Lärmschutz Tempo 30, nun haben wir den Salat!
Nun haben wir`s geschafft, mehr und mehr Tempo 30 Bereiche werden von lärmgeplagten Menschen gefordert weil es den empfundenen Lärm und Anhalteweg halbiert.
Bevor man jedoch die Allgemeinheit mit Tempo 30 betraft sollte man sich zuerst um diejenigen Verkehrsteilnehmer kümmern die unnötigen Lärm verursachen.
Guter Sound und Nerv tötender Krach sind nicht das Selbe, Tuning geht auch anders!
Wozu braucht eine fette Harley 100dB und mehr, ein Porsche GT3 oder Audi R8 einen Klappenauspuff
der röhrt wie ein Blechcontainer, oder ein Roller den Krawall einer Kreissäge?
Welche Komplexe muss man haben um so auffallen zu wollen, das ist doch schon peinlich.
Nach mehr als 35 Jahren Begeisterung für Autos, Bikes, Tuning und allem was schnell fährt stellt sich
mir die Frage wie geht's weiter, machen wir uns dieses tolle Hobbie nicht selbst kaputt?
Kriechen wir künftig mit geschummelten Tempo 30+ durch die Straßen oder fahren wir lieber ehrliche Tempo 50, machen wir guten Sound oder pubertären Krawall?
Coole Karren und Bikes sind schon was geiles nur Spaß hört bekanntlich da auf wo andere leiden und
Lärm macht krank, leider wissen das nur die, die ihn haben.
Übrigens beginnt Lärmschutz schon beim Schließen der Autotür, wer sie zuhaut schädigt nicht nur seine
Nachbarschaft sondern auch seiner Karre.
Beste Antwort im Thema
Nun haben wir`s geschafft, mehr und mehr Tempo 30 Bereiche werden von lärmgeplagten Menschen gefordert weil es den empfundenen Lärm und Anhalteweg halbiert.
Bevor man jedoch die Allgemeinheit mit Tempo 30 betraft sollte man sich zuerst um diejenigen Verkehrsteilnehmer kümmern die unnötigen Lärm verursachen.
Guter Sound und Nerv tötender Krach sind nicht das Selbe, Tuning geht auch anders!
Wozu braucht eine fette Harley 100dB und mehr, ein Porsche GT3 oder Audi R8 einen Klappenauspuff
der röhrt wie ein Blechcontainer, oder ein Roller den Krawall einer Kreissäge?
Welche Komplexe muss man haben um so auffallen zu wollen, das ist doch schon peinlich.
Nach mehr als 35 Jahren Begeisterung für Autos, Bikes, Tuning und allem was schnell fährt stellt sich
mir die Frage wie geht's weiter, machen wir uns dieses tolle Hobbie nicht selbst kaputt?
Kriechen wir künftig mit geschummelten Tempo 30+ durch die Straßen oder fahren wir lieber ehrliche Tempo 50, machen wir guten Sound oder pubertären Krawall?
Coole Karren und Bikes sind schon was geiles nur Spaß hört bekanntlich da auf wo andere leiden und
Lärm macht krank, leider wissen das nur die, die ihn haben.
Übrigens beginnt Lärmschutz schon beim Schließen der Autotür, wer sie zuhaut schädigt nicht nur seine
Nachbarschaft sondern auch seiner Karre.
243 Antworten
Ich würde mal sagen das so eine alte Harley trotz höherer Lautstärke, beim Fahren sind es ja bei Weitem keine 100db, angenehmer ist als so manches Auto das zwar Leiser ist aber mit einem nervtötendem Frequenzspektrum gesegnet.
Bei Mir am Haus fahren dank Ortsmitte und örtliche Hauptkreuzung genügend Autos und Motorräder vorbei um Mitreden zu können. Und Nein, US-Fahrzeuge jeglicher Art gehören nicht zu den Nervensägen.
Das würd ich nicht nur so sagen, das ist auch so.
