ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Länderspezifische Assistenzanpassungen

Länderspezifische Assistenzanpassungen

BMW X5 G05
Themenstarteram 19. April 2021 um 16:43

Wer hätte gedacht das in der Schweiz mal wieder einiges nicht so läuft wie beschrieben bzw. vom Händler nicht so erklärt...

 

Bei mir wird die Ampelerkennung abgelehnt und der Spurwechselassistent ist ein Witz...da wechselt gar nix

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. gibt es eine Liste wo man sieht was pro Land nicht supported wird? Wird ja automatisch angepasst wenn ich über die Grenze fahre...

19 Antworten

bei mir funktioniert der Spurwechselassist.

Blinker kurz antippen, und er wechselt auf der Autobahn die Spur. Selbstverständlich muss die Fahrspur frei sein, und das Lenkradsymbol grün.

Themenstarteram 19. April 2021 um 17:15

Zitat:

@Chris8868 schrieb am 19. April 2021 um 19:04:09 Uhr:

bei mir funktioniert der Spurwechselassist.

Blinker kurz antippen, und er wechselt auf der Autobahn die Spur. Selbstverständlich muss die Fahrspur frei sein, und das Lenkradsymbol grün.

Deutschland oder Schweiz? Klar wenn die Spur frei ist...Bei mir ist Lenkrad grün, ich drücke Blinker bis zum druckpunkt 3 Sekunden dann kommt der grüne Pfeil am Lenkrad, dann kommt der Pfeil im Assisted Drive view aber er lenkt gar nicht rüber und auch wenn ich wechsle mit selber Lenken schiesst er schier von der Straße und hält sich nur durch den Spurassist. So kann das ja nicht sein?!

Zitat:

@pokibeans schrieb am 19. April 2021 um 19:15:38 Uhr:

Zitat:

@Chris8868 schrieb am 19. April 2021 um 19:04:09 Uhr:

bei mir funktioniert der Spurwechselassist.

Blinker kurz antippen, und er wechselt auf der Autobahn die Spur. Selbstverständlich muss die Fahrspur frei sein, und das Lenkradsymbol grün.

Deutschland oder Schweiz? Klar wenn die Spur frei ist...Bei mir ist Lenkrad grün, ich drücke Blinker bis zum druckpunkt 3 Sekunden dann kommt der grüne Pfeil am Lenkrad, dann kommt der Pfeil im Assisted Drive view aber er lenkt gar nicht rüber und auch wenn ich wechsle mit selber Lenken schiesst er schier von der Straße und hält sich nur durch den Spurassist. So kann das ja nicht sein?!

Schweiz. Ich betätige den Blinker nur ganz kurz, max. 1 sek. dann erscheint der Pfeil und wechselt die Spur.

Ich würde fast so aus der Ferne sagen, da stimmt was nicht. Würd mal beim Freundlichen vorbeifahren.

Themenstarteram 19. April 2021 um 17:39

Ja definitiv, was ist deine Softwareversion?

03/2021.30

Vor 3 Wochen beim der Montage der Sommerräder bekommen.

Aber ging auch so mit der Vorgängerversion, war irgendetwas mit 11/2020..

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:32

Ok ich gehe mal davon aus das du keinen 45e hast oder? Meine Software ist 11/2020.57. habe ihn am Samstag bekommen. Wäre ja gleich mal sauer wenn man mir ein Auto mit veralteter Software gegeben hat...ich erwarte schon dass das Auto alles up to date hat und meine Navikarte ist bei 2020-2 und es sollte schon 2020-4 sein...echt eine Frechheit.

Einen 3.0d BJ 09.2020. Auch bei mir waren die Navi-Daten nicht aktuell.

Ist wohl ein Standard, dass die Fahrzeuge beim Freundlichen nicht auf die neuste Versionen geupdatet werden.

Man bezahlt auch nur 500.— Ablieferpauschale, da hat es keinen Platz mehr, für mehr. (ironie)

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:51

Hehe Ja die 500 sind für Benzin und Vignette und der Schirm den ich bekommen habe...*Ironie off...ok also richtet sich die Softwarenummer nach Modelltyp. Anyway kann nicht nachvollziehen wieso in der Schweiz die Ampelerkennung nicht erlaubt ist...oder geht das bei dir auch? Spurassi werde ich morgen gleich mal checken lassen. Mich nervt einfach das ich erstmal Software Updates hinterherrennen muss...und ich sehe auch nicht die Möglichkeit mein Auto mit meinem Wifi zuhause zu verbinden dass das alles schneller geht. Und USB Import geht auch nicht mehr...Fahrerprofile ohne das beknackte Connected Drive Account auch nicht mehr...Premium mein A***

Ampelassi geht nicht. Der USB Import geht nicht mehr, weil keine Festplatte mehr verbaut ist.

Der Update sollte via Mobiletelefon auch gehen, d.h. das Update in der App herunterladen, wenn vorhanden, und danach mit dem Händy im Fahrzeug, sollte das Update schneller gehen.

Trotzdem viel Spass mit dem Fahrzeug. Im grossen ganzen ist es ein tolles Fahrzeug.

Zitat:

@pokibeans schrieb am 19. April 2021 um 20:51:05 Uhr:

Hehe Ja die 500 sind für Benzin

welches Benzin? bei mir waren es 900 €- dafür ein leerer Tank, Akku 1/3 voll

Mich wurmt irgendwie schon das ich das Benzin beim Leasingrückläufer nicht für den Rasenmäher abgeschlaucht habe :-)

Themenstarteram 19. April 2021 um 19:26

Hahaha sehr geil! :-) :-)

Zitat:

@pokibeans schrieb am 19. April 2021 um 19:15:38 Uhr:

Zitat:

@Chris8868 schrieb am 19. April 2021 um 19:04:09 Uhr:

bei mir funktioniert der Spurwechselassist.

Blinker kurz antippen, und er wechselt auf der Autobahn die Spur. Selbstverständlich muss die Fahrspur frei sein, und das Lenkradsymbol grün.

Deutschland oder Schweiz? Klar wenn die Spur frei ist...Bei mir ist Lenkrad grün, ich drücke Blinker bis zum druckpunkt 3 Sekunden dann kommt der grüne Pfeil am Lenkrad, dann kommt der Pfeil im Assisted Drive view aber er lenkt gar nicht rüber und auch wenn ich wechsle mit selber Lenken schiesst er schier von der Straße und hält sich nur durch den Spurassist. So kann das ja nicht sein?!

Hände am Lenkrad am? Ich tippe nur kurz an. Diese beide Sachen müssen berücksichtigt werden.

Themenstarteram 20. April 2021 um 6:07

Ja klar am lenkrad. Lenkrad ist ja grün in der Anzeige. Habe schon alle Sachen getestet. So wie in der Anleitung beschrieben, länger am Druckpunkt belassen, oder nur kurz tippen. Im Drive Assistent zeigt er mir die korrekten Abläufe aber das Auto geht nicht rüber. Ich muss selber lenken. Das kann ich mir dann auch komplett sparen

Habe meinen in Deutschland gekauft - war dort deutlich billiger, und erst noch vollgetankt und vollgeladen bei Übergabe.

Der Connected-Drive-Account ist ebenfalls auf Deutschland registriert. Ampelerkennung und Spurwechselassistent - und sogar der Rettungsgassenassistent - funktionieren hier in der Schweiz problemlos.

Bei beiden ersten beiden Funktionen sehe ich aber keinen grossen Mehrwert. Die Ampelerkennung erkennt manchmal die falsche Ampel (falsche Fahrspur, oder ein Signal für den Zugsvekehr), so dass man die Fahrzeugaktion dauernd selbst kontrollieren muss. Der Spurwechselassistent braucht eine gefühlte Ewigkeit, um die Spur zu wechseln. Daher wäre es für mich nicht tragisch, würden diese hier nicht laufen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Länderspezifische Assistenzanpassungen