ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Ladungssicherung hohe Ladung

Ladungssicherung hohe Ladung

Themenstarteram 1. März 2021 um 13:32

Hallo Leute,

ich will eine Ballenpresse (Bild 1) aufrecht mit meinem Anhänger (Bild 2) abholen und habe eine Frage zur Ladungssicherung dieser.

Ich komme auf eine Gesamthöhe von 3,8 m.

Was muss ich aufgrund dieser Höhe bei der Sicherung besonders beachten?

Antirutschmatten lege ich unter die Maschine und entsprechend lange Spanngurte (10 m) werde ich noch besorgen.

Sichern würde ich die Maschine durch niederzurren.

Kann jemand beschreiben wie sich ein Hochlader Fahrphysisch bei solch hoher Ladung verhält?

Ich habe bisher nie soetwas hohes gefahren.

Maschine
Anhänger
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit 1400 kg ist dass ja ein schöner Brocken. Ich würde mit 4 Gurten abspannen. Mit Antirutschmatten hast du mit dem Verrutschen ja das meiste erschlagen. würde Trotzdem noch nach vorne Formschluss erwirken.

Könnte ein schöner Eiertanz werden. Mehr als 50 - 60 km/h würde ich mich zuerst nicht trauen.

Den Schwerpunkt (Stößel) soweit wie möglich nach unten bringen.

Ich sehe leider keine Zurrösen auf dem Kipper.

 

Gruß

Die Frage ist auch, wo der Schwerpunkt von dem Ding liegt. Ich habe schon ein Kühlaggregat mit einem Koch Anhänger transportiert, das war wirklich kein Spaß.

. . . überschlägig erscheint der schwerpunkt zu hoch . . .

. . . und die spurweite zu schmal . . .

. . . tiefladermit maximaler spurbreite mieten . . .

. . . keine experimente !

am 1. März 2021 um 14:54

Hier ist erst mal der Ansatz, wo kann ich überhaupt die Gurte anschlagen? Bei der Punktuellen Druckbelastung in Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt muß man auch die Bodenkonstruktion vom Anhänger mit berücksichtigen. Ggf muss man noch ein paar Holzbohlen zur Traglasterhöhung der Ladefläche unterlegen!!

Nur niederzurren wird hier auch nicht ausreichen, denn bei Kurven Fahren sowie beim starken Bremsen sind die Flieh- sowie auch die Kippkräfte zu hoch. Da ist es auf jeden Fall erforderlich, auch Diagonal zu Verspannen, in Fahrtrichtung sagt man auch Buchtlasching dazu.

Der nächste Aspekt sind auch die Zurrpunkte und deren Anordnung und Abstände. Hier sind dann die Winkel der Zurrgurte auch zu beachten! und nicht vergessen, Kantenschoner sind bei sowas noch wichtiger als man denkt!!

Gibt es zu kaufen, auch alter Feuerwehrschlauch ( nehme ich immer ) über die Gurte ziehen geht sehr gut!

Themenstarteram 1. März 2021 um 15:10

Hab ich befürchtet.

Werde mal gucken ob man die auf die Seite legen kann.

Dann wird das be- und entladen aber kompliziert, weil die unten schöne Schienen für Gabelzinken hat.

Zurrösen sind sechs in der Ladefläche und vier außerhalb.

Das Problem macht mir auch die Ladehöhe meines Hochladers mit ~80 cm.

Denke ein Tieflader wäre hier wirklich besser oder ich denke über eine Lieferung nach.

Vielleicht ist das wirklich eine Nummer zu groß für mich.

Danke an alle.

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 1. März 2021 um 16:10:34 Uhr:

 

Das Problem macht mir auch die Ladehöhe meines Hochladers mit ~80 cm.

Das Ding kann doch für den Transport auf 2300 mm gebracht werden. Dann sieht das nicht mehr so gefährlich aus. :)

Lass dir das Ding per Spedition anliefern, so teuer ist das auch nicht.

Wenn du mit deinem Gespann über Kopf gehst, ärgerst du dich schwarz. Und jede Streife schmeißt dir bestimmt gleich die Kelle hinterher, so verboten dürfte das aussehen.

Themenstarteram 1. März 2021 um 15:32

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. März 2021 um 16:15:35 Uhr:

Das Ding kann doch für den Transport auf 2300 mm gebracht werden. Dann sieht das nicht mehr so gefährlich aus. :)

Stimmt, du hast recht.

Die Presse kann ja eingefahren werden und dann aufgeladen werden. :)

Ich lass trotzdem die Finger davon.

Kluge Entscheidung!

Die große Frage bleibt, wo ist der Schwerpunkt. Aber eine versicherte Lieferung durch erfahrene Leute ist in dem Fall bestimmt das Beste.

PKW Transportanhänger ist da besser, da tiefer Schwerkpunkt und breite Spur. Es sei denn das Bild mit dem breiten Hänger ist deiner. Das die so für LKW Transport flächensparend aufgestellt werden kann gut sein.

Lass das Ding auf eine Seite legen und alles gut.

Keiner hat gefragt wie weit du fahren musst. Lieferkosten auch bekannt?

Das niederzurren der Ladung kann man mittels Tabellen leicht ausrechnen. Vielleicht die Presse auf eine Palette legen, um den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten. Schön mit Kantenschoner arbeiten, bei 1400kg braucht man nicht so viele Spanngurte. So teuer ist das ganze nicht, hier zum Beispiel. https://www.spanngurt-profi.de/.../?...

Ein Grund warum mein Anhänger Spriegel und Plane hat, man sieht nicht was und wie geladen wurde. mfg.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 2. März 2021 um 09:10:25 Uhr:

Ein Grund warum mein Anhänger Spriegel und Plane hat, man sieht nicht was und wie geladen wurde. mfg.

Kaschieren ist keine Lösung. :-(

Na ja, der Feine kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Polizei und BAG sind da oftmals sehr kleinlich, gerade wenn Formschlüssige Ladung schwierig ist. Es gibt immer was zu Nörgeln! Bei mir , lieber einen Gurt zu viel, als zu wenig. Perfekte Ladungssicherung ist manchmal mehr als schwierig ! mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen