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Ladungssicherung Dachziegel Kleinwagen umgeklappte Rückbank

Wolfangel Bootsanhänger
Themenstarteram 17. März 2019 um 20:49

Hallo!

Ich muss mit meinem Kleinwagen, einem Mitsubishi Spacestar 1.0 empfindliche Ersatz-Tondachziegel über eine längere Strecke transportieren.

Ich habe die Frage unter LKW und Anhänger gepostet, da mir das am sinnvollsten erschien.

Hierzu will ich zwei Lagen mit mit der Längskante auf der umgeklappten Rückbank und im Kofferraum transportieren. Wie kann ich die Ladung sichern? Ist folgendes möglich?

Jeweils ca 20kg Ziegel mit Frischaltefolie verpacken eng nebeneinander stapeln und dann mit einer weiteren Lage einringen und dann mit den zwei Fondgurten , die mehrfach mit einem 30m Seil verknotet sind und dann hinter den beiden Vordersitzen verlaufen gegen Verrutschen nach vorn sichern?

Beste Antwort im Thema

Lies am Besten erstmal wieviel kg Du in dem Wagen überhaupt reinladen darfst. Mit 5 von diesen 20kg Paketen ist der Wagen vermutlich bald an der Gewichtsgrenze, oder?

Wenn keine Möglichkeit einer Ladungssicherung wie zB Verzurrösen im Ladeboden für Spanngurte vorhanden sind, wäre ich mit solchen Aktionen mehr als Vorsichtig.

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Hmm, wie wäre es mit einem Gestell aus Dachlatten. Das dann mit (Spann)Gurten (zb Kopflashing) sichern

Lies am Besten erstmal wieviel kg Du in dem Wagen überhaupt reinladen darfst. Mit 5 von diesen 20kg Paketen ist der Wagen vermutlich bald an der Gewichtsgrenze, oder?

Wenn keine Möglichkeit einer Ladungssicherung wie zB Verzurrösen im Ladeboden für Spanngurte vorhanden sind, wäre ich mit solchen Aktionen mehr als Vorsichtig.

Themenstarteram 17. März 2019 um 22:04

Der Wagen hat 360 kg Zuladung. Ich werde die Zuladungsgrenze aufgrund der Sperrigkeit der Ziegel nicht ganz erreichen können. Es handelt sich um sehr ungewöhnlich geformte Ziegel mit einem sperrigen Packmaß.

eine Platte hinter vordere Sitze stellen, dann Ziegel flach möglichst einladen. über alle Ziegel eine Platte legen und mit 1-2 Spanngurten von links nach rechts verzurren. Geht auch mit Seil. Aber Fondgurte zu nehmen ist etwas Laienhaft und dürfte kaum in der Kontrolle Freude bereiten.

Wenn immer möglichst formschlüssig verladen (jeweils irgenwo anliegend/anstehend) auch nach hinten muss gesichert werden. Ergo Seil hinten um die Ziegel führen, dass diese nicht nach hinten rutschen können.

Dann wär's vermutlich perfekt und keiner der "Kappenbuebe" würde das als ungesichert bezeichnen.

ohne vorstellung wie besagte ziegel aussehen

plattenformate hochkannt stapeln+auf formschluß achten

nach vorne+seidlich

gegf karton zwischen die ziegel

gurtbefestigung wäre jetzt hellseherei

ne holzplatte ect quer hinter die sitze ist nicht verkehrt

Und egal ob du allein oder mit Beifahrer fährst.. den Beifahrersitz am besten auch mal anschnallen(!)

Im "Fall des Falles" sind die Sitzverankerungen bzw. der Sitz selbst nicht für solche Lasten ausgelegt. 'N Sicherheitsgurt kann da doch einiges mehr an Last aufnehmen.

Zitat:

@odo111 schrieb am 17. März 2019 um 23:04:45 Uhr:

Der Wagen hat 360 kg Zuladung. Ich werde die Zuladungsgrenze aufgrund der Sperrigkeit der Ziegel nicht ganz erreichen können. Es handelt sich um sehr ungewöhnlich geformte Ziegel mit einem sperrigen Packmaß.

Ich nehme an, Du beziehst Dich hier auf die Differenz aus Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht? Dann ist das aber nicht gleichzusetzen mit der Zuladung die Du in den Kofferraum packen darfst!

Selbst in meiner E-Klasse (Kombi) darf ich nur 100kg im Laderaum zuladen, obwohl die Differenz aus Leergewicht und zGG 575kg beträgt, denn es ist auch die Traglast der Reifen und die zulässige Achslast zu berücksichtigen.

Bei einer Vollbremsung wird die Ladung zum Geschoss, da sich etwa das 50-fache des Eigengewichts als Masse nach vorne schiebt. Als Beispiel: Ein 5kg schwerer Rucksack entwickelt sich zu einer 250kg Masse und ein 40kg Hund wird zu einem 2.000kg Geschoss und bei einer Vollbremsung durch die WSS fliegen.

Ich denke niemand bezweifelt, dass Du planst bei der Aktion eine Vollbremsung zu machen, aber wie ich es im Moment sehe, würde ich von dem Vorhaben dringend abraten eine so große Menge Ladegut und dann auch noch mit Fondgurten und Seilen gesichert in dem Wagen zu transportieren.

Sag uns zumindest vorher bescheid bevor Du losfährst, damit wir alle rechtzeitig von der Straße runter kommen. Du gefährdest damit ja nicht nur Dich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. :confused:

Und als erstes wird Dir sowieso der Laderaumboden wegbrechen bevor Du überhaupt alle Ziegel drin hast. :D

Das ist ein Fall für einen Anhänger, oder wenn Du keine AHK hast, dann miete Dir einen kleinen Transporter. Und selbst dann solltest Du die Ladung mit Zurrgurten ordentlich sichern.

