Lager wechseln bei der Bosch Lichtmaschine

VW Golf 1 (17, 155)

hi!
habe heute mal meine lima aufgeschraub, um zu sehen was für lager da reinkommen, weil die schon ziemlich laute schleifgeräusche macht. habe das gehäuse auch aufbekommen und komme an das hintere kleine lager ran. das dürfte auch mit nem abzieher ganz simpel raus zu kriegen sein. aber wie komme ich an das vordere? ich bekomme den rotor nicht aus dem gehäuse. von vorne sieht man, daß da noch zwei schrauben von innen drin sind (siehe bild), aber ich hab kein plan wie ich da rankomme. hat das schon wer gemacht und kann mir sagen, was die neuen lager so kosten? sonst geh ich mir lieber ne gebrauchte holen

32 Antworten

aahhh, ich glaube ich bin grade fündig geworden in nem anderen thread. müße ja eigentlich so gehen wie hier!

Stimmt. der Lagerdeckel ist von innen Verschraubt.
Da sind keine Schrauben abgerissen. Wenn man den Deckel aber beim Auspressen nicht gegenhält reissen die wirklich ab.

so, hab sie auseinander. mangels vernünftigem abzieher mußte dann doch die schraubstockmethode herhalten. dabei haben allerdings das blech und die schrauben etwas gelitten. das blech hab ich wieder ziemlich grade bekommen und neue schrauben hab ich noch, also voller erfolg! der vollständigkeit halber hier noch die lagerbezeichnung des großen lagers bei der 65A bosch: 6203-2RS1 (SKF) oder 6203.2RSR (FAG). das kleine ist das gleiche wie bei der 90A.

Deine Antwort