ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Ladungssicherung

Ladungssicherung

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 8:02

ich möchte in einem 2 t. Tieflader mit Plane und Spriegel Findlinge transportieren.

(Hapert Alu, Tandemachse)

Das Gewicht der Findlinge (4 Stück) beträgt jeweils zwischen 80 - 200 Kg. Wie sichere ich die einzelnen Steine??

Zurrösen habe ich leider nur außen montiert.

Beste Antwort im Thema

und den sand dann so sichern

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielleicht die Findlinge auf Paletten legen. Dann könntest Du zumindest die einzelnen Steine mit Gurten um die Paletten rum sichern. Dann anschließend nochmal Gurte von den äußeren Ösen oben drüber (ggf. auch diagonal).

Auf jeden Fall würde ich jeden einzeln sichern. Wenn Sie halbwegs rund sind dann Diagonal über die Zurösen. Wichtig ist das die Gurte nicht rutschen können.

Wenn du nur Zurösen außen hast dann würde ich wahrscheinlich die Bordwände abbauen um da ran zu kommen, leider kann ich es mir nicht genau vorstellen, auch die Form der Findlinge kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

MfG

Mike

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 9:53

Findlinge haben keine feste Form, da ist alles denkbar.

anbei ein Muster mit Größen und Gewichten sicherlich > 250 kg.

Muster

Das Sichern ist doch sehr einfach, da du vom Gewicht noch Luft hast buddel die in Sand ein.

Leg die Steine in Kisten. und sichere die Kisten.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 31. Juli 2019 um 12:47:13 Uhr:

Leg die Steine in Kisten. und sichere die Kisten.

Selbst in den Kisten müssten die dann noch gesichert werden, es sei den die liegen stramm in den Kisten.

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 31. Juli 2019 um 12:51:49 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 31. Juli 2019 um 12:47:13 Uhr:

Leg die Steine in Kisten. und sichere die Kisten.

Selbst in den Kisten müssten die dann noch gesichert werden, es sei den die liegen stramm in den Kisten.

Die kann man ja mit Sand befüllen.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 31. Juli 2019 um 13:14:13 Uhr:

 

Die kann man ja mit Sand befüllen.

Dann brauchst du aber auch noch Antirutschmatten, oder pro Kiste mehrere Gurte.

Von daher ist es am einfachsten die Steine auf den Anhänger zu legen und Sand drüber zu schütten.

Damit bist du dann bei einer Kontrolle auf der sicheren Seite.

und den sand dann so sichern

Schuettgut-sichern

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 31. Juli 2019 um 13:27:02 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 31. Juli 2019 um 13:14:13 Uhr:

 

Die kann man ja mit Sand befüllen.

Dann brauchst du aber auch noch Antirutschmatten, oder pro Kiste mehrere Gurte.

Von daher ist es am einfachsten die Steine auf den Anhänger zu legen und Sand drüber zu schütten.

Damit bist du dann bei einer Kontrolle auf der sicheren Seite.

Ja, Du hast recht.

Und Deine Idee ist die beste.

Je nach Form könnte auch noch eine Umschlingung in Frage kommen.

was haltet ihr von alten LKW Reifen, einfach in der Mitte Packen, und gut ist es. und zu not , bevor man Los Fährt, den Trachtenverein mal einladen, und dann sollen die einen erzählen , was man noch machen könnte.

mfg fritz

Hmm. Bei so doofer Ladung ist eigentlich Formschluss immer ganz gut.

Wie groß ist denn die Pritsche?

Da kann man ggf. vorne 2-3 Paletten laden, dann die Findlinge, dann dahinter nochmal 'n Stapel aus 2-3 Paletten.

Also, gesetzt dem Fall man hat Paletten. :-D

Je nach Pritschengröße geht das ideal, oder nicht so ideal. Z.B. bei 2,5x1,25m super... bei 3x1,5m... müsste man gucken.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 15:30

danke für die Tipps und Hinweise; denke es wird sich eine Lösung finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen