ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lärmschutz Tempo 30, nun haben wir den Salat!

Lärmschutz Tempo 30, nun haben wir den Salat!

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 23:48

Nun haben wir`s geschafft, mehr und mehr Tempo 30 Bereiche werden von lärmgeplagten Menschen gefordert weil es den empfundenen Lärm und Anhalteweg halbiert.

Bevor man jedoch die Allgemeinheit mit Tempo 30 betraft sollte man sich zuerst um diejenigen Verkehrsteilnehmer kümmern die unnötigen Lärm verursachen.

Guter Sound und Nerv tötender Krach sind nicht das Selbe, Tuning geht auch anders!

Wozu braucht eine fette Harley 100dB und mehr, ein Porsche GT3 oder Audi R8 einen Klappenauspuff

der röhrt wie ein Blechcontainer, oder ein Roller den Krawall einer Kreissäge?

Welche Komplexe muss man haben um so auffallen zu wollen, das ist doch schon peinlich.

Nach mehr als 35 Jahren Begeisterung für Autos, Bikes, Tuning und allem was schnell fährt stellt sich

mir die Frage wie geht's weiter, machen wir uns dieses tolle Hobbie nicht selbst kaputt?

Kriechen wir künftig mit geschummelten Tempo 30+ durch die Straßen oder fahren wir lieber ehrliche Tempo 50, machen wir guten Sound oder pubertären Krawall?

Coole Karren und Bikes sind schon was geiles nur Spaß hört bekanntlich da auf wo andere leiden und

Lärm macht krank, leider wissen das nur die, die ihn haben.

Übrigens beginnt Lärmschutz schon beim Schließen der Autotür, wer sie zuhaut schädigt nicht nur seine

Nachbarschaft sondern auch seiner Karre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 23:48

Nun haben wir`s geschafft, mehr und mehr Tempo 30 Bereiche werden von lärmgeplagten Menschen gefordert weil es den empfundenen Lärm und Anhalteweg halbiert.

Bevor man jedoch die Allgemeinheit mit Tempo 30 betraft sollte man sich zuerst um diejenigen Verkehrsteilnehmer kümmern die unnötigen Lärm verursachen.

Guter Sound und Nerv tötender Krach sind nicht das Selbe, Tuning geht auch anders!

Wozu braucht eine fette Harley 100dB und mehr, ein Porsche GT3 oder Audi R8 einen Klappenauspuff

der röhrt wie ein Blechcontainer, oder ein Roller den Krawall einer Kreissäge?

Welche Komplexe muss man haben um so auffallen zu wollen, das ist doch schon peinlich.

Nach mehr als 35 Jahren Begeisterung für Autos, Bikes, Tuning und allem was schnell fährt stellt sich

mir die Frage wie geht's weiter, machen wir uns dieses tolle Hobbie nicht selbst kaputt?

Kriechen wir künftig mit geschummelten Tempo 30+ durch die Straßen oder fahren wir lieber ehrliche Tempo 50, machen wir guten Sound oder pubertären Krawall?

Coole Karren und Bikes sind schon was geiles nur Spaß hört bekanntlich da auf wo andere leiden und

Lärm macht krank, leider wissen das nur die, die ihn haben.

Übrigens beginnt Lärmschutz schon beim Schließen der Autotür, wer sie zuhaut schädigt nicht nur seine

Nachbarschaft sondern auch seiner Karre.

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten
am 27. Februar 2015 um 0:06

Der Coolness-Faktor eine Karre ist sicher nicht proportional zum Lärm-Faktor. Das trifft vielleicht auf 18-Jährige zu.

Die 30 km/h haben ja in der Regel ganz rationale Gründe wie parkende Autos oder Schulen.

Zumal in 30 Zonen fast immer Rechts vor Links gilt. Das heißt regelmäßiges Abbremsen und wieder Beschleunigen. Gerade beim Beschleunigen aus niedrigen Gängen, machen die Maschinen aber am meisten Krach. Meiner Meinung nach wird mit Tempo 30 Zonen, die rein aus Lärmschutzgründen eingerichtet werden, der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Tempo 30 vor Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen und anderen Gefahrenstellen, halte ich aber für Sinnvoll!

am 27. Februar 2015 um 1:58

Also da fehlen mir auch die Worte, das beste ist kauf dir einen Gyrokopter den es macht keinen unterschied ob man die nächste Rote Ampel mit 30 oder 50 entgegenfährt.

am 27. Februar 2015 um 7:36

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. Februar 2015 um 02:35:43 Uhr:

Zumal in 30 Zonen fast immer Rechts vor Links gilt.

Der Vorteil von Rechts vor Links ist, das man viel aufmerksamer fahren muss. Auf Strecken mit durchgehender Vorfahrt fangen viele an zu träumen. Die meisten Unfälle, die dann aber doch NICHT passieren sind aber darauf zurück zu führen, dass jemand den Fehler eines anderen ausbügelt.

Sicher und komfortabel geht noch nicht, wenn Autos mal ganz von alleine fahren sieht es wahrscheinlich anders aus.

Bei Rechts vor Links geht auch in der Praxis nur überall oder gar nicht. Wenn es nur vereinzelt gilt, kann man sehr gut beobachten, wie viele auf der breiteren Strecke fahren, als ob es eine Strecke mit Vorfahrt wäre.

Es ist ja erwiesen, daß das Abrollgeräusch der Reifen bei 30 deutlich höher ist, als der Motorlärm bei 50.

Leider wird aus dem erhofften Lärmrückgang bei einer 30 Zone eine zunahme des Lärms erreicht.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 27. Februar 2015 um 08:44:14 Uhr:

Es ist ja erwiesen, daß das Abrollgeräusch der Reifen bei 30 deutlich höher ist, als der Motorlärm bei 50.

