Lärmbelästigung

Hallo, seit einigen Wochen arbeitet (?) bei mir in der ruhigen Wohnstraße ein Glatzkopf mit einer Corvette, Goldkettchen, Muskelhemd und entsprechenden Oberarmen. Vielleicht kommt er auch vom Nachtdienst. Er kommt täglich gegen 05:30 Uhr morgens hier an und kann überhaupt nicht einparken. Er muß zweimal aussteigen und hinten nachschauen, bis er in einer Parklücke drin ist, die doppelt so lang wie sein Auto ist. Die Corvette macht dabei enormen Krach und beim abschließen mit dem Funkschlüssel hupt sie immer sehr laut. Die ganze Nachbarschaft ist dann wach. Drauf angesprochen, reagiert der Fahrer nur mit höhnischem Lachen. Ist so ein Auspuff und das Hupen eigentlich erlaubt oder was kann man dagegen machen? (Wir sind nicht so die Sofort-Polizei-Holer, aber....).

Beste Antwort im Thema

kann man nicht einmal die neidkeule aus dem spiel lassen? wieso sollte man auf eine corvette neidisch sein? die, die immer gleich neid unterstellen, sind die wahren neider.

wenn das persönliche gespräch nicht fruchtet, solltet ihr über eine anzeige nachdenken, denn um 5.30 ist noch nachtruhe. wenn die halbe nachbarschaft wach wird, dann sollte es an zeugen nicht mangeln.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zumindest das Hupen müsste sich auch bei der Vette abstellen lassen.

Würde gerne ein Posting vom TE zum Ganzen lesen....!

Hallo, hallo....TE an MT...bitte melden!

@Rudiger

es kommt immer auf das wie an. gegen 5 mal grillen im jahr hat bestimmt niemand etwas, gegen das tägliche grillen mit gröhlen wohl schon eher. auch kinder müssen nicht jede tag krach machen und wenn der corvettefahrer es nicht jede nacht machen würde, wäre es dem verfasser bestimmt auch egal.

Ich find', dass man an viele Beiträgen das "typisch Deutsche" gut wiederspiegeln kann. 😁

Ähnliche Themen

Hallo ich war leider ein paar Tage offlein, danke für alle konstruktiven und auch für die unsachlichen Tipps. Ich wollte eigentlich keinen Neid darstellen, sondern die Gesamtsituation beschreiben. Ich finde Kinderlärm und völlig unsinniger Autolärm sind schon was verschiedenes.
Gut daß der Typ wenigstens am Wochenende wegbleibt.
Gestern abend hatten wir ein brennendes Auto in der Straße, das steht jetzt noch stinkend und verschmort da, vielleicht hält ihn das ab (so we ein Marderschreck ;-)

In eurer Nachbarschaft möchte ich nicht wohnen. 😁

Okay, noch mal ganz langsam zum mitschreiben....unsinniger Autolärm finde ich auch blöd.

Nur dein Problem mit der Corvette hat mit unsinnigen Lärm nix zutun! Die klingt eben so herrlich nach 8 Zylinder....

Und wenn der Nachbar gerne Mozart hört, während die Vette nebenan brüllt, soll der doch gefälligst diese Scheixmusik ausmachen, gell. V8 ist halt geiler als Klassik.
Suuuper tolerant 🙄

(ich mag auch schöne, große Motoren... aber nach 35 Zügen in der Parklücke darf so einer bei mir auch aufhören)

cheerio

Kam vielleicht falsch an; aber glaube kaum, dass der Corvette-Fahrer länger braucht als normal....zum parken!

Von deinem Mozart-Vergleich war nie die rede....was soll das....? Möchtest Du, dass Du mir einfach Intoleranz unterstellen kannst...gibt Dir das was?

Und wenn ich mir Mozart anhören müsste....wäre der Nachbar mit der Musik definitiv und unerlaubt zu laut...!

Mein unmittelbarer Nachbar fährt aktuell einen schwarzen MB-SLS.....der klingt ebenso...und die Gehwegplatten vibrieren.....leicht..aber dennoch spürbar....

Hallo,

grundsätzlich könnte man auch auf dem Privatweg klagen, die Aussichten auf einen Erfolg sind zu gering.
Vorausgesetzt an seinem Auto ist alles zulässig, müsste man auch eine Absicht unterstellen, was auch nicht der Fall ist, er kommt nun eben gegen
5.30 Uhr nach Hause. Wie lange darf ein Parkvorgang dauern?
Gibt es Zeugen die sich auch gestört fühlen? Gerichte neigen dann einen Gutachter zu schicken und ich behaupte mal mehr als 35 dB sind dann im eigenen Haus/Wohnung nicht wahrzunehmen, damit schwindet auch die letzte Chance.
Wenn man sich mal ernsthafte Gerichtsurteile zum Thema Lärm mal durchliest dann geht es um stundenlangen Lärm oft zwischen 60 - 90 dB.
In dem Fall hier ist nicht mal die Nachtruhe gefährdet, daher empfehle ich auch dem TE Ohropax zu kaufen, bzw. versuchen Geräusch auszublenden.

Gruß

Ich würde mich jeden Morgen darüber freuen, dass der Kollege schon zur Arbeit muss. Ansonsten auf den ausgebrannten Wagen zeigen und "der hat beim Abschließen auch immer gehupt, Herr Nachbar" sagen. Was soll man dazu sonst sagen...?

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Von deinem Mozart-Vergleich war nie die rede....was soll das....?

Dass Schönheit im Ohr des Betrachters liegt, das sollte das.

Mich stört es ebenso wenig wie Du, wenn irgendwo ein V8 vor sich hindümpelt. Ich habe ja selbst genug Stinker vor der Tür (naja "vor der Tür"😉. Ich hab auch genug "Stinker" vor der Türe.
Nur gibt es eben auch Leute, die das nicht als angenehm oder als Geräusch empfinden. Und die nicht neidisch sind, aber trotzdem keine Vette haben wollen.
Was ich ebenso verstehe und auch nachvollziehen kann.

Solange es einen selbst auch nicht betrifft, sind die Anderen natürlich immer die Spießer, die einen herrlichen V8 nicht mögen.
Aber wie gesagt, meine Nachbarn haben eine Halle mit Stockcars drin, die hört man auch immer mal, da kein Auspuff dran 😁, mich stört es nicht, aber ich verüble es niemandem, bei dem es so ist.

cheerio

Der Tipp mit dem Oropax ist aber mehrheitlich wohl auch nicht ernst gemeint.
Denn dann hört man nicht nur keinen V8, sondern auch keinen Wecker.

Also sollte man sich, wie Drahkke schon sagte, in einer Gemeinschaft zusammentun.

Im Dutzend zusammengelegt, wird so eine Tube Bauschaum ja auch günstiger.

(Achtung, es könnte Sarkasmus enthalten sein)

Eine Eintragung hilft übrigens nicht, wenn ein Auspuff objektiv zu laut ist. Und wenn ein Serienauspuff sein Leben hinter sich hatte, auch nicht. Zu laut ist zu laut. Und da Schalldruck eine genormte Maßeinheit (Bel) hat, ist eine Vette also auch nicht lauter als ein Corsa. Die Frage ist, welche Frequenzanteile zu dem Schalldruck führen. Da kann es sein, dass unterschiedliche Geräusche gleicher Lautstärke unterschiedlich laut "empfunden" werden. Gehört zum Bereich der kognitiven Wahrnehmung.

cheerio

Ich glaube, den V8 könnte ich leicht tolerieren und auch das lange einparken, aber am meisten geht mir das Hupen beim zuschließen auf den Zeiger.
Ist das nun erlaubt oder nicht?

Lieber TE, mache doch noch mal einen Versuch, mit dem Goldkettchenträger zu reden. Seine Vette bestaunen, bewundern, ihn beneiden . . . und dann war noch was, werter Nachbar, über das wir sprchen müssten.😁 Aber versuche vorher zu klären, ob sich das akkustische Signal vom Schließprozess trennen lässt - vielleicht imponiert ihm dein technisches Wissen und du hättest eine guteDiskussionsgrundlage.

Deine Antwort