Läuft weiter beim Öffnen des Öldeckels...

Audi

Sorry das ich nochmal störe. Ich hab mich schon hier durchgelesen aber da sagt jeder was anderes.
Wenn ich bei laufenden Motor den Öldeckel öffne dann geht die Drehzahl kurz runter, der Wagen ruckelt kurz und läuft aber dann normal weiter. Ist das nun ok so wie es ist? Automatik, NG

19 Antworten

Weiss jemand für was deer Schlauch ist.?

Zitat:

Original geschrieben von Bluewater

Weiss jemand für was deer Schlauch ist.?

das ist der Schlauch der die vom Leerlaufregler geregelte Luft an die Saugbrücke abgibt , auch an dem kannst undichtigkeiten haben (Falschluft) .

wenn der sich ganz zusammenzieht macht er dicht und lässt nix mehr durch oder nur wenig , was auch einen schlechten Leerlauf bewirkt bzw. auch gar keinen .

Wie kann das sein das der sich zusammenzieht. Der macht doch genau das Gegenteil. Und der Schlauch is ca. dreiviertel JAhr alt. Hm. Seltsam

Zitat:

Original geschrieben von Bluewater

Wie kann das sein das der sich zusammenzieht. Der macht doch genau das Gegenteil. Und der Schlauch is ca. dreiviertel JAhr alt. Hm. Seltsam

Wie das sein kann? Das Zauberwort heißt "Unterdruck". Ich kenne das System an Deinem Wagen nun nicht... prinzipiell ist es aber so, daß der SAUGmotor SAUGT. Ergo - es entsteht UNTERDRUCK vor dem Motor. Dieser Unterdruck saugt die Luft durch den Ansaugtrichter, durch den Luftfilter und den Vergaser.... die AnSAUGbrücke und möglicherweise eben durch die ganzen UNTERDRUCKschläuche. Wenn der Schlauch (warum auch immer) sich zusammenzieht, dann ist er eben nicht stabil genug, um dem UNTERdruck oder dem höheren (atmosphärischen) Außendruck standzuhalten. Also ist entweder der Unterdruck zu hoch, der Gummischlauch zu schwach (weil ausgelutscht) oder es kann nicht genügend Medium (Luft, Lachgas, Furz, Gemisch.. was auch immer durch den Schlauch geht) nachströmen, weil es irgendwo zu einem Engpaß, einer Verminderung des Durchflusses kommt.

Was passiert, wenn Du das Ende eines Staubsaugerschlauches bei laufendem Sauger zuhältst oder zum Teil verschließt? Es strömt weniger oder keine Luft durch den Schlauch, der Unterdruck im Schlauch erhöht sich, er zieht sich zusammen. Das Gleiche würde passieren, wenn Du einen stärkeren Motor in den Sauger einbaust und des schwächer dimensionierten Schlauch dran läßt.

So zumindest die physikalische Betrachtung. Was jetzt bei Dir los ist.... keine Ahnung. Habe keinen NG.