Leider wird aus dem erhofften Lärmrückgang bei einer 30 Zone eine zunahme des Lärms erreicht.

1.

Kannst du für diesen Apfel/Birne-Vergleich auch noch einen Beleg anführen?

2.

Wie verhält sich die Lautstärke der Reifen bei 30 u. 50km/h?

3.

Wenn ich mein Schalthebel benutze, habe ich bei meinem PKW in beiden Geschwindigkeiten ungefähr die gleiche Motordrehzahl.

4.

Siehst du einen Unterschied, wenn ein LKW mit 30 oder 50 durch ein Schlagloch poltert?

Der einzig nachvollziehbare Nachteil einer 30er Beschränkung wäre ein einzelner PKW, der nachts an deinem offenen Fenster vorbei fährt. Der wäre länger in deinem hörbaren Bereich.

mfg

Zitat:

@pologto schrieb am 27. Februar 2015 um 00:48:45 Uhr:

[...] Guter Sound und Nerv tötender Krach sind nicht das Selbe, Tuning geht auch anders!

Wozu braucht eine fette Harley 100dB und mehr, [...]

Dem jungen Spritzer aus meiner Straße drücke ich irgendwann nachts mal Bauschaum in den Auspuff seiner KTM!!! Beim Abendbrot fällt mir das Besteck aus den Händen, wenn der den Gashahn aufreißt!

Mit sprechen hast du es wohl nicht so?

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 27. Februar 2015 um 09:30:20 Uhr:

Mit sprechen hast du es wohl nicht so?

Wer?

Zitat:

@reox schrieb am 27. Februar 2015 um 09:23:27 Uhr:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 27. Februar 2015 um 08:44:14 Uhr:

Es ist ja erwiesen, daß das Abrollgeräusch der Reifen bei 30 deutlich höher ist, als der Motorlärm bei 50.

Leider wird aus dem erhofften Lärmrückgang bei einer 30 Zone eine zunahme des Lärms erreicht.

1.

Kannst du für diesen Apfel/Birne-Vergleich auch noch einen Beleg anführen?

2.

Wie verhält sich die Lautstärke der Reifen bei 30 u. 50km/h?

3.

Wenn ich mein Schalthebel benutze, habe ich bei meinem PKW in beiden Geschwindigkeiten ungefähr die gleiche Motordrehzahl.

4.

Siehst du einen Unterschied, wenn ein LKW mit 30 oder 50 durch ein Schlagloch poltert?

Der einzig nachvollziehbare Nachteil einer 30er Beschränkung wäre ein einzelner PKW, der nachts an deinem offenen Fenster vorbei fährt. Der wäre länger in deinem hörbaren Bereich.

mfg

Weil es nunmal physikalisch erwiesen ist, googeln darfst Du selbst.

Das Abrollgeräusch der Reifen nimmt expentionell zu bei abnehmender Geschwindigkeit.

Mein Kumpel ist Ingeneur für Fahrzeugtechnik und arbeitet bei MB.

Er lacht sich immer kaputt wenn Städte 30 Zonen einführen bezgl. Lärmschutz.

Der andere Kumpel von mir macht gerade seine Doktorarbeit der Physik bei Bosch.

Von daher habe ich genug Belege dafür.

Auch kenne ich Personen, die in einer Lärmschutz 30 Zone leben und die bestätigen das, daß es seit der Einführung von 50 auf 30 wegen Lärmschutz der Geräuschpegel deutlich zugenommen hat, die Umweltbelastung auch höher wurde und der Verkehr auch "mehr" wurde.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 27. Februar 2015 um 09:33:04 Uhr:

 

Wer?

Na du. Wie wäre es, wenn du mal deinen Nachbarn ansprechen würdest? Aber wenn die KTM im zugelassenem Zustand ist, dann kannst du auch nicht viel machen.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 27. Februar 2015 um 09:35:35 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 27. Februar 2015 um 09:33:04 Uhr:

 

Wer?

Na du. Wie wäre es, wenn du mal deinen Nachbarn ansprechen würdest? Aber wenn die KTM im zugelassenem Zustand ist, dann kannst du auch nicht viel machen.

Aber den Gashahn kann man auch behutsam öffnen.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 27. Februar 2015 um 09:35:35 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 27. Februar 2015 um 09:33:04 Uhr:

 

Wer?

Na du. Wie wäre es, wenn du mal deinen Nachbarn ansprechen würdest? Aber wenn die KTM im zugelassenem Zustand ist, dann kannst du auch nicht viel machen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ein fehlender Schalldämpfereinsatz in den Papieren eingetragen ist...

am 27. Februar 2015 um 9:02

Zitat:

@Geisslein schrieb am 27. Februar 2015 um 09:34:42 Uhr:

Weil es nunmal physikalisch erwiesen ist, googeln darfst Du selbst.

Das Abrollgeräusch der Reifen nimmt expentionell zu bei abnehmender Geschwindigkeit.

Sorry aber so eine Behauptung ist doch einfach nur lächerlich, jeder Autofahrer bemerkt tagtäglich das genaue Gegenteil. Bei niedrigem Geschwindigkeiten gibt es fast keine Abrollgeräusch erst ab 20 KM/h werden sie allmählich wahrnehmbar.

Das Googeln habe ich jetzt mal übernommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifen-Fahrbahn-Ger%C3%A4usch

Zitat:

Die durch den Reifen-Fahrbahnkontakt erzeugten Summenpegel der Schallintensität steigen allgemein mit der dritten bis vierten Potenz der Geschwindigkeit an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lärmschutz Tempo 30, nun haben wir den Salat!