1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Läuft ML mit Heizöl :-))

Läuft ML mit Heizöl :-))

Mercedes ML W163

Hallo Dieselfahrer,

ärgere mich die letzten Tage wieder ganz besonders über die Dieselpreise. Da kostet der Diesel bald soviel wie Super...............Der Staat sackt mit ein, die Mineralölkonzerne mache Geld ohne Ende und die Ölscheichs beleuchten ganze Rennstrecken...........

Da kommt einem wieder der Gedanke hoch, so wie früher, das gut alte Heizöl reinzukippen...........:-))............läuft ein 270 cdi mit "moderner" Technik überhaupt damit?? So wie die alten 200D früher??

Bitte nehmt den Beitrag hier nicht so ganz ernst, wir sind ja alle hier keine Gesetzesbrecher, aber interessieren würd es mich trotzdem mal, ob sowas mit neueren Dieselfahrzeugen noch funktioniert.

Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema

Und dafür holst Du einen 10 Jahre alten Thread wieder hoch der damals schon Quatsch war ?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Als legale und umweltfreundliche Alternative empfehle ich Pflanzenöl (PÖL). In meinem ML 270CDI fahre ich das seit 3 Jahren im Mischungsverhältnis 1:1 - Winter & 3:1 Sommer (PÖL vs. Diesel). Kaltgepresstes Pflanzenöl gibt es bei ALDI, LIDL ect., bei Metro auch in grösseren Mengen als die üblichen 1 Literflaschen.

bisher 50.000km ohne:
- Startschwierigkeiten; -> nach dem Betanken muss etwas geschaukelt werden
- Mehrverbrauch;
- Motorschaden;

Nachteile:
- viel Plastikflaschenmüll beim ALDI od. LIDL Einkauf -> PÖL Tankstelle oder Grossmarkteinkauf
- riecht beim Fahren wie eine Pommesbude -> Fenster zu an der Kreuzung

Preis: ca. 70-80 Cent/Liter

hallöle, ;-)

ist ja echt mal ein doller thread...
was mich mal interessieren würde:
1. gibt es eine Möglichkeit den Farbstoff wieder aus dem Öl herauszufiltern?
2. bleibt der Farbstoff an irgendwelchen Komponenten hängen?

Gruß
Mario

Zitat:

Original geschrieben von nuwala

Als legale und umweltfreundliche Alternative empfehle ich Pflanzenöl (PÖL). In meinem ML 270CDI fahre ich das seit 3 Jahren im Mischungsverhältnis 1:1 - Winter & 3:1 Sommer (PÖL vs. Diesel). Kaltgepresstes Pflanzenöl gibt es bei ALDI, LIDL ect., bei Metro auch in grösseren Mengen als die üblichen 1 Literflaschen.

bisher 50.000km ohne:
- Startschwierigkeiten; -> nach dem Betanken muss etwas geschaukelt werden
- Mehrverbrauch;
- Motorschaden;

Nachteile:
- viel Plastikflaschenmüll beim ALDI od. LIDL Einkauf -> PÖL Tankstelle oder Grossmarkteinkauf
- riecht beim Fahren wie eine Pommesbude -> Fenster zu an der Kreuzung

Preis: ca. 70-80 Cent/Liter

und du hast keine Probleme???

Kann ich mir garnicht vorstellen...

Wir haben früher mal unsere VW t4 Saugdiesel mit Pflanzenöl getankt, daß funktionierte problemlos.

Aber bei unseren TDI´s gings nicht.

Lt. Aussage Werkstatt hat Pflanzenöl einen anderen Zündzeitpunkt, und einen höheren Brennwert als Diesel.

Wäre mal Interessant, ob noch mehr Erfahrungen damit haben.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mit Heizöl fahren ist Steuerhinterziehung und wrd empfindlich bestraft, wenn man erwischt wird. Ich empfehle Auto verkaufen und Fahrrad fahren, wenn man sich so ein Auto nicht leisten kann.

ach was, man zahlt doch auch Steuern auf Heizöl!

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mit Heizöl fahren ist Steuerhinterziehung und wrd empfindlich bestraft, wenn man erwischt wird. Ich empfehle Auto verkaufen und Fahrrad fahren, wenn man sich so ein Auto nicht leisten kann.
ach was, man zahlt doch auch Steuern auf Heizöl!

Stimmt, allerdings wird Heizöl niedriger besteuert.

