ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. extremer Leistungsverlust - Notprogramm

extremer Leistungsverlust - Notprogramm

Themenstarteram 27. August 2006 um 12:28

Hallo,

Modell: CLK 208 230 Kompressor

gestern waren wir auf der Autobahn unterwegs.

Plötzlich merkte ich ein kurzes Rucken und die Leistung war weg. Schätze mal 100 PS fehlen.

Erst dachte ich das ein Topf ausgefallen ist, da beim anhalten auf der Raststätte eine extreme vibration im Fahrzeug war. Ein total unruhiges Laufen und ruckeln im Fahrzeug.

Nach dem ausschalten und wieder anlassen war wieder alles OK.

Wir kamen dann drauf das sich das System in den Notlauf geschalten hat. Dies kam dann auch mehrmals auf der Strecke wieder vor.

Jedenfalls fahren wir morgen zu Mercedes. Bevor ich mir da jedoch das halbe Auto zerlegen lassen und irgendwelche Geschichten erzählen lasse wollte ich mal vorsichtig anfragen ob schon mal jemand ähnliche Probleme hatte.

Ich habe keine Ahnung was man aus der Fehleranalyse auslesen lann.

Bye Frank

Ähnliche Themen
29 Antworten

hört sich stark nach Luftmassenmesser an.

Kostenpunkt bei DC inkl. Einbau und MwSt. ca. 500 Euro

am 27. August 2006 um 12:59

Das Auslesen des Fehlerspeichers gibt sicherlich Aufschluss.

Es könnte viele Ursachen haben: Defekter LMM (Luftmassenmesser), irgendeine fehlerhafte Sonde, defektes Steuergerät...

Zitat:

Kostenpunkt bei DC inkl. Einbau und MwSt. ca. 500 Euro

Das war aber ein teurer Händler...

am 27. August 2006 um 13:18

hallo

ein bekannter von mir hatte sowas auch mal

mit seinem ML55.

aber da ist es bei höchstgeschwindigkeit passiert.

weiß jetzt aller dings nicht was es war und was die bei MB gemacht haben.

wenn ich ihn mal wieder sehe frage ich mal nach,

was es war.

lg ralf

Themenstarteram 27. August 2006 um 13:21

Hallo, ok ich gebs zu...

es war bei höherer Geschwindigkeit wo das Problem auftrat.

War dort natürlich extrem zu bemerken wie die Geschwindigkeit abbaute. Den Luftmengenmesser hatte ich auch in Verdacht. Aber 500,-Euro .... Da wirds mir anders.

danke für die rege Beteiligung.

am 27. August 2006 um 13:30

Zitat:

Aber 500,-Euro .... Da wirds mir anders.

Der Preis ist auch viel zu hoch!!! Leg Dich darauf nicht fest. Das geht (wenn es denn tatsächlich der LMM sein sollte) auch wesentlich billiger.

am 27. August 2006 um 14:09

Das ist der Luftmengenmesser. Das ist mir bei ca. 230km/h passiert. ich durfte 1000.-€ bezahlen, da angeblich der kompressor was abbekommen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von MikeWue

Das ist der Luftmengenmesser. ...........

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr sehr vorsichtig, es sei denn, du bist GOTT!

Was, wenn er sich auf Deine Aussage verlässt, den tauscht und er es nicht war? Ersetzt du ihm dann den finanziellen Schaden?

Vielleicht hat auch eine Zündspule oder eine Zündkerze den Geist aufgegeben. Ich selbst hatte noch an keinem Mercedes einen Ausfall des LMM, aber alle Autos, die ich kenne, bei denen dieser ausfiel, zeigten nur Leistungsmangel, aber kein schütteln/vibrieren im Leerlauf.

bis denne

Leichti

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von MikeWue

Das ist der Luftmengenmesser. Das ist mir bei ca. 230km/h passiert. ich durfte 1000.-€ bezahlen, da angeblich der kompressor was abbekommen hatte.

Hallo, genau das ist das Problem was ich bei der heutigen Servicewüste auch sehe. Plötzlich ist noch mehr kaputt.

Mal sehen was die nach der Fehleranalyse sagen. Sollte mit das zu heftig erscheinen werde ich den Einbau und die Besorgung selber machen. Das Teil kostet so zwischen 100-150 Euro.

Der Einbau sollte ja kein Problem und Aufwand darstellen, da es ja nur zwischen geschalten ist.

Das Vertrauen in die Werkstätten hat bei mir leider sehr gelitten.

Kommt wohl auch daher da bei 100.000km sich schon das erste Getriebe verabschiedet hat. Kosten damals. 4500,-Euro.

Nun ja, ich will nicht vorschnell urteilen. Mal sehen was morgen rauskommt und dann werde ich es hier posten.

Bis dann

Frank

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:29

@Leichtmetall

danke für den Kommentar.

Du hast recht. Nur ist es komisch das nach erneuten Anlassen wieder alles läuft. Und im Stadtverkehr passt auch alles. Nur nicht schneller wie 200 fahren. Dann schaltet wieder irgendetwas ab.

Aber wie du schon sagtest, das ruckeln hatte ich auch auf einen Zylinderausfall geschoben.

Bye Frank

am 27. August 2006 um 14:33

bei mir wars ab 160km/h. es ist numal bekannt, dass die dinger nicht ewig halten. man braucht ja nur mal nen check machen lassen.

ps:

wer baut schon einfach teile aus, nur weil man irgendwo was gelesen hat?????????

am 27. August 2006 um 14:38

und das "ruckeln" kommt daher, dass das steuergerät falsche leistungsdaten vom LMM bekommen könnte. da passt dann das mischungsverhältnis nicht mehr und somit fährt die kiste sich wie ein traktor. wenn man neu startet ist alles wieder OK, bis man wieder vollgas gibt. dann stockt der motor und die leistung fällt rapide ab. es kommt einem dann so vor, als ob 100PS fehlen. Der Motor fängt zum "spucken" an.

und ich bin nicht GOTT. ich hab nur 200tkm mit meinem CLK runter und schon fast alles an defekten gehabt.....

Es sind meine erfahrungswerte - dafür ist ja auch ein Forum da, um dieses mitzuteilen und um lediglich Tipps zu geben.

 

lg

mike

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:26

@mike

ich bin dir auch für Deine Erfahrung sehr dankbar.

Klingt auch alles so wie es bei mir ist. Traktor war übrigens eine gute Beschreibung. Denn genauso fühlte man sich im Stand. ;o)

Besten Dank

am 27. August 2006 um 15:34

wie gesagt! bitte nicht drauf verlassen! ich hatte hier auch schon meinungen zu lenkgeräuschen gehabt.....da gab es aussagen von DC - es sei die servopumpe im A..... Es war nur zu geringer Öl - Stand.

Ich habe meine Erfahrungen mit DC - NL gemacht und manchmal viel zu teuer bezahlt.

und jetzt geb ich mal nen Tipp ab:

wenn ihr werbekennzeichen habt, fahrt zu DC konkurenz und die tauschen dann die netten blenden umsonst und als dankeschön gibt es die eine oder andere leistung umsonst oder stark verbilligt. zumindest klappt es bei mir *fg*

am 27. August 2006 um 15:37

@ALL

die LMM verrecken im schnitt ab ca 100tkm. plus/minus nen paar tausender.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. extremer Leistungsverlust - Notprogramm