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Lagerschaden Diagnose ?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 13:48

Hallo , habe mal eine allgemeine Frage zur Diagnose zum ermitteln eines Lagerschadens , vorrangig mal wegen Pleul !

Gibt es eine relativ zuverlässige Methode das im eingebautem Zustand festzustellen ?

Ist zwar kein VW , aber ich denke hier ist meine Frage besser gestellt !

Zu den Infos :

Ford V6 2,9 , hat Hydros , sind aber durch Kipphebel einstellbar !

Köpfe wurden 1mm geplant , dazu sollte man anmerken , Brennraumtiefe waren Serie 10mm , die gleichen Köpfe gibt es mit 8,5mm Tiefe , Unterschied 9,0 : 1 und 9,5 : 1 !

Grundeinstellung der Hydros wurde gemacht laut Technikerschulung , funktionierte auch ca. 80 km gut , dann bin ich mal etwas Vollgas gefahren und hab auf der Raststätte mal angehalten um nach dem Rechten zu sehen mit laufendem Motor , bis dahin keine Probleme , erst beim Wiederlosfahren fing der Motor ab ca. 2000U/min das Klappern an , ich also am nächsten Tag ne neue Grundeinstellung der Hydros gemacht , doch das Klackern ging nicht weg , hab mal verschiedene Einstellungen probiert , was das Klackern in Lautstärke und Drehzahlabhängigkeit veränderte , letztendlich konnte ich das Klackern im Bereich der letzten zwei Zylindern eingrenzen , ein Zylinder davon steht jetzt genau nach Vorgabe der Schulung , die gegenüber liegende Seite eine 8tel Umdrehung weniger , so klackert er noch am wenigsten , sobald ich dort auch auf Vorgabe drehe , wird das Klackern wieder lauter , verändere ich die andere seite etwas , so kann ich ein Wandern des Klackerns von der einen Zylinderbank zur anderen akustisch vernehmen ! Nach dem Kaltstart ist dieses Klackern kaum hörbar , geht aber nach einer Minute dann hörbar los , im Standgas dann nicht mehr vorhanden , während der Fahrt lastabhängig , geh ich vom Gas , ist das Klackern fast weg und kommt beim gasgeben wieder ! War schon in mehreren Werkstätten , aber jeder erzählt mir was anderes zur Ursache , Klackern hört man deutlich im Kopfbereich ! Öl ist neu und 10W60 , Hydros und Öldruck machen keinerlei Probleme , kann mir von Euch einer helfen den Fehler zu finden , bin langsam mit meinem Latein am ende und kann einen Pleullagerschaden nicht ganz ausschließen , aber auch nicht bestätigen , drum meine Frage nach einer Methode zum bestimmen ! ;)

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15 Antworten

kompressionsmessung gibt da oft aufschluss.

Und Öl ablassen, ansehen

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 14:01

Kompression mess ich dieses Wochenende noch ! Mach das draußen , deswegen Wetterabhängig !

jenes klackern unter den gleichen bedingungen hab ich auch!allerdings bei nem vr6!habe im sommer hydros gemacht,dann war das klackern weg! nach 300km allerdings fings wieder an!aus dem gleichen bereich 1. zylinder wie früher!beim kaltstart is er ganz ruhig! erst wenns öl warm wird fängts langsam an!dann hörts wieder auf...fängt wieder an....!lagerschaden schließ ich aber aus,da öldruck passt (bei lagerschaden bricht pft der öldruck zusammen) und ja nachm hydrowechsel erstmal ruhe war!außerdem glaub ich nicht, dass ich 2 jahre mit nem lagerschaden fahren kann ohne weitere probleme :D

Zitat:

Original geschrieben von stiersi

jenes klackern unter den gleichen bedingungen hab ich auch!allerdings bei nem vr6!habe im sommer hydros gemacht,dann war das klackern weg! nach 300km allerdings fings wieder an!aus dem gleichen bereich 1. zylinder wie früher!beim kaltstart is er ganz ruhig! erst wenns öl warm wird fängts langsam an!dann hörts wieder auf...fängt wieder an....!lagerschaden schließ ich aber aus,da öldruck passt (bei lagerschaden bricht pft der öldruck zusammen) und ja nachm hydrowechsel erstmal ruhe war!außerdem glaub ich nicht, dass ich 2 jahre mit nem lagerschaden fahren kann ohne weitere probleme :D

welche hydros hast du benutzt?

@ohctuner

haste nen bilder sowas vom kopfinneren? kann mir momentan nix drunter vorstellen und papas cossi darf ich net zerlegen *g*

sprichst du die ebay-teile an? *g*

nein von sowas lass ich die finger!hab bei mir im betrieb gekauft! sprich beim freundlichen vw-händler!hab natürlich meine arbeitskollegen auch schon befragt!aber die haben keine ahnung und reden nur dummes zeug!alles was außerhalb eines reparaturleitfadens liegt, is ihnen zuviel!

also hast du die vorgeschriebenen, leichten hydros benutzt?

Ich hab so'n ähnliches Klackern welches Weg war als die Zündkerze Schrott war. War ganz komisch. Hab schon undichten Krümmer vermutet...

leichte hydros??ich hab die benutzt,die original verbaut sind bzw die laut etka zu verwenden sind! erläuterung bitte !!!!!!!!!!

Pleuellagerschaden kann man oft ganz gut feststellen, wenn man bei laufendem Motor einzeln die Kerzenstecker abzieht. Wenn bei einem das harte Klackern aufhört, wird der Zylinder es wohl sein ....

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 6:11

Auf die Idee mit den Zündkerzenstecker bin ich natürlich vor lauter Sucherei nicht gekommen !

Hat sich aber erledigt , es ist definitiv ein Pleullagerschaden , hat sich dank V6 und gutem Öl nur tapfer gehalten , das macht mir Hoffnung das man es durch tausch der Lagerschalen noch reppen kann , dann hab ich nächste Woche ja schon genug zu tun , drückt mir die Daumen ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von stiersi

leichte hydros??ich hab die benutzt,die original verbaut sind bzw die laut etka zu verwenden sind! erläuterung bitte !!!!!!!!!!

verfügbar: 80gr, 65gr und 50gr.

die neueren motoren brauchen unbedingt 50gr hydros. sonst fangen die nach sehr kurzer zeit wieder das klappern an. ob das dein freundlicher dann immer richtig macht ist leider nicht immer gesagt

ich stand neben ihm wie ers rausgesucht hat!war sogar der teiledienstleiter persönlich (heißt nix...)! das programm zeigte nur eine teilenummer an! und es gab hier auch keine weitere auswahlmöglichkeit! der motor wäre ein 94er... was man halt unter "neuerer motor" versteht! hab eben auch noch im internet gesucht!wenn du originale vw-hydros online bestellen willst,dann gibts da nur eine sorte für alle vr6 in corrado u golf 3!

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 17:03

Falls es Jemanden interdingst , hab heute dem Motor neue Pleullager verpasst , klackern ist weg , war ein teurer Spaß , alleine die Lagerschalen kamen grob 200 € !

Hmm bei mir klackert auch was beim 2. Zylinder.. als ich da mal ne defekte Zündkerze hatte war es weg... ist das nen Lagerschaden? Hatte eher Einsprotzdüsen oder irgendwas anderes (Ventil?!) vermutet.

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