Deshalb ist es Steuerhinterziehung wenn du dein Auto damit betankst und fährst.

Es sind deswegen schon viele zur Kasse gebeten worden.

Kann ein sehr teurer Spass werden.

Evtl. kann sogar der Motor dadurch Schaden nehmen, dann wirds noch teurer.

no risk-no fun
darüber hinaus ist die Chance erwischt zu werfen sehr, sehr gering, wenn man den Prozentsatz von Diesel-Fahrzeugen berücksichtigt. Vor 10-15 Jahren als noch nicht viele Diesel-PKW gelaufen sind war es natürlich gefährlicher, aber heutzutage, die Nadel im Heuhaufen behaupte ich mal. Ich beziehe mich auf den privaten Diesel-PKW-Fahrer und nicht auf Firmen die ihre Bagger/Lastwagen etc regelmässig mit Heizöl betanken, da wird öfter kontrolliert.
Aber du hast recht, man sollte es als rechtschaffender Bürger lieber sein lassen!

Zitat:

Original geschrieben von atombender

...darüber hinaus ist die Chance erwischt zu werfen sehr, sehr gering, wenn man den Prozentsatz von Diesel-Fahrzeugen berücksichtigt.

Dafür sind die Strafen umso drastischer, da wir uns hier nicht mehr im Bereich der Ordnungswidrigkeiten, sondern bereits im Strafrecht bewegen...

Ergo dürfen heute aber nur noch die bestraft werden, die beim Zeitpunkt der Kontrolle Heizöl im Tank haben.

Sind nur noch wenige Rotanteile im Sprit, kann der Staat wohl nicht mehr so viel machen wie früher.

Felix

EDIT: Salatöl vom Supermarkt tanken ist seit 2007 auch Steuerhinterziehung also Aufpassen Jungs!

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Sind nur noch wenige Rotanteile im Sprit, kann der Staat wohl nicht mehr so viel machen wie früher.

Das wäre mir neu. Kannst du für diese Info Quellen nennen?

Leider nicht, habe ich irgendwo gelesen.

Anscheinend muss man akut mit Heizöl im Tank erwischt werden um eine Steuernachforderung oder sonst eine Strafe zu bekommen.

Ich kann das aber keinem garantieren!

Felix

Hallo Leute,

ich bin wohl nicht der Einzige, dem hier solche Gedanken durch den Kopf gehen.
Hätte ja nie mit so einer Reaktion gerechnet, bzw. so vielen Antworten............ist wohl ein spannendes Thema.
Hatte nie den ernsthaften Gedanken Heizöl zu tanken, aber dass was an unseren Zapfsäulen abgeht, ist schon ne Schweinerei und der Vater Staat freut sich, unabhängig der politischen Richtung.
Es gibt natürlich hier im Forum auch Leute, die meinen, wenn man sich so ein Auto nicht leisten kann, soll man sich ein Fahrrad kaufen. Ich denke aber, die haben mein Anliegen nicht verstanden.
Also was soll's...........wir werden uns wohl weiter an den Tankstellen ärgern müssen......besonders als Dieselfahrer.........

Gruß an Alle
Kantoon

Wenn ich mir nicht zu viele Sorgen machen würde,

würden jeden Samstag 70l Rappsöl in der Metro in meinen Kofferraum wandern.

Felix

...
EDIT: Salatöl vom Supermarkt tanken ist seit 2007 auch Steuerhinterziehung also Aufpassen Jungs!
...

also davon habe ich noch nichts gehoert. Im Gegenteil, in der Gegend um Muenchen herum gibt es immer mehr Landwirte die Pflanzenoeltankstellen eroeffnen.
Ich kann mich erinnern, das Foerderprogrammme fuer die Umruestung von Nutzfahrzeugen von Seiten der Regierung geplant waren.
Steuerhinterziehung ist es, wenn man das Pflanzenoel ausserhalb des Tanks mit Diesel mischt, dagegen ist (war) es legal im KFZ Tank zu mischen.

Evtl. hat sich etwas seit dem Wechsel der Regierung geaendert?

Salatöl darf man auch weiterhin tanken aber nur an einer Salatöltankstelle und nicht Flaschenweise auf dem Aldiparkplatz 😁

Im Forum für alternative Kraftstoffe erfährt man alles darüber.

Soweit ich weis ist es seit Anfang 2007 so.

Mfg Felix

Deine Antwort