längere Fahrt im 1.3er, es stinkt!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Habe gestern Abend meine erste längere Fahrt mit meinem Golf gehabt, nämlich nach Berlin und zurück, insgesamt sind das gut 900km 😉 Auf der Autobahn immer schön Gas gegeben, technisch ist das Teil ja ganz gut in Schuss, und das mute ich einem Golf II auch ohne schlechtes Gewissen zu... =) Das erste was mich verwundert hat: Mit 3 Mann besetzt schafft der Golf eigtl. immer echte 155(Navi - GPS abgelesen), und der Tacho geht da gerade mal 10km/h vor... Noch nichtmal ganz... Laut Tacho 165(vllt gute 165) fuhr der Golf laut Navi 158. Maximal bergab waren auch mal Tacho 185 drin (Navi 175) =) Also für die 55 PS recht ordentlich finde ich😉

Auf jeden Fall stank der in den Pausen dann immer fürchterlich, der Wagen... Konnte leider nicht genau feststellen, was es war... Obs die Reifen waren?! Hab heute entdeckt was auch so riecht...die komplette Heckklappe... Ist auch mit irgendnem schwarzen Ruß oder so überzogen? Auf jeden Fall roch das genauso... Das einzige was nicht ganz in Ordnung ist, ist, dass der Motor ein bisschen ölt(ich glaube genaugenommen das Getriebe ist es), also da wo der immer steht sind jetzt innerhalb von 6 Wochen vllt 20 Tropfen oder so, auch nicht wirklich viel, ist auch nicht nach jedem Abstellen ein neuer Tropfen da, aber irgendwas ist da nicht ganz dicht. Kann das sein dass das davon kommt? Also wieso stinkt mein Golf?! 😁

32 Antworten

Unter dem Vergaser. Da kommt so ein gebogener Schlauch aus dem Kurbelgehäuse (der ist wohl hin)geht zum Abscheider (Plastiktopf)und von dem Topf gehen jeweils ein dünnerer Schlauch zum Luftfilter und zum Ventildeckel.Grüße

Hi!

Motor ölig? Könnte doch auch die Ventildeckeldichtung sein...
bei der geringen laufleistung ist die doch bestimmt noch original... und bestimmt noch so eine korkdichtung...

Ich hatte mal innerhalb von einem jahr 4 dichtungen und 2 deckel verschlissen (war ein 88er RH, der ging wie der Teufel), da gab mir der 🙂
den Tip die Topspeed nicht unbedingt auszureizen, und auf gar keinen fall als dauerzustand auf der langstrecke...

mfg
Kai

Hmmm...^^ Also ich bin jetzt ja die ganze Strecke auf der Autobahn(300km ca.) fast nur Dauervollgas gefahren...^^

Deine Antwort