Lästige Geräusche Innenraumlüfter

BMW 1er

Mein 118i, ein Fahrzeug der ersten Stunde (als Vorführwagen gelaufen), entwickelte zunehmend Geräusche des Innenraumlüfters, nicht nur aber hauptsächlich bei ziemlich warmen Temperaturen. Es wurden Lindenblüten als Ursache erkannt. Und jetzt kommt es: BMW lehnt die Gewährleistung ab, obwohl es eine konkrete Abhilfemaßnahme dafür gibt, nämlich den Einbau eines Luftgitters mit kleineren Durchlässen.
Problem erkannt, Anhilfsmaßnahme zur Behebung dieser Problematik - aber Gewährleistung ohne Begründung abgelehnt!?

18 Antworten

Habe meinen heute zurückgekriegt, wegen des Vorführeffektes war laut Serviceberater natürlich erst mal nix, man aber den Tausch des Gitters ins Auge fassen würde. Nachdem die Lüftung einen Tag nach dem Fasttotalausfall wieder funktionierte kann ich auch erst mal keinen Unterschied feststellen. Der Serviceberater war schon im Feierabend so dass ich bisher nicht nachfragen konnte, ob was gemacht wurde.

Habe das gleiche Problem. 120d Automatik EZ 06/2012. Habe ihn bei einem normalen Autohändler ein paar hundert Kilometer meines Wohnortes geholt. An diesen kann ich mich aber zwecks Reparatur nicht wenden. Werde also nächste Woche zu meinem Freundlichen um die Ecke fahren und ihm das Problem schildern.

Der wird sich freuen! Aber gut, kann ja nicht sein. Habe ein Video gemacht, link unten anbei.

Hat anscheinend jeder das Problem wenn Blätter in den Lüfter kommen. (Blätter sind deutlich bei geöffneter Motorhaube zu erkennen gewesen). Habe Sie entfernt, jedoch ist das Geräusch weiterhin vorhanden.

Bin mal gespannt ob ein neues engmaschigeres Lüftungsgitter verbaut wird.

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=bzLG9FRkmEk

Servus zusammen
ich bin wieder da, wieder mit dem selben Problem!!!!! (zum 6 mal oder so)
nachdem ich das letzte mal ein neues gitter bekommen hatte dachten alle damit sei das problem behoben. tja, das war wohl nichts. wieder hat ein blatt seinen weg gefunden. bei meinem freundlichen vorgefahren und besprochen. es gibt bereits ein neues gitter in abgeänderter form.
ersatzteile sind bestellt aber nicht lieferbar. wenn diese dann doch mal eintreffen werde ich informiert die garantiegeschichte erledigt. bisher konnte ich noch über alles schmunzeln / grinsen. doch so langsam vergeht mir das, den so viele probleme hatte ich noch nie mit einem auto.
Ich hoffe das irgendwann mal ruhe ist und alles funktioniert wie es sollte.

Gruss henne1970

Servus zusammen,
habe nun meinen 1er wieder.
Blätter wurden alle entfernt, neues nochmal geändertes Gitter wurde eingebaut.
(Ist das zweite Gitter). Mal sehen ob jetzt dauerhaft Ruhe ist.

Gruß henne1970