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Länge des Variant

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. August 2012 um 18:50

Moin,

kann mir jemand sagen, wie weit die Heckklappe des Variant nach hinten ausschwenkt? Soll heißen:

wie weit muss man von einer Wand entfernt stehen um die Heckklappe noch öffnen zu können?

Die Angaben aus dem Prospekt geben das nicht her (für die KS: die Suchfunktion hat mir nicht geholfen).

Gruß

Osborne

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11 Antworten
am 7. August 2012 um 20:08

Hab gerade nachgemessen, trotz dass es draußen schon dunkel ist. Was mache ich nicht alles fürs Forum... 30 cm plusminus 2 cm ist der Schwenkbereich der Heckklappe nach hinten, gemessen von der Kante am hinteren Stoßfänger. Hatte bislang noch nie Probleme beim Öffnen der Heckklappe in der Tiefgarage, da die Einparkhilfe bei diesem Abstand schon fast durchgehend piept und ich da eh meistens nicht weiterfahre. Ein komisches Gefühl beim Öffnen der Heckklappe via FFB bleibt dennoch, da sich diese nicht durch nochmaliges Drücken der Taste auf der FFB stoppen lässt, sondern nur direkt an der Heckklappe selbst.

Kurios: Bei meiner nächtlichen Ausmessaktion des Schwenkbereiches stellte ich fest, dass ein kurzzeitiges Drücken der Heckklappen-Taste auf der FFB dafür sorgt, dass das Licht (Leaving Home) angeht, ohne dass sich das Fahrzeug öffnet. Nach 30 Sekunden (via KI eingestellte Zeit) gehen die Lichter vorn und hinten wieder aus. Überlege gerade noch, welch tiefere Sinn dahinter stecken soll... kannte die Funktion bis eben nicht.

am 8. August 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Kurios: Bei meiner nächtlichen Ausmessaktion des Schwenkbereiches stellte ich fest, dass ein kurzzeitiges Drücken der Heckklappen-Taste auf der FFB dafür sorgt, dass das Licht (Leaving Home) angeht, ohne dass sich das Fahrzeug öffnet. Nach 30 Sekunden (via KI eingestellte Zeit) gehen die Lichter vorn und hinten wieder aus. Überlege gerade noch, welch tiefere Sinn dahinter stecken soll... kannte die Funktion bis eben nicht.

Klingt wie ein manuelles "Coming Home" - du bist schon ausgestiegen, es ist dunkel, du hast unerwartet ein ungutes Gefühl => Beleuchtung an. Oder aber du bist zu langsam und brauchst nach dem normalen Coming Home noch weiter Licht :)

On Topic:

sind das wirklich nur dreißig Zentimeter welche das Auto bei geöffneter/öffnender Heckklappe länger ist? Ich hätte da jetzt deutlich mehr geschätzt, das ist ja grade mal ein DIN A4-Blatt.

Grüße,

Julian

am 8. August 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Kurios: Bei meiner nächtlichen Ausmessaktion des Schwenkbereiches stellte ich fest, dass ein kurzzeitiges Drücken der Heckklappen-Taste auf der FFB dafür sorgt, dass das Licht (Leaving Home) angeht, ohne dass sich das Fahrzeug öffnet. Nach 30 Sekunden (via KI eingestellte Zeit) gehen die Lichter vorn und hinten wieder aus. Überlege gerade noch, welch tiefere Sinn dahinter stecken soll... kannte die Funktion bis eben nicht.

Klingt wie ein manuelles "Coming Home" - du bist schon ausgestiegen, es ist dunkel, du hast unerwartet ein ungutes Gefühl => Beleuchtung an. Oder aber du bist zu langsam und brauchst nach dem normalen Coming Home noch weiter Licht :)

On Topic:

sind das wirklich nur dreißig Zentimeter welche das Auto bei geöffneter/öffnender Heckklappe länger ist? Ich hätte da jetzt deutlich mehr geschätzt, das ist ja grade mal ein DIN A4-Blatt.

Grüße,

Julian

Naja, hab ja auch plusminus 2 cm geschrieben, weil mir im Dunkeln der zweite Zollstock gefehlt hat :) Wollte aber nicht riskieren, dass meine Nachbarn die Polizei rufen, weil sich jemand auf dem Parkplatz an einem Auto zu schaffen macht.

Dadurch dass die Heckklappe nach oben aufschwingt, ist der größte Abstand ungefähr bei 2/3 erreicht, danach verringert sich der Abstand wieder. Meine Theorie hierzu: Je flacher (coupéhafter) die Heckpartie eines Wagens, desto weniger muss die Klappe über die Abrisskante hinausschwingen. Könnte mir vorstellen, dass der Abstand beim Audi A4 Avant kleiner als ein A4-Blatt ist und bei einem Passat Variant 3BG aufgrund des steileren Hecks größer ist.

Hauptsache, ich stehe bei Regen im Trockenen unter der Heckklappe!

 

Zur mittleren Taste bei verschlossenem Fahrzeug: Mir ist aufgefallen, dass ich dann sehr lange drücken muss, bis die Klappe elektrisch öffnet.

Man hört nach kurzer Zeit, dass die SAFE-Verriegelung und das Schloss an der Heckklappe öffnet. Wenn man jetzt loslässt, bleibt die Klappe unten, drückt man länger oder noch einmal geht sie auf.

Ist das normal?

am 8. August 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von sdkjfsdlkjflksd

Hauptsache, ich stehe bei Regen im Trockenen unter der Heckklappe!

Das wird aber knapp. Besser du kletterst gleich in den Kofferraum :)

Zitat:

Zur mittleren Taste bei verschlossenem Fahrzeug: Mir ist aufgefallen, dass ich dann sehr lange drücken muss, bis die Klappe elektrisch öffnet.

Ist bei mir ebenso. Soll wahrscheinlich ein versehentliches Öffnen der Heckklappe verhindern, wenn man kurz auf die FFB-Taste kommt. Stehe jetzt z.B. in der Tiefgarage ziemlich nah an der Wand, da ich nicht vorhabe, die Heckklappe zu öffnen. Wenn ich beim Schlüssel-in-die-Tasche-stecken nun versehentlich auf die mittlere Taste komme, würde die Heckklappe gegen die Betonwand schwenken.

Noch etwas Kurioses habe ich heute beim Experimentieren festgestellt. Wenn die Scheiben unten sind und das Fahrzeug via Kessy durch "Handauflegen" am Türgriff geschlossen wird und ich meine Hand am Sensorfeld belasse, schließen die Fenster via Komfortschließen vollständig. Das muss ich in der BTA überlesen habe. Ich finde das viel praktischer als permanent auf die FFB drücken zu müssen, was auch nur in unmittelbarer Nähe funktioniert und somit nicht aus weiter Ferne praktikabel ist.

Zitat:

Ist bei mir ebenso. Soll wahrscheinlich ein versehentliches Öffnen der Heckklappe verhindern, wenn man kurz auf die FFB-Taste kommt. Stehe jetzt z.B. in der Tiefgarage ziemlich nah an der Wand, da ich nicht vorhabe, die Heckklappe zu öffnen. Wenn ich beim Schlüssel-in-die-Tasche-stecken nun versehentlich auf die mittlere Taste komme, würde die Heckklappe gegen die Betonwand schwenken.

Ich hab zwar keine "elektrische" Heckklappe aber für mich stellt sich bei der ganzen Diskussion die Frage warum die VW Ingenieure das elektrische Heckklappen System nicht mit den hinteren Distanzwarnern verknüpft haben.

Bspw. so , wird ein Hinderniss unter Abstand "X" erkannt , wo ein öffnen der Klappe ein Anstoßen bedeuten würde,

wird das "automatische" öffnen per FB verriegelt.  Eigentlich erwarte ich das ein gut bezahlter Ingenieur Pool eines Hersteller mit Premium Anspruch darauf kommen sollte zumal das nur eine Software Verknüpfung wäre die kaum zusätzlcihes Kosten verursacht da die benötigte Hardware sowieso schon an Bord ist.

Ähnlich undurchdachtes spielt sich vorne mit dem "peinlichen"  Abbiegelicht am hellen Tag ab. Das System einfach mit dem Lichtsensor verknüpfen und das Abbiegelicht, bei Schalterstelleung "AUTO", erst ab einer gewissen Dunkelheit zuschalten.

Wäre sicher kein Problem.

am 9. August 2012 um 7:21

...und dann würdest du dich ärgern, wenn du deinen Kofferraum nicht mehr öffnen kannst, nur weil du zu dicht an nem Busch geparkt hast und der dann die Sensoren verdeckt.

Es gibt immer ein pro und ein contra.

Und zum Abbiegelicht:

Bei mir geht das nur an, wenn der Lichtsensor auch das Abblendlicht angeschalten hat (Stellung Automatik) ansonsten leuchtet da auch nichts beim um die Kurve fahren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Ich hab zwar keine "elektrische" Heckklappe aber für mich stellt sich bei der ganzen Diskussion die Frage warum die VW Ingenieure das elektrische Heckklappen System nicht mit den hinteren Distanzwarnern verknüpft haben.

Bspw. so , wird ein Hinderniss unter Abstand "X" erkannt , wo ein öffnen der Klappe ein Anstoßen bedeuten würde,

wird das "automatische" öffnen per FB verriegelt.  Eigentlich erwarte ich das ein gut bezahlter Ingenieur Pool eines Hersteller mit Premium Anspruch darauf kommen sollte zumal das nur eine Software Verknüpfung wäre die kaum zusätzlcihes Kosten verursacht da die benötigte Hardware sowieso schon an Bord ist.

Ähnlich undurchdachtes spielt sich vorne mit dem "peinlichen"  Abbiegelicht am hellen Tag ab. Das System einfach mit dem Lichtsensor verknüpfen und das Abbiegelicht, bei Schalterstelleung "AUTO", erst ab einer gewissen Dunkelheit zuschalten.

Wäre sicher kein Problem.

ich hab auch keine elekrische Heckklappe weil ich den Sinn dahinter nicht sehe. Ob man beim Öffnen jetzt am Schlüssel auf einen Knopf drückt oder auf der Heckklappe die Verriegelung betätigt, man braucht in jedem Fall eine freie Hand dazu. Und bis das Ding elektrisch geschlossen ist, habe ich das manuell längst erledigt.

Vor allem das Beschädigungsrisiko seh ich als Problem - eine Kombination mit Distanzwarnern ist da aber nur beschränkt sinnvoll, weil diese Hindernisse nur bis zu einer bestimmten Höhe erkennen, die Heckklappe würde in der Garage trotzdem gegen das Hängeregal krachen.

am 9. August 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

 

ich hab auch keine elekrische Heckklappe weil ich den Sinn dahinter nicht sehe. Ob man beim Öffnen jetzt am Schlüssel auf einen Knopf drückt oder auf der Heckklappe die Verriegelung betätigt, man braucht in jedem Fall eine freie Hand dazu. Und bis das Ding elektrisch geschlossen ist, habe ich das manuell längst erledigt.

Vor allem das Beschädigungsrisiko seh ich als Problem - eine Kombination mit Distanzwarnern ist da aber nur beschränkt sinnvoll, weil diese Hindernisse nur bis zu einer bestimmten Höhe erkennen, die Heckklappe würde in der Garage trotzdem gegen das Hängeregal krachen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit der Kombination automatische Heckklappe + easy open.

Dann brauch ich keine Hand...

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

...und dann würdest du dich ärgern, wenn du deinen Kofferraum nicht mehr öffnen kannst, nur weil du zu dicht an nem Busch geparkt hast und der dann die Sensoren verdeckt.

es gibt immer ein pro und ein contra.

Die Sensoren sollte nur die "Fern-Öffnung " per FB blockieren natürlich nicht das öffnen per Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Und zum Abbiegelicht:

Bei mir geht das nur an, wenn der Lichtsensor auch das Abblendlicht angeschalten hat (Stellung Automatik) ansonsten leuchtet da auch nichts beim um die Kurve fahren.

Stimmt , Asche auf mein Haupt , hab das gerade mal nachvollzogen. Aber habe schon häufiger VW's gesehen bei denen am Tag das Abbiegelicht anging. (Polo/Golf usw.) HAben die ne andere Schaltung?

 

am 9. August 2012 um 20:36

zumindest was die höhe der öffnung angeht kann ich weiterhelfen, siehe angehängtes bild :)

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