Ladungssicherung: Verzurren von Paletten mit Sachwre

Hi,

ich suche eine Methode wie ich Paletten mit empfindlicher Sackware (=Kartoffeln) gut sichern kann. Mit Zurrgurten ist die Beschädigungsgefahr zu groß. Sind zT einzelne Paletten und die kippen trotz Strechfolie auseinander. Bräuchte ne Mischung aus Containernetz und Zurrgurt: Drüberschmeißen und alle 4 Ecken verzurren. Gibt es so etwas? Habe mal gegooglet aber da waren nur so Gitternetze für spezielle Befestigungsschienen, die habe ich nicht.

Jemand `n Tipp?

Grüsse
Hermann

PS: kann mir bitte mal jemand verraten wie ich die Überschrift editieren kann ...

128 Antworten

ich weis das das kein courtainsider ist was ich fahre...
aber wir haben in der firma auch 20 sattelmit gardine an der seite, und als ich damals springer war bin ich öfter mal so ne grücke gefahren und habe auch öfters kartoffeln geladen in säcken.
und dort wurde mir immer gesagt die alu einstecklatten und der formschluss reichen völlig aus ...

als ich damals anfangen habe zu fahren, hatte ich so gipsputz zeugs geladen, und bin gefahren wie nen henker, dann sind mir 2 paletten ind die plane gerutscht vom tautliner das waren 2 tonnen die da in der plane hangen und die plane ist NICHT gerissen auser das ich halt anhalten musste auf nem parkplatz und die 2 tonnen wieder aufpacken .. *grml*

Wer hat Dir das gesagt, dass das reicht?!? Auch wenn die Plane eine gewisse Last abzutragen vermag, darf sie dennoch nicht als Ladungssicherungshilfmittel benutzt werden. Hierüber gibt es hinreichend Urteile!

Wenn Dir die Gipsplatten in die Plane gerutscht sind, war die Ladungssicherung etwas nachlässig - meinst Du nicht auch?

Zitat:

und als ich damals springer war bin ich öfter mal so ne grücke gefahren und habe auch öfters kartoffeln geladen in säcken.
und dort wurde mir immer gesagt die alu einstecklatten und der formschluss reichen völlig aus ...

Ja, dachte ich bis zu dem Zeitpunkt als der LKW mit meiner Ware von der Polizei aufgehalten wurde auch dass das reichen würde. Der Fahrer war übrigens auch etwas überrascht. Ich vermute der Polizist war gerade auf einer Schulung und hat dann gleich sein neues Wissen zum besten geben wollen.

Da man nicht darauf spekulieren kann das bei einer Kontrolle das keinem auffällt und die Beamten gerade nicht geschult wurden, muss man das einplanen.

Die Spedition die mir ab und zu Ware bringt, schickt mir im übrigen nach wie vor Curtainsider obwohl ich es denen gesagt habe. Vermutlich bis ein gewisser Polizist unweit von meiner Firma den nächsten dran hat. Dann weis ich aber das alles Diskutieren keinen Sinn macht weil die recht haben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wer hat Dir das gesagt, dass das reicht?!? Auch wenn die Plane eine gewisse Last abzutragen vermag, darf sie dennoch nicht als Ladungssicherungshilfmittel benutzt werden. Hierüber gibt es hinreichend Urteile!

Wenn Dir die Gipsplatten in die Plane gerutscht sind, war die Ladungssicherung etwas nachlässig - meinst Du nicht auch?

es waren 50kg säcke mit zementputz wie im baumarkt zu kaufen,

5 säcke auf einer lage,

wie soll ich das sichern????

die ganze ladung bestand damals aus 25europaletten da hatte ich 25tonnen und schon 1 tonne überladen,

und es sind blos 2 paletten von den 25 in die plane gerutscht....

die verschiedenen firmen bei denen wir die kartoffeln laden haben das gesagt das die einstecklatten und der forumschluss total ausreichen (die haben selber lkw mit tautlinern und bei denen reichts auch) ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo Scania Chris!

Da täuscht Du dich aber!
Bei meinem Kögel Maxx habe ich ein Zertifikat dabei in dem steht das die Ladungssicherung erfüllt ist, wenn die Plane zu ist und alle Rungen eingerastet sind!
Die Ware muss nur formschlüßig geladen sein und darf nicht mehr wie 15cm von der Plane wegstehen!
Ich brauche dafür nicht einmal die Stecklatten drinhaben und kann bis unter das Dach laden!
Und JA ich bin schon kontrolliert worden vom BAG und brauchte keinen einzigen Gurt!

Gruß Eric

Die Rennkontrolleure werden heute ziemlich gut in Ladungssicherung ausgebildet. Gerade im bavarischen soll das besonders sorgsam gemacht werden. Aber man achtet ja, aus Respekt vor dem eigenen und auch dem fremden Leben, auf korrekte Ladungssicherung.

Und wenn man selbst nicht weiter weiß, dann fragt man einfach jemand, der sich besser damit auskennt. Seit ich selbst in Ladungssicherung unterwiesen bin, kann ich die Wirksamkeit auch besser einschätzen. Vorher habe ich mich das ein und andere mal auch verschätzt.

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL

Zitat:

Hallo Scania Chris!

Da täuscht Du dich aber!
Bei meinem Kögel Maxx habe ich ein Zertifikat dabei in dem steht das die Ladungssicherung erfüllt ist, wenn die Plane zu ist und alle Rungen eingerastet sind!
Die Ware muss nur formschlüßig geladen sein und darf nicht mehr wie 15cm von der Plane wegstehen!
Ich brauche dafür nicht einmal die Stecklatten drinhaben und kann bis unter das Dach laden!
Und JA ich bin schon kontrolliert worden vom BAG und brauchte keinen einzigen Gurt!

