Läuft ML mit Heizöl :-))
Hallo Dieselfahrer,
ärgere mich die letzten Tage wieder ganz besonders über die Dieselpreise. Da kostet der Diesel bald soviel wie Super...............Der Staat sackt mit ein, die Mineralölkonzerne mache Geld ohne Ende und die Ölscheichs beleuchten ganze Rennstrecken...........
Da kommt einem wieder der Gedanke hoch, so wie früher, das gut alte Heizöl reinzukippen...........:-))............läuft ein 270 cdi mit "moderner" Technik überhaupt damit?? So wie die alten 200D früher??
Bitte nehmt den Beitrag hier nicht so ganz ernst, wir sind ja alle hier keine Gesetzesbrecher, aber interessieren würd es mich trotzdem mal, ob sowas mit neueren Dieselfahrzeugen noch funktioniert.
Gruß an Alle
Beste Antwort im Thema
Und dafür holst Du einen 10 Jahre alten Thread wieder hoch der damals schon Quatsch war ?
32 Antworten
Pflanzenöl:
Wird reines PÖL in den Tank gekippt, erfolgt die Mischung mit ggf. vorhandenem Diesel im Fahrzeug - somit außerhalb der Kontrolle des Tankenden.
Wird PÖL und Diesel vor dem Befüllen des Tanks in einem Kanister gemischt, so wird ein mineralölhaltiges Kraftstoffgemisch erzeugt. Da die Mineralölsteuer des Diesels bereits bezahlt wurde, fällt noch diese Steuer auf den Anteil des beigemischten PÖLs an. Klingt idiotisch, ist aber so, weil es sich ja um einen mineralölhaltigen Kraftstoff handelt (bei E5 wird die Mineralölsteuer ja auch auf die 5 % Biosuppe berechnet).
Also, nicht vorher im Kanister mischen, sonst wirds ohne Selbstanzeige eine Steuerhinterziehung.
Heizöl:
ANGENOMMEN, es möchte jemand im öffentlichen Straßenverkehr mit einem mit Heizöl betankten KFZ rumfahren, sollte vorsichtig gehandelt werden.
Beim Erwischen mit vollem Heizöltank: sofortige Selbstanzeige beim kontrollierenden Zöllner (nur der Zoll kontrolliert, die Polizei ist NICHT dafür zuständig (außer im Rahmen einer Zollkontrolle als Hilfe!)).
Wer mal "aus Versehen" Heizöl getankt hat, sollte EIN MAL beim Zoll eine Steuernachzahlung beantragen im Sinne: "... war letztens beim Kumpel aufm Land ... Tank war leer ... mußte, um zur nächsten Tanke zu kommen 5 Liter Heizöl auffüllen (Kumpel muß Ölheizung haben!) ... will jetzt die Mineralölsteuer nachzahlen, weil ich ja ein braver Bürger bin. Tank kann gern kontrolliert werden, es sind bestenfalls Rückstände vom Heizöl drin ...". Der Zoll / die Finanzbehörde muß das akzeptieren - oder es wird das Gegenteil bewiesen. Den Beleg über diese Mineralölsteuernachzahlung IMMER in Auto dabeihaben, falls später mal kontrolliert wird. Dummerweise kann nie exakt bestimmt werden, ob diese Heizölnottankung vor 2 oder 200 Dieselbetankungen erfolgte. Den Rest könnt Ihr Euch ja sicher selber zusammenreimen.
Der Lichtlöscher
Seat Altea XL 1,9 TDI Stylance
p. s. Ich schwatze immer gern klug - vergesse aber, mich selber an mein kluges Geschwätz zu halten. Aber ich tanke ja auch kein Heizöl!
p.p.s Alte Dieselmotoren (heißen glaube Vorwirbelkammermotoren) fressen problemlos 100%iges PÖL. Einziges Problem: unter 15 Grad Celsius ist die Brühe zu dickflüssig, um problemlos zum Starten genutzt zu werden. Wer jeden Tag zur Arbeit gondelt und keine Klimaanlage braucht, holt sich am besten einen VW Diesel bis einschließlich Golf 3 GTD bzw. einen reinen Saugdiesel.
Zitat:
@M@x schrieb am 21. März 2008 um 11:38:56 Uhr:
Das ist aber leider nicht alles. Vorallem die CDI´s sind ziemlich anfällig auf schlechten Sprit. Du musst bedenken dass im Diesel wie es ihn von der Tankstelle gibt meist Additivpakete etc. enthalten sind um die Verbrennung zu optimieren etc...Falls du wirklich vorhast Heizöl zu fahren,dann würde ich wenigstens nen Liter 2-Takt Öl auf eine Tankfüllung kippen,um die Injektoren etc. zu schonen...
Gruß
Anfällig bei schlechtem Sprit?
Seit wann haben wir hier in Deutschland mit dem unendlichen Bioanteil im Diesel hochwertigen Sprit? Additive im Sprit - ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Konzern noch viel Geld für die Aufwertung vom Sprit ausgibt. Ich hätte mal einen Mitsubishi SUV , der immer mit deutschen Sprit eine Rauchwolke bei Vollgas abgedrückt hat und in Nordafrika, wo es kein Biodiesel gibt, besser lief und keine Rauchwolke zu sehen war- also bei Vollgas . Unsere Grünen Umwelt Retter würden am liebsten noch Blei ins den Sprit geben, damit nix mehr geht.
Und dafür holst Du einen 10 Jahre alten Thread wieder hoch der damals schon Quatsch war ?