ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe! lautes schlagen beim fahren

Hilfe! lautes schlagen beim fahren

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:31

grade eben hat sich ein problem aufgetan.

beim fahren ist ein regelmässiges lautes schlagen zu hören.

ist drehzahlunabhängig

ausgekuppelt verschwindet es

beim gasgeben sehr heftig

im leerlauf nicht so extrem

in rechtskurven fast weg

Ähnliche Themen
12 Antworten

hört sich mächtig nach dem Tilgergewicht an der rechten Antriebswelle an (in Fahrtrichtung). Das is so ein Gummi/Metallring der auf der Welle sitzt und irgendwo anschlägt. Kannste einfach wegflexen, braucht man nicht!

Ich würde mal die Radschrauben anziehen!

Hatte es auch mal gehabt und auch mein Bruder!!

 

Hatte das auch mal.Hängt er dann noch am Gas?bei mir war es die Kuppling die das war.War aber mehr so ein Klopfen.

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:59

Danke für eure antworten.

 

also:

 

           - radmuttern sind fest

 

           - am gas hängt er nach wie vor

 

werd ich also mal so ein tilgergewicht suchen.

 

war grad noch mal unterwegs. musste sein. war auf mal schon viel besser.

ohne das ich was gemacht hab. komisch.

kann auch der Auspuff da irgendwo anschlagen und das verursachen?

Hallo Karsten1973,

Hast du schon an der Antriebswelle geschaut ob sie vielleicht angebrochen ist, oder sogar gebrochen ist?

Ich hatte nämlich bei meinen 2er Golf das gleiche Problem vor ca. 3 Monaten, nur auf der linken Seite. Als ich nachschaute , hat sich herausgestellt das die Antriebswelle gebrochen ist !!

Ich würde dir raten unbedingt nach zu schauen, kann nämlich ganz schön gefährlich sein.

Habe zuerst gedacht dass es was anderes ist und nicht so schlimm sei. Habe aber von einen Bekannten denn Tip bekommen, obwohl ich in zwei Werkstätten war (auf der Hebebühne) und kein Mechaniker was bemerkt hatte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!!!!!

Liebe Grüße TWEETY

Weitere Möglichkeit eines der drei Motorlager ist defekt und bei Motorblockbewegeungen (Anfahren usw.) schlägt der Block auf die Karosserie. Probier mal ob sich der Motorblock ungewöhnlich stark bewegen läßt....

[quote="karsten1973"]

Original geschrieben von karsten1973

kann auch der Auspuff da irgendwo anschlagen und das verursachen?

ich hatte bei mir (golf 2) aufgrund von tieferlegung und anderem esd das problem, dass das rohr, welches über die hinterachse, zwischen mittel- und endschalldämpfer ist, auf der hinterachse "geklopft" hat.

auch mit neuen auspuff-aufhänge-gummis konnte ich da nichts machen. hab ich draht genommen und ab dem mittelschalldämpfer die anlage n cm höher gebunden, quasi die gummis etwas entlastet. jetzt hab ich da genug luft. evtl ist bei dir ja auch nur ein alter befestigungsgummi gerissen und der auspuff häng etwas tief, hört man halt, wenn man über schlaglöcher fährt.

wäre eine möglichkeit. vor allem da du sagtest, dass es beim gasgeben ist. wackel mal am endpott... und hör ob es schlägt.

könnte auch ne gebrochene feder sein... allerdings war ja dein problem beim auskuppel weg. schau mal, ob es gasabhängig ist, oder "fahrbahnabhängig".

Themenstarteram 2. September 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Kranrol

Hallo Karsten1973,

Hast du schon an der Antriebswelle geschaut ob sie vielleicht angebrochen ist, oder sogar gebrochen ist?

Ich hatte nämlich bei meinen 2er Golf das gleiche Problem vor ca. 3 Monaten, nur auf der linken Seite. Als ich nachschaute , hat sich herausgestellt das die Antriebswelle gebrochen ist !!

Ich würde dir raten unbedingt nach zu schauen, kann nämlich ganz schön gefährlich sein.

Habe zuerst gedacht dass es was anderes ist und nicht so schlimm sei. Habe aber von einen Bekannten denn Tip bekommen, obwohl ich in zwei Werkstätten war (auf der Hebebühne) und kein Mechaniker was bemerkt hatte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!!!!!

Liebe Grüße TWEETY

 Hallo Tweety,

 

werd mal drunter robben und nachschaun ob ich was erkennen kann.

vermute mal, man sollte das sehen können, oder?

Danke erstmal

Themenstarteram 2. September 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Weitere Möglichkeit eines der drei Motorlager ist defekt und bei Motorblockbewegeungen (Anfahren usw.) schlägt der Block auf die Karosserie. Probier mal ob sich der Motorblock ungewöhnlich stark bewegen läßt....

 lässt sich nicht ungewöhnlich viel bewegen.

sind auch keine geräusche beim rumwackeln aufgetreten.

glaube man kann das ausschliessen, oder?

Themenstarteram 2. September 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

[quote="karsten1973"]

Original geschrieben von karsten1973

 

kann auch der Auspuff da irgendwo anschlagen und das verursachen?

[/quote

 

ich hatte bei mir (golf 2) aufgrund von tieferlegung und anderem esd das problem, dass das rohr, welches über die hinterachse, zwischen mittel- und endschalldämpfer ist, auf der hinterachse "geklopft" hat.

auch mit neuen auspuff-aufhänge-gummis konnte ich da nichts machen. hab ich draht genommen und ab dem mittelschalldämpfer die anlage n cm höher gebunden, quasi die gummis etwas entlastet. jetzt hab ich da genug luft. evtl ist bei dir ja auch nur ein alter befestigungsgummi gerissen und der auspuff häng etwas tief, hört man halt, wenn man über schlaglöcher fährt.

 

wäre eine möglichkeit. vor allem da du sagtest, dass es beim gasgeben ist. wackel mal am endpott... und hör ob es schlägt.

 

könnte auch ne gebrochene feder sein... allerdings war ja dein problem beim auskuppel weg. schau mal, ob es gasabhängig ist, oder "fahrbahnabhängig".

 das gleiche Problem hatte ich nach einbau eines neuen auspuffs durch eine so genannte Fachwerkstatt. gummis und so weiter waren alle ok, aber das Rohr dengelte permanent auf der Hinterachse rum. echt nicht schön. hab dann die schellen gelöst, das rohr mit nem wagenheber hochgedrückt und schellen wieder fest gemacht. hält jetzt seit einem jahr.

 

es ist in sofern gasabhängig, als das es erst rappelt, wenn ich viel gas gebe oder abrupt vom gas gehe. es gibt einen kleinen spielraum, bei dem das geräusch verschwindet. scheint aufzutreten wenn ich last auf antrieb lege, wie beim beschleunigen oder bremsen.

 

fahrbahn abhängigkeit? hm, gute frage. über abgesenkte bordsteine klakkert es auch kurz, stimmt.

 

vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein.

 

würde mich freuen!

Hallo karsten1973

Wie ich dir schon geschrieben habe, ich war 2mal auf der Hebebühne und es hat kein Mechaniker was bemerkt !!!!!

Es kommt immer drauf an, wo sie gebrochen oder angebrochen ist.

Ich musste nämlich den Reifen und die Bremsscheibe abmontieren, das ich den "ÜBELTÄTER"

gefunden habe. Ich hoffe nicht, das du das selbe Problem hast; denn es ist eine Menge Arbeit.

Denn meistens will dann eine "Bescheidene" Schraube wieder nicht aufgehen, weil alles total verrostet ist und das kann dauern.

Mein Wagen stand 2 Tage still deswegen. Ist ein "Heidenspass" !! Das kannst du mir glauben !!

Also, viel Glück dabei !!!!!!!!!

Liebe Grüße TWEETY

Hallo Karsten,

die "sogenannte" Fachwerkstatt hat falsche Aufhängungsgummies für den Endschalldämpfer verwendet....nämlich zu lange. War bei mir auch der Fall beim Erneuern des Endschalldämpfers bei der "Fachwerkstatt " ATU "....:rolleyes:...

Bei jedem Lastwechsel und Schalten schlug das Rohr des Endschalldämpfers auf die Hinterachse....nervig bis zum Gehtnichtmehr :mad:

Nach einiger Zeit habe ich das bei ATU reklamiert und traf tatsächlich einen kompetenten Monteur , der sofort Bescheid wußte und anstandlos die Gummiringe wechselte. --> Problem einwandfrei behoben.

Um den worst case ev auszuschließen:

Du weißt ,wie sich ein Lagerschaden anhört und wie man ihn lokalisiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe! lautes schlagen beim fahren