Gruß Eric

Damit hast Du ja auch Recht Eric! Hättest Du den ganzen Thread gelesen, wüsstest Du, dass ich das auch schon geschrieben hatte. Du hast ein Zertifikat, also wurde der gesamte Aufbau entsprechend beurteilt und sogar auch Test dazu abgelegt.

Hat ein Fahrzeug dieses Zertifikat allerdings nicht, ist die Plane nur Wetterschutz und keinen Deut mehr!

hey @ MAN TGA 460 XXL

wir haben keine zertifikate dabei, aber in 75% aller ladungen reicht der formschluss locker aus ....
ich hatte noch NIE probleme mit ladungssicherrung...

bsp 3 paletten gipsplatten stehen aufm lkw übereinander, wir gehen von einem stink normalen tautliner mit gardine aus,
dort werden gipsplatten verladen (siehe bild) 3 paletten übereinander von der stirnwand bis hinten zu den hecktüren durch, dann reicht es wenn über jeden stapler 2 zurrgurte mit kantenschutzwinkel drüber sind ... so wurde ich auch schon kontrolliert und keine beanstandung (kontrolle war bei landshut-bayern)

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

5 säcke auf einer lage,
die ganze ladung bestand damals aus 25europaletten da hatte ich 25tonnen und schon 1 tonne überladen,

die verschiedenen firmen bei denen wir die kartoffeln laden haben das gesagt das die einstecklatten und der forumschluss total ausreichen (die haben selber lkw mit tautlinern und bei denen reichts auch) ...

Waren die Paletten mit den Zementsäcken nicht in sich verpackt? Der Gesetzgeber schreibt nämlich vor, dass die Paletten in sich so gesichert (verpackt) sein müssen, dass beim Transport nichts passieren kann! Ungesicherte Paletten musst Du zurückweisen und erst eine entsprechende Verpackung verlangen, ansonsten trägst Du das volle Risiko.

sorry

Zitat:

Zitat:

5 säcke auf einer lage,

Waren die Paletten mit den Zementsäcken nicht in sich verpackt? Der Gesetzgeber schreibt nämlich vor, dass die Paletten in sich so gesichert (verpackt) sein müssen, dass beim Transport nichts passieren kann! Ungesicherte Paletten musst Du zurückweisen und erst eine entsprechende Verpackung verlangen, ansonsten trägst Du das volle Risiko.

nein die säcke waren so auf europaletten geschlichtet und nicht eingeschweißt oder mit klebesäcken versehen,

Halo!
@Scania Chris

Sorry Du hast recht ich habe deinen Beitrag nur überflogen!😉

Ich gurte aber in der Regel freiwillig meine übereinander gestapelten Paletten!

Ist doch irgendwie ein sicheres Gefühl!

Fahre mind.einmal die Woche durch die Schweiz nach Italien, und da muss Ich sowieso alles Gurten, denn dem interessiert mein Zertifikat vom deutschen TÜV sehr wenig!

Gruß Eric

Zitat:

nein die säcke waren so auf europaletten geschlichtet und nicht eingeschweißt oder mit klebesäcken versehen,

Wenn Du die dann übernimmst, ist das Deine Sache!

Zitat:

wir haben keine zertifikate dabei, aber in 75% aller ladungen reicht der formschluss locker aus ....

Ohne Zertifikat hast Du keinen Formschluss!

Zitat:

bsp 3 paletten gipsplatten stehen aufm lkw übereinander, wir gehen von einem stink normalen tautliner mit gardine aus,

dort werden gipsplatten verladen (siehe bild) 3 paletten übereinander von der stirnwand bis hinten zu den hecktüren durch, dann reicht es wenn über jeden stapler 2 zurrgurte mit kantenschutzwinkel drüber sind ... so wurde ich auch schon kontrolliert und keine beanstandung (kontrolle war bei landshut-bayern)

Hier hast Du die Paletten in sich verrutschsicher gepackt und ansonsten Formschluss nach allen Seiten. Hier wirkt allerdings die Bordwand im unteren Bereich als Formschluss. Oben die Paletten können durch die Zurrung nicht verrutschen und werden mit gesichert.

Zitat:

Zitat:

Wenn Du die dann übernimmst, ist das Deine Sache!

Zitat:

Zitat:

Ohne Zertifikat hast Du keinen Formschluss!

Zitat:

Zitat:

Hier hast Du die Paletten in sich verrutschsicher gepackt und ansonsten Formschluss nach allen Seiten. Hier wirkt allerdings die Bordwand im unteren Bereich als Formschluss. Oben die Paletten können durch die Zurrung nicht verrutschen und werden mit gesichert.

wenn ich die 25paletten gips damals nicht aufgeladen hätte da nicht eingeschweißt wäre das die letzte ladung bei dieser firma gewesen bei der wir jeden tag 10 ladungen rausziehn, und die haben die paletten so schon 40 jahre verladen und wenn ich da als einzigster von 200 lkw am tag komm und sag das lade ich nicht kommt gut oder???

sicher habe ich forumschluss, wenn das zeugs vorne an der stirnwand steht und der rest direkt dahinter ist das
formschluss....

wie die bordwand wirkt als formschluss unten???
die paletten werden mittig aufn lkw gestellt dann hat man links und rechts noch ca 60-70cm platz bis zur bordwand...
haja, also reichen hier die 2 gurte pro stapel,
und wenn ich den stapler frei auf meinen anhänger in die mitte stelle reichen die nämlich auch aus das ist das was ich nicht verstehe (gieng nem kollegen so) der hatte einen stapler gipsplatten 3 hoch in der mitte von seinem TAUTLINER stehen und alles war in ordnung...

warum kann man eigentlich nen beitrag nicht löschen??

Deine Antwort