1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. längsträger schweißen - Elektrode ok?

längsträger schweißen - Elektrode ok?

Opel Corsa B

Moin und schönen dritten Advent!
So und zwar ist der Corsa meiner Freundin letzte Woche durchn TÜV gerasselt, da vorne am Längsträger an der bekannten Stelle (Vorne Rechts hinterm Reifen - Innere Seite) ein etwa 2 cm großes Loch ist - Rost. Meine Frage nun, darf ich den mit einem Elektrodenschweißgerät schweißen (also Lichtbogenhandschweißverfahren)? Habe so eins zuhause, auch mit Dünnblechfunktion.

Und zur Methode - Hab mir da schon einiges angelesen. Meine Erkenntnisse bislang: Ich muss das betroffe Teil entnehmen (Flex) und mir ein passendes Blech zurecht schneiden. Dann Hohlraumversieglung innen in dem Träger auftragen.
1. Frage: Was hat es hier mit dem Absetzen auf sich? Kann ich das Blech nicht einfach auf Stoß einsetzen?
Dann mit Lochpunktschweißverfahren anbringen.
2. Frage: Warum keine Naht ziehen?
und dann alles wieder plan schleifen und schön versiegeln.

Was meint ihr? Hat jmd schon Erfahrung mit Elektrode an einem Träger gemacht?

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch ein Blech einfach darüber setzen. Wie du schweißt ist egal , autogen, schutzgas oder eben elektrode. Vorher hohlraumversieglung bringt nix wegen der Hitze. Schneid dir ein passendes blech , loche es im abstand von 1 cm , schweiß die löcher aus und gut is. Wenn du von deiner Arbeit überzeugt bist fahre ohne Unterbodenschutz zum TÜV, das sehen die gerne wenn nix getarnt ist .

23 weitere Antworten
23 Antworten

Soweit gut!🙂 hab mich heute dran gemacht und der TÜV Meister hat auch schon drüber geguckt... Nicht Super schön geworden aber sollte seinen Dienst tun 🙂 hier ein paar vorher nachher Bilder.. bitte nicht gleich in der luft zerreißen.. war das warte mal mit schutzgas und am Auto ??

Imag0128
Imag0127
Imag0125
+2

Im übrigen nochmal vielen dank für eure Tipps! 😁 und euch einen guten rutsch 😉

Es hat einer geschweißt man glaubt es kaum, wolln wir lieber noch ein Niet rein haun. Na ob der Tüvler sein Silvestertrunk vorher genommen hat, sonst hätte er seinen Segen nicht gegeben.

Den gammel hatte ich noch beseitigt.. Ja war nicht ganz leicht.. aber beim nächsten mal sollte es schon schneller von der Hand gehen 🙂

Passt schon... Niemand kriegt sowas beim ersten mal perfekt hin...

ist ja auch nicht einfach überkopf schweissen, das metall muss aber immer schön blank sein ,wieso haste so dicke tropfen dran, aber schön die benzinleitung verlegt ich schweisse da einfach drum

Ne das war mir zu heikel ^_^ ich hab mir aus blech dann ein kleines schutzschils zurecht gebogen und das davor gemacht um es vor Hitze und funken zu schützen.. ich wusste vorher nicht genau wie das auszusehen hat.. ich hab einfach drauf los geschweißt und nach Erklärungen geschweißt.. jetzt weiß ich es besser

Vll hätteste erstmal woanders üben sollen.
Das schön schleifen hält jetzt noch auf.
Aber jeder fängt mal klein an.

Deine Antwort