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Längere Ölfilterpatrone für 451er Benzin
Hallo, kann man beim 451er Benziner eine längere Ölfilterpatrone verwenden?
Die offiziell zugelassene von MANN wäre die W 6011
https://catalog.mann-filter.com/.../W%206011
Wenn alle Daten bis auf die Höhe gleich sind, müßte das doch eigentlich keine Probleme bereiten?
Platzmässig geht sich zumindest der mit 75mm sicher problemlos aus.
75mm Höhe
https://catalog.mann-filter.com/.../W%206025
90mm Höhe, 1 Rücklaufsperrventil
https://catalog.mann-filter.com/.../W%20610~3
Was bringt ein 2. Rücklaufsperrventil?
90mm Höhe, 2 Rücklaufsperrventil
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35 Antworten
Der Wagen ist gechipt, ist der 1.0 Turbo.
Es gibt auch von K&N einen Filter, der einen etwas höheren Öldurchfluss ermöglichen soll.
https://www.knluftfilter.com/hp-1008-oil-filter
Der von Mercedes offiziell freigegebene Filter kostet ca. 8,50€.
Die größeren von MANN und der K&N sidn um ca. 10€ zu haben.
Bringt das etwas?
Da selbst der Brabus ultimate den W6011 drin hat, würde ich mir da wenig Sorgen machen, mir hat aber Mal nen ultimate (getunt) Fahrer erzählt dass bei längeren Autobahnetappen mit Höchstgeschwindigkeit, die Getriebeöltemperatur recht hoch gehen soll.
Mag natürlich auch an der kürzeren Übersetzung des Brabus liegen, der soll ja bei knapp 200 in den Begrenzer gehen.
Wichtiger ist gutes Öl, und notfalls gibt es ja auch noch nen Ölkühler zum nachrüsten.
Ich nutzt Mobil1 0W-40 + Molygen MP von Liqui Moly.
Die Kühlung ist bei mir sicher kein Problem, weil ich aus Österreich bin und es mir da zu riskant ist wirklich mal schneller als echte 160 km/h zu fahren.
Und warum dann der andere Filter?
Was soll der Filter mit der Öltemperatur zu tun haben?
Mir geht es eigentlich darum, ob ein größerer Filter das Öl besser filtert.
Ich behaupte nein .... nur der Gegenstück dürfte geringer sein ??
Ich gehe davon aus dass es da bei der Filterleistung in Sachen Reinigung keine Unterschiede gibt, ein größerer Filter wird wahrscheinlich nur eine größere Menge Öl gleichzeitig filtern können, nur müsste da die Ölpumpe dann auch die größere Menge Öl fördern/zur Verfügung stellen können.
Ansonsten hat man bei einem größeren Filter halt etwas mehr Öl im System, was eben Vor und Nachteile hat, braucht halt länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, wird dann aber nicht so schnell zu heiß.
Zitat:
@Ingo.M
Ich gehe davon aus dass es da bei der Filterleistung in Sachen Reinigung keine Unterschiede gibt, ein größerer Filter wird wahrscheinlich nur eine größere Menge Öl gleichzeitig filtern können, nur müsste da die Ölpumpe dann auch die größere Menge Öl fördern/zur Verfügung stellen können.
Ansonsten hat man bei einem größeren Filter halt etwas mehr Öl im System, was eben Vor und Nachteile hat, braucht halt länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, wird dann aber nicht so schnell zu heiß.
So groß kann der Ölfilter nicht sein un das man das Mehröl wirklich merkt. Das dürfte kein halbes Wasserglas voll sein.
Ich halte das Ganze nach wie vor für riesen Unsinn.
Aber jeder wie er mag!
Ja, stimmt schon, von einem 58mm zu einem 90mm hohen Filter dürften das gerade mal ca. 100ml (3%) mehr Öl sein.
Ich sehe da ja auch keinen wirklichen Sinn drin, weil wie schon geschrieben selbst der Brabus Ultimade den Standard Filter hat. Und ein größerer Filter eigentlich nur bei einer stärkeren Ölpumpe Sinn macht.
Ich würde, wenns fürs gute Gewissen des TE nötig ist, bevor ich da herum experimentiere, einfach mal eine Anfrage bei Smart oder einem Filterhersteller zB. MANN E-Mail: info@mann-hummel.com stellen, nicht dass es da doch zu irgend welchen Problemen kommt.
Hallo
Ein grösserer Filter hat auch eine größere Filterfläche. Und bei identischer Pumpleistung ist dann die Strömungsgeschwindigkeit im Filter geringer bei identischem Druck am Filterausgang. Und bei geringerer Strömungsgeschwindigkeit ist die Verweildauer vom Öl im Filter länger und dadurch die Filterleistung grösser. Auch ist durch die grössere Filterfläche der Öldruck pro cm/2 Filterfläche geringer, wodurch das Öl weniger stark durch den Filter gepresst wird, was wiederum vorteilhaft für die Filterwirkung ist
Ich hab gestern bei MANN angefragt.
Aber da ich eh noch einen Mahle-Filter daheim habe, würde ich eh nicht so schnell auf einen größeren Filter umsteigen.
Ich hab bis jetzt immer Mahle-, MANN- oder Bosch-Filter gekauft, was halt gerade günstiger war, glaub bei den Marken kann man nichts falsch machen.
Ich würde halt auch nur den größeren nehmen wollen, weil er nicht wiklich mehr kostet.
Hat jemand eigentlich damit Erfahrungen?
https://www.knluftfilter.com/hp-1008-oil-filter
Bei dem soll das Filtermaterial ein anderes sein.
Bekommt man auch um ca. 10€
Ich verstehe immernoch nicht so recht den Sinn. Ich habe in meinem gesamten KFZler-Leben noch nicht ein einziges Mal gehört, dass irgenetwas kaputtgegangen oder sonst irgendwie schlecht war, weil ein Originalfilter verwendet wurde. Was also verspricht man sich davon? Selbst wenn ein anderer Filter besser filtern würde - was dann??
Wenn er wirklich besser filtert, warum sollte man ihn nicht nehmen?
Je nach Händler ist der größere Filter sogar etwas billiger als der kleine!