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Längsträger angerostet

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 19:10

Hallo Leute,

 

ich möchte mir nach meinem ersten Opel Corsa einen anderen Corsa holen.

Es handelt sich um einen Opel Corsa B Viva, Baujahr 99, der 2 Jahre neuen Dekra Tüv hat. Im Dekra-Bericht steht bei den Hinweisen, dass die Bremsen leicht unausgeglichen sind und der Längsträger angerostet ist.

Laufleistung ist 125 Tsd km und als Preis bekomme ich ihn für 800 Euro .

Das mit den Längsträgern gibt mir zu denken. Das Auto ist durch den Tüv gekommen, jedoch wie lange geht das dann gut? Würdet Ihr den bedenkenlos kaufen oder doch eher nicht?

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12 Antworten

Die Kiste ist 16 Jahre alt. Da kannst du eh nur im 2 Jahres Rhythmus denken...

So ähnlich sieht das auch die Prüfstelle. Bei dem Alter muß immer irgendwas im Bericht stehen, "ohne erkennbare Mängel" geht nicht. :D

Die Längsträger..."Träger" ist übertrieben bei der Konstruktion. Sagen wir: das etwas dickere Stück Blech da unten, rostet schonmal etwas.

Würd ich bei Gelegenheit entrosten und frische Farbe drüber.

Idealerweise einfach nochmal jemanden drüberschauen lassen, der was von Autos versteht und dem du vertraust.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 21:30

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:10:46 Uhr:

Die Kiste ist 16 Jahre alt. Da kannst du eh nur im 2 Jahres Rhythmus denken...

So ähnlich sieht das auch die Prüfstelle. Bei dem Alter muß immer irgendwas im Bericht stehen, "ohne erkennbare Mängel" geht nicht. :D

Die Längsträger..."Träger" ist übertrieben bei der Konstruktion. Sagen wir: das etwas dickere Stück Blech da unten, rostet schonmal etwas.

Würd ich bei Gelegenheit entrosten und frische Farbe drüber.

Idealerweise einfach nochmal jemanden drüberschauen lassen, der was von Autos versteht und dem du vertraust.

danke für deine Antwort. Hast Recht: es hiess ja im Bericht auch ANgerostet und nicht verrostet.

achso das hatte ich noch vergessen:

beim Gas geben dauert es eine Weile bis das Auto Gas nimmt, etwa 2 ,3 Sekunden. D.h. Ich trete Gas richtig durch und dauert etwas bis es reagiert. Und beim Bremsen da vibriert das Bremspedal etwas.

Dies war jedoch nicht im Dekra-Bericht erwähnt.

Verkäufer meinte, ich müsse einfach mehr auf Gas drücken und wäre etwas sensibler Fahrer (obwohl ich ja schon Corsa-Fahren gewohnt bin von meinem alten Corsa)

Der Dekra-Tüv-Bericht ist von Oktober 2015.

 

Wenn es um hinten geht dann kuck mal in den Bereich wo der Stoßdämpfer runterkommt.

Da sind mehrere Bleche übereinander und man sieht von unten 3 Lagen, senkrecht.

Normal ist das 3mm dick wenn das schon 5-10mm dick ist mußt du in 2 bis 4 Jahren da

komplett dran.

Welche Maschiene ist denn verbaut?

Bedenkenlos kaufen kannst du ihn nicht. Leider sieht man die meisten Rostherde erst

wenn man den Unterbodenschutz zur Seite zieht.

800 für 2 Jahre fahren geht aber es kann sein das dann schon wieder Schluß ist ohne was zu machen.

Kuck in die Hinterachse, Fahrerseite. Von hinten in das Loch, siehst du vorne schon Licht vergiss es.

Corsakrankheit.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:29

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 17. Oktober 2015 um 06:40:54 Uhr:

Wenn es um hinten geht dann kuck mal in den Bereich wo der Stoßdämpfer runterkommt.

Da sind mehrere Bleche übereinander und man sieht von unten 3 Lagen, senkrecht.

Normal ist das 3mm dick wenn das schon 5-10mm dick ist mußt du in 2 bis 4 Jahren da

komplett dran.

Welche Maschiene ist denn verbaut?

Bedenkenlos kaufen kannst du ihn nicht. Leider sieht man die meisten Rostherde erst

wenn man den Unterbodenschutz zur Seite zieht.

800 für 2 Jahre fahren geht aber es kann sein das dann schon wieder Schluß ist ohne was zu machen.

Kuck in die Hinterachse, Fahrerseite. Von hinten in das Loch, siehst du vorne schon Licht vergiss es.

Corsakrankheit.

Ist das jetzt bezogen auf den Rost am Längsträger oder auf das späte Gas ?

Krankheit bezogen auf die Achse.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:40

und das mit dem Gas? wieso hat der Dekra da nicht einmal einen Hinweis auf dem Bericht vermerkt?

oder ist das weniger tragisch?

Welcher Motor?

Manche Motoren kommen nicht so spontan wie V8 mit 400Ps.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 13:10

keine Ahnung welcher Motor,

das sind die Infos dich ich habe: opel Corsa C Viva Edition

EZ 08/1999

125.000 km

Benzin

48 kW (65 PS)

Schaltgetriebe

Hubraum1199 cm³

Kraftstoffverbr. komb.ca. 6,3 l/100 kmKraftstoffverbr. innerortsca. 8,3 l/100 kmKraftstoffverbr. außerortsca. 5,1 l/100 kmCO²-Emissionen komb.ca. 151 g/kmZugr.-lgd.

hatte davor einen Opel Corsa B City mit gleicher PS

Das ist ein x12xe.

Der sollte eigentlich recht angenehm am Gas hängen, kein schlechtes Motörchen.

Normal ist das nicht.

Wenn er ansonsten seine Leistung bringt...Tacho 170 sollte schon gehen...kann aber eigentlich nicht viel kaputt sein. Zur Not nur ein ausgenudelter Gaszug.

Wenn du nicht selber rumschrauben kannst, oder das nicht näher abklären kannst, würde ich mir aber trotzdem eher was anderes suchen. Alte Autos gibt's genug.

Dem TÜV ist das mit dem Motor egal, solange er die Werte bei der ASU bringt.

Denke nicht das sowas an nem ausgenudelten gaszug hängt sondern eher am LMM oder Agr oder beidem, dass der erst nach 2bis3 sec gas annimmt.

am 18. Oktober 2015 um 23:11

Drosselklappe reinigen reicht meistens auch schon.

Hat beim Corsa B auch immer gut geholfen.

Bei meinem alten Ascona mit einstellbarem Zündzeitpunkt bedeutete eine verzögerte Gasannahme immer, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmte (zu spät?). Den kann man bei den neueren Motoren nicht mehr selbst beeinflussen, das wird alles elektronisch geregelt. Ggf. würde ich mal in den Fehlerspeicher schauen, ob da was abgelegt wurde. Je jünger die Motoren, umso mehr Elektronik ist verbaut, umso mehr Stellen gibt es, in denen sich der Fehlerteufel einnisten kann.

Das vibrierende Bremspedal taucht wahrscheinlich erst bei Geschwindigkeiten über 100 km/h auf und wird durch verzogene Bremsscheiben verursacht. Da der TÜVler diese Geschwindigkeiten im Test nie erreicht wird er davon auch keinen Wind kriegen, deshalb steht es nicht im Prüfbericht. Vorsicht ist geboten, wenn nach Tausch der Bremsscheiben (und Bremsen!!) die Vibrationen nach vllt. 1.000 km wiederkommen. Dann sind die Radnaben verzogen, und müssen getauscht werden. Normalerweise macht man dann die Lager gleich mit. Da die Lager und Naben ineinander gepresst werden, braucht man spezielles Werkzeug dafür, daß aber nicht die Welt kostet. In einem Tag ist der Käse geschnitten. Lass es eine Werkstatt machen, und Du bist etwa 500 Euronitos los (plus / minus, ist nur eine grobe Schätzung!)

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