ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Länge Ölrohr Ölpeilstab Peilstab

Länge Ölrohr Ölpeilstab Peilstab

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:36

Hi alle miteinander,

Ich habe heute bei meinem Bus 1,6 Liter D (Motor kennbuchstabe unbekannt, da es ein Austausch Motor ist und ich nicht weis ob es ein Original von t3 oder von einem Golf ist o.ä.) ein Ölwechsel vorgenommen !!

Habe Motor etwas laufen lassen, so das das Öl etwas warm war, danach hab ich die konische Öl Ablass Schraube geöffnet und das komplette Öl in ein Eimer laufen lassen !!

Als alles raus war, habe ich mich schon gewundert, weil es ein 5 Liter Eimer war und er Rand voll war (meiner Meinung nach wären das ja mehr als fünf Liter dann )

Habe dann aber erst mal de Filter abgeschraubt und denn neuen ein geschraubt.

Danach ölablassloch sauber gemacht und Schraube wieder fest geschraubt (mit Gefühl !!)

Jetzt habe ich neues 10w40 Öl eingefüllt und zwar 4,5 Liter, so wie ich es in verschiedenen Foren nach gelesen habe !!

Dann habe ich den Motor gestartet und etwas laufen lassen.

Danach habe ich nachgeschaut und was musste ich feststellen, es war nichts am Peilstab zu sehen -.- !!

Also habe ich mal nach geschaut!!

Peilstab raus> führungsrohr raus (Dichtung vom Rohr war noch da und meiner Meinung nach noch gut) dann hab ich das Rohr noch sauber gemacht und mir ist aufgefallen das der einführdrichter nicht richtig auf dem Rohr saß, ich ihn also richtig drauf gemacht und gehofft das es das war !!

Also alles wieder zusammen gebaut und wieder geschaut und wieder nichts am Peilstab !!

Ratlos !!!

Ich also im Internet nachgeschaut wie lange die peilstäbe sind !!

Meiner ist von Anschlag bis spitze 690 mm

Bis min 675mm, bis max 665mm

Und das führungsrohr ist von Anschlag bis zum Absatz (Absatz wo es in de Motor rein geht ) 470mm !!

Habe nach langer Suche im Internet ein Forum gefunden in dem Maße stehen und zwar die selben die ich habe !!

Wiederratlos !!

 

Habe zum Schluss noch denn Rest von dem 5 Liter Kanister rein gekippt und noch mal nachgeschaut !!

Und siehe da es war wenigsten mal ein wenig Öl an der Spitze !!

Jetzt hab ich mir gedacht um auf Max zu kommen müsste ich also noch ungefähr 2 Liter dabei kippen, was aber denk ich mal nicht wirklich richtig ist Lauf verschiedenen Foren Beiträgen !!

 

Meine Frage also

Hat irgend jemand von euch das selbe Problem gehabt oder eine Ahnung was es sein könnte ?!

Bin gerade ziemlich ratlos !!

Hoffe das ihr mir wieder schnell helfen könnt

Vielen Dank schon mal!! ;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

eigentlich dürften da keine 5 Liter drin sein und auch keine 5 Liter reinmüssen. Kann es sein, dass die Ölwanne nicht die Richtige ist?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:37

Gibt es denn verschiedene ölwannen ??

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:42

Als ich denn Motor laufen gelassen habe ist das ölkontrollämpchen aber auch aus gegangen, was ja bedeutet das schon mal nicht zu wenig Öl drin ist !!

wenn aber eigentlich nur 4,5 Liter rein kommen und ich mehr drin hatte dann würde das doch eigentlich dem Motor Schaden, oder er würde es mit verbrennen, was man ja an einer Wolke am Heck sehen würde !!

Was aber bei mir eigentlich nie der Fall war, und ich bin letztes Jahr 7000km gefahren !!

Das Lämpchen geht an, wenn der Öldruck nicht stimmt. Über die richtige Menge sagt es erst mal nichts aus, wegen 1 Liter Fehlmenge verändert sich der Öldruck nicht.

Die Öleinfüllmenge ist 4,5 Liter. 1/2 Liter mehr ist zu viel, macht aber anscheinend nichts, wenn Du schon so lange mit rumgefahren bist.