Es gibt Tabellen zum Geräuschempfinden und 100db sind nicht gleich 100db, aufm Messgerät schon, aber im Ohr nicht. Da kommts maßgeblich auf die Frequenz an.
Ne Harley die mit 3000 Touren vorbeizuckelt oder meine Duc, die ohne db-Killer im Stand schon mehr hat, klingen fürs Ohr viel angenehmer als ein Yoghurtbecher, der mit 85db mit 11000 Umdrehungen an einem vorbeifeuert.
Oder die Zwiebacksägen der Rotzlöffel.
Man muss ja keine Tröte montieren bei Der jeder im Umkreis von 2km Luftlinie mitbekommt wenn die Möhre angelassen wird.
Guter Sound braucht keine 90 db oder mehr,Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 10. November 2015 um 16:14:58 Uhr:
Das würd ich nicht nur so sagen, das ist auch so.Es gibt Tabellen zum Geräuschempfinden und 100db sind nicht gleich 100db, aufm Messgerät schon, aber im Ohr nicht. Da kommts maßgeblich auf die Frequenz an.
Ne Harley die mit 3000 Touren vorbeizuckelt oder meine Duc, die ohne db-Killer im Stand schon mehr hat, klingen fürs Ohr viel angenehmer als ein Yoghurtbecher, der mit 85db mit 11000 Umdrehungen an einem vorbeifeuert.
wer das bei seiner Karre egal ob Bike oder Auto nicht hinkriegt, der will es schlichtweg nicht.
Frequenz hin oder her, ob die Karre bollert, knattert oder plärrt es ist unnötiger Lärm der krank macht.
Nun ist ein Bike im Verhältnis zur bewegten Masse selbst mit dem Serienschalldämpfer schon lauter als die meisten Serien PKW`s mit dem 4-5 fachen Gewicht. Da muss dann noch der Sportschalldämpfer ran und der db Killer raus oder gleich die Klappenanlage dran dass es kracht bis der Arzt kommt. Macht das auf Treffen oder offiziellen Rennstrecken und zeigt dort was ihr könnt aber da haben die meisten Fahrer mit Ihren Poserkarren nicht den Mut dazu und den Zimtstreifen schon in der Hose bevor es recht zur Sache geht.
Waren es noch vor ein paar Jahren hauptsächlich die jungen Wilden die Krawall gemacht haben, sind es heute zunehmend HD Biker gehobenen Alters die offensichtlich versuchen Ihre Kindheit nachzuholen.
Versucht dann der Junior mit der 50ccm Plärre genauso krampfhaft wie die Alten aufzufallen so wird er von den Prollprofi`s ausgelacht. Beides ist unsoziales Verhalten, doch wer sollte es denn auf Grund seines Alters besser wissen?
Wie in meinem Eröffnungsbeitrag zu dieser Diskussion bereits erwähnt, habe ich einiges übrig für geile Karren aber die Entwicklung in Sachen Lärm nimmt Dimensionen an, die Straßenanwohnern nicht mehr zugemutet werden können. Das dumme Geschwätz, "Die können ja umziehen oder Ich muss Tempo 30 im zweiten Gang fahren" zeigt wie viel Dummheit, Ignoranz und Egoismus auf unseren Straßen unterwegs ist.
Diesen Leuten kann man nur wünschen das sie selbst eines Tages über längere Zeit solch unnötigen Lärm auszuhalten haben, erst dann werden sie kapieren wie sehr er an die Substanz geht.
Sehr bedauerlich ist, dass es offensichtlich immer ein paar Prozent Chaoten geben muss die sich derart zur Schau stellen müssen das es andere teils bis in die hinterste Hausecke zu hören bekommen.
Anstelle Rücksicht zu üben wird dann noch Toleranz für die armen Lärmenden gefordert die uns mit ihrem Verhalten ja auch etwas mitteilen wollen. Was denn? Freiheit? Männlichkeit? Dominanz? Oder einfach nur "Leckt mich alle am Arsch", ich bin der Lauteste und hab die Chefkarre.