüsselnummer 0603 ABL00047).
Der Touran hat aktuell ca. 125.000 km gelaufen.

Seit letzter Woche treten Mahlgeräusche auf. Diese höre ich deutlich in jedem Gang, vor allem wenn ich das Auto beschleunige.
Ein befreundeter VW/Audi KfZ-Meister hat mir nach einer Probefahrt meinen Verdacht bestätigt - irgendetwas stimmt mit dem Getriebe nicht.

Ich selbst bin Laie und gebe hier nur das an, was er mit gesagt hat...

Er hat ein wenig recherchiert - auch mit Hilfe meiner Fahrzeugidentnummer.
Im Wagen ist wohl eine Getriebe mit dem Getriebecode JPQ verbaut. Der Defekt sitzt wohl im oder am Brillenlager.

-> Inwiefern lohnt sich eine Reparatur dieses Brillenlagers?
-> Was muss dann alles gemacht werden? Getriebe raus, neues Lager rein und dann Getriebe wieder einbauen?
-> Wie aufwendig wäre das?

-> Tendiert Ihr eher zu einem Austauschgetriebe - wenn ja, was würde dies ungefähr kosten?

-> Hat jemand Erfahrungwerte mit meinem beschriebenen Problem?

Ich freue mich auf jeglichen Input von Euch!

Vielen Dank.

Grüße
peifje

Beste Antwort im Thema

Es könnte ein JLT, HDU, HVS oder JMA-Getriebe sein.
Eine "Lagerbrille" hat das Getriebe nicht. Das haben nur die Getriebe de kleineren Benzinmotoren.
Der Schaden könnte aber auch ähnlich dem der "Lagerbrille" sein, nämlich das Kugellager der Antriebswelle (Eingangswelle). Die Werkstatt kann das prüfen indem der rund schwarze Gummideckel am Getriebe geöffnet wird. Dahinter befindet sich dieses Lager. Dann kann man versuchen an der Welle zu wackeln. Hat sie Spiel, und das Lager bewegt sich mit, kannst du dich um ein Austauschgetriebe bemühen. Ist kein Spiel (zwischen Lager und Gehäuse) vorhanden, kann man es noch reparieren.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Was hat dich der Spaß unterm Strich denn gekostet ?

Hallo da ich genau das Problem auch gerade habe, bin ich da auch an soviel Daten wie möglich interessiert.
Wie zum Beispiel die Kosten.
Hat jemand evtl eine Art Anleitung?

Mir wurde gesagt, man müsse danach irgendwas einstellen. Von dem her könne man das nicht selber machen ( handwerkliches Geschick vorausgesetzt).

Gruß
Silberfuxx

Deine Antwort