Andere Ölwanne wüsste ich jetzt keine. Die müsste ja größer sein bzw. mehr Öl fassen als die Originale. Und die vom 2er Golf ist kleiner und passt ja nicht (Auspuffhalterung).

Ich vermute aus der Ferne, dass das Rohr, in dem der Peilstab steckt, nicht weit genug im Motorblock steckt - oder aus irgendwelchen Gründen zu lang ist. Dann kann auch ein richtig dimensionierter Peilstab nicht gescheit anzeigen.

Also das Rohr mal auf Sitz prüfen, lässt sich vielleicht noch ein gutes Stück reinschieben. Andernfalls das Rohr kürzen.

Gruß Jan

 

vielleich hast du JX (1,6 TD) ;) der Turbo schluck auch 0,5 lt

Moin

Es geht ihm um Füllmengen, nicht um Verbräuche.

Wenn du dein Führungsrohr so einfach raus nehmen kanst, dann denke ich das es nicht weit genug eingeschlagen war. Normal bedarf es schon einiger Anstrengung das Rohr aus dem Motorblock zu bekommen, ich habe sie immer von unten aus gesachlagen. Nur beim Umbau auf 1,9er Motoren ist das original Rohr vom Bus, als das, welches auch aus der Wartungslucke zu erreichen ist, recht lose im Block und wird nur durch eine Dichtung gehalten, es sei denn man baut etwas mehr am Peilstab um.

4,5 Liter ist so falsch auf jeden Fall nicht.

Moin

Björn

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:15

Also das Rohr liegt bei mir nur auf, am besten mache ich mal ein Bild !!

Und ich bin ja sogar mit mehr als 5 Liter rum gefahren und es hat nichts ausgemacht!!

Ich werd gleich mal denn eimer messen und das Volumen ausrechen, dann kann ich genau sagen wie viel drin war !!

Ich hab die ölwannen mit der Konus Schraube, wenn das weiter hilft ?!

Und TD hab ich auch nicht !!

Mach am besten gleich mal Bilder und stell sie rein, vielleicht seht Ihr dann denn eventuell Fehler !!

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:33

Hier die Bilder !!

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:38

Und laut meiner Berechnung waren 6,3 Liter drin !!

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:45

Bilder werden nicht geladen, muss das dann heute Abend oder morgen früh noch mal probieren !!

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:00

So jetzt müsste es klappen mit den Bildern !!

Es ist die original Ölwanne vom Bus (CS, Saugdiesel).

Vielleicht ist es das Ölrohr vom Golf 2 Motor. Da ist die Ölwanne kleiner, so dass es da was anzeigt, bei der größeren T3 Diesel-Ölwanne hangt der Peilstab dann vielleicht in der Luft.

Miss doch mal die Länge von dem Ölrohr, speziell von der äußeren Öffnung, wo der Peilstab eingesteckt wird, bis zu der Verdickung oberhalb des Gummirings.

Gruß Jan

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:10

Wenn ich am innen Durchmesser des Radius Messe (eine Schnur entlang lege )

Dann komm ich auf das Maß 470mm wie oben schon geschrieben !!

Ist aber schon mal gut zu wissen das die ölwannen Original ist, dann weis ich wenigstens das wirklich nur 4,5 Liter rein kommen und der Meßstab oder das Rohr falsch ist !!

Ist denn das Rohr von einem Golf 2 Motor auch so gebogen ??

Könnte nämlich gut sein das der Motor ein ehemaliger Golf 2 Motor ist !!

Die Keilriemen Scheiben der KW ist laut teilenr nämlich auch vom Golf 2 !!

Damit hatte ich nämlich auch schon Probleme, weil der Keilriemen dadurch schief gelaufen ist !!

Vielen Dank aber schon mal !!

Gute Frage nach der die Biegeung des Rohrs beim Golf. Ziemlich sicher nicht. Ist ja passend zum Bus und der Serviceklappe so gebogen...

Die 470mm kann ich heute nicht checken, habe eine gerades Ölrohr im Bus hier und der andere mit dem CS steht gerade nicht hier bei mir. Vielleicht kann da jemand anderes mal schauen? Ich komme möglicherweise am Wochenende dazu.

Was anderes: Stehst Du irgendwie auf !! und ?? ;):D

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Länge Ölrohr Ölpeilstab Peilstab