Sorry, so langsam wird das aber unnötige Panikmache. Man kann das Gewicht ja gleichmäßig im Auto verteilen und die Fußräume nutzen. Den Rest packt man in den Kofferraum, eventuell sicher verpackt in eine Kunstoff Box, die man im Auto dann entsprechend fest verzurren kann.

Wenn man nur 100kg bei ner E-Klasse in den Kofferraum packen darf, wie ist das dann mit der Stützlast von 75kg... Geht die davon noch ab...?

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 18. März 2019 um 12:41:30 Uhr:

 

Wenn man nur 100kg bei ner E-Klasse in den Kofferraum packen darf, wie ist das dann mit der Stützlast von 75kg... Geht die davon noch ab...?

Generell ist die Stützlast vom zGG des Zugfahrzeugs abzuziehen, aber nicht zwangsläufig von der Kofferraumzuladung. Zu berücksichtigen ist dabei natürlich immer auch die Achslast.

Also anstatt der 575kg Zuladung, darf ich im Anhängerbetrieb insgesamt nur noch 500kg zuladen (bei 75kg Stützlast des Anhängers). Wenn ich von den 500kg dann 100kg im Laderaum transportiere, ist die restliche Zuladung eben auf die verbleibenden 400kg begrenzt.

Im Fall meiner E-Klasse erhöht sich zudem die Achslast hinten im Anhängerbetrieb von 1.375kg auf 1.430kg. Die Traglast der Reifen ist entsprechend hoch ausgelegt.

Und mit dem Fixkit-Laderaumpaket (Foto) bin ich zudem recht flexibel bei der Ladungssicherung. Spanngurte habe ich immer dabei.

Es ist nicht meine Absicht hier Panik zu verbreiten, und im Regelfall wird auch alles gut gehen beim Transport, aber ausgelegt für das Vorhaben ist der Wagen des TE dafür keinesfalls und ich möchte zumindest dazu anregen, mal über eine sichere Alternative nachzudenken.

Fixkit

Zitat:

@burky350 schrieb am 18. März 2019 um 11:53:58 Uhr:

Ein 5kg schwerer Rucksack entwickelt sich zu einer 250kg Masse und ein 40kg Hund wird zu einem 2.000kg Geschoss

Nein! Die Masse hängt nicht von der Geschwindigkeit ab!

Es sei denn Du meinst die relativistische Masse. Dazu müsste der Kleinwagen aber mitsamt Rucksack und Hund auf 99.98% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Davon ist aber eindeutig abzuraten, weil es deutlich über den erlaubten 80 km/h liegt, und mit unendlich vielen Punkten in Flensburg bestraft werden würde. Der Treibstoffverbrauch wäre darüberhinaus - äh - astronomisch.

Sorry, aber so ne riesige Karre, ist die Zuladung Lächerlich. Das ist 5Sitzer... Da darf jeder ja nur ne Handtasche mitnehmen. Ein Familienurlaub wird zum Balanceakt, wegen der zulässigen Zuladung... Im 123T hatte man grundsätzlich weit über 600kg Zuladung und mit erhöhter HA-Last schon über 700kg... Selbst mein oller 202 darf 480kg Zuladen... Und die Stützlast im Anhängerbetrieb, kommt da noch oben auf.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@bbb34 schrieb am 18. März 2019 um 14:17:58 Uhr:

 

Nein! Die Masse hängt nicht von der Geschwindigkeit ab!

Es sei denn Du meinst die relativistische Masse. Dazu müsste der Kleinwagen aber mitsamt Rucksack und Hund auf 99.98% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Davon ist aber eindeutig abzuraten, weil es deutlich über den erlaubten 80 km/h liegt, und mit unendlich vielen Punkten in Flensburg bestraft werden würde. Der Treibstoffverbrauch wäre darüberhinaus - äh - astronomisch.

Hatte ich was von Geschwindigkeit geschrieben? Aber egal, einfach mal hier nachlesen:

https://www.firmenwagenwissen.de/.../

In der Zwischenzeit hat der TE sicherlich seine Ziegel schon (wie auch immer gesichert oder ungesichert) von A nach B transportiert.

Das Leergewicht schliesst in Deutschland den Fahrer schon ein (75 kg). Bei 5 Personen à 75 kg bleiben noch 60 kg fürs Gepäck, also 12 kg für jeden. Wenig Gepäck, aber ganz schön schwer für Handtaschen. Andererseits glaube ich kaum dass im Kofferaum 5 grosse Koffer Platz haben.

Praxisgerechter für ein Auto dieser Grösse sind aber doch eher entweder 5 Personen ohne Gepäck, oder 4 Personen à 75 kg plus 33.7 kg Gepäck für jeden. Ich finde das angemessen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 18. März 2019 um 17:28:35 Uhr:

Hatte ich was von Geschwindigkeit geschrieben? Aber egal, einfach mal hier nachlesen:

Du hast geschrieben dass sich bei einer Vollbremsung die Masse ändert. Das stimmt einfach nicht. Auch der referenzierte Artikel hilft da nicht weiter. Die Autorin hat in Physik leider ebenfalls gefehlt. ;)

Eine Bremsung ist eine Geschwindigkeitsänderung. Das ist der Zusammenhang.

Zitat:

In der Zwischenzeit hat der TE sicherlich seine Ziegel schon (wie auch immer gesichert oder ungesichert) von A nach B transportiert.

Stimmt!

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