ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ladungssicherung Kofferraum

Ladungssicherung Kofferraum

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:02

Hallo,

da der Kofferraum beim GLK nicht zu den Größten gehört, muss man schon manchmal in die Höhe laden.

Nun musste ich allerdings feststellen, dass das aus der C-Klasse gewohnte Doppelrollo, also mit vertikalem Netz, im GLK lediglich ein einfaches horizontales Rollo ist.

Obwohl im Innenraum sowohl oberhalb der Rücksitzbank als auch hinter Vordersitzen oben die Befestigungsvorrichtung wie in der C-Klasse vorhanden sind kann nach Aussage des freundlichen nicht einmal ein einzelnes Netz im Originalzubehör bestellt werden. Es gäbe nur ein Metalltrenngitter, dass natürlich relativ starr im GLK eingebaut werden muss und nicht mal auf die Schnelle eingesetzt werden kann, zumal man dieses Teil ja nicht immer für den Eventualfall mitschleppen kann und will.

Hat da jemand Erfahrungen mit Trennnetzen gemacht? Gibt es vielleicht etwas im Zubehörhandel, das nicht gleich so eine primitive Billiglösung darstellt?

Wie lösen andere GLK Fahrer das Problem mit der Ladungssicherung?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Loggi01,

Dein "Freundlicher" sollte sich mal die Teilenummer 1 A 2048600174 o5 (Schutznetz) aus seinem PC suchen und anzeigen lassen. Preis im Juli 2009 153.18 Euro plus MWSt! Das Trennnetz ist mittig klappbar und liegt bei entsprechend bestellten Fahrzeugen unter der Kofferraumabdeckung. Ich habe es aber auch erst im Nachgang gekauft!

Mein GLK von 03/2009 hat im Dachholm zwei Stellen für die Aufnahme der Querstange. Eine Position ist hinter den Vordersitzen, die zweite hinter der Rücksitzbank. Der untere Teil des Netzes wird mit entsprechenden Laschen an den im Fahrzeug befindlichen Ösen verzurrt. Diese Ösen sind bei allen Fahrzeugen im Kofferraum und bei entsprechend bestellten auch im Fußraum hinter den Vordersitzen montiert.

Da mein GLK nicht ab Werk mit den Ösen im Fußraum hinter den Vordersitzen ausgestattet war, habe ich dieses in Maastricht "angemeckert". Ergebnis: Man hat die Ösen nachgerüstet. Auch hierfür gibt es ab Werk einen offiziellen Nachrüstsatz.

Es ist einfach nicht hinnehmbar, bei einem Fahrzeug dieser Bauart und Preisklasse auf eine derartige Sicherung (bei mir für meinen Hund) verzichten zu sollen.

Ob das System im Zweifelsfall was taugt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich hoffe dieses bleibt auch noch lange so.

Gruß wowadi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe die Option U40 Sicherheitsnetz für Gepäckraumabdeckung mitbestellt.

Verwende mal die Suche. Ein teilweises Nachrüsten ist möglich, aber dann passt es nur zwischen Kofferraum und 2 Sitzreihe. Wenn die umgeklappt ist, fehlt u.U. die Aufnahme für die Stange im Dach.

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:34

Danke für die schnelle Antwort.

Die Aufnahmevorrichtung für die obere Stange ist sowohl vorn wie auch hinten vorhanden.

Das Problem scheint zu sein, dass man das Netz wirklich nur vom Werk mitbestellen kann, es aber nicht nachrüstbar ist, weil nicht im Teile-/Zubehörkatalog.

Zitat:

Original geschrieben von Loggi01

Danke für die schnelle Antwort.

Die Aufnahmevorrichtung für die obere Stange ist sowohl vorn wie auch hinten vorhanden.

Das Problem scheint zu sein, dass man das Netz wirklich nur vom Werk mitbestellen kann, es aber nicht nachrüstbar ist, weil nicht im Teile-/Zubehörkatalog.

Ich habe auch das Sicherheitsnetz, allerdings gleich mit dem Fahrzeug bestellt. Lächerlich scheint mir aber die Behauptung von deinem Verkäufer "... das gibt es nicht als Zubehör". Ich denke es liegt nur am Willen. Was wäre denn wenn mein Sicherheitsnetz defekt ist? Dann muß ich wohl einen neuen GLK bestellen?:rolleyes: Vielleicht kann er ja auch zum nächsten Vorführ-GLK einfach ein Netz dazubestellen......

Ich glaube du bist da an einen recht einfallslosen Zeitgenossen geraten!:D

Viele Grüße

Hallo Loggi01,

Dein "Freundlicher" sollte sich mal die Teilenummer 1 A 2048600174 o5 (Schutznetz) aus seinem PC suchen und anzeigen lassen. Preis im Juli 2009 153.18 Euro plus MWSt! Das Trennnetz ist mittig klappbar und liegt bei entsprechend bestellten Fahrzeugen unter der Kofferraumabdeckung. Ich habe es aber auch erst im Nachgang gekauft!

Mein GLK von 03/2009 hat im Dachholm zwei Stellen für die Aufnahme der Querstange. Eine Position ist hinter den Vordersitzen, die zweite hinter der Rücksitzbank. Der untere Teil des Netzes wird mit entsprechenden Laschen an den im Fahrzeug befindlichen Ösen verzurrt. Diese Ösen sind bei allen Fahrzeugen im Kofferraum und bei entsprechend bestellten auch im Fußraum hinter den Vordersitzen montiert.

Da mein GLK nicht ab Werk mit den Ösen im Fußraum hinter den Vordersitzen ausgestattet war, habe ich dieses in Maastricht "angemeckert". Ergebnis: Man hat die Ösen nachgerüstet. Auch hierfür gibt es ab Werk einen offiziellen Nachrüstsatz.

Es ist einfach nicht hinnehmbar, bei einem Fahrzeug dieser Bauart und Preisklasse auf eine derartige Sicherung (bei mir für meinen Hund) verzichten zu sollen.

Ob das System im Zweifelsfall was taugt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich hoffe dieses bleibt auch noch lange so.

Gruß wowadi

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 14:40

Hallo wowadi,

vielen Dank für so eine konkrete Hilfe.

Vor allem denke ich, dass ich mit der TeileNr nun Druck machen kann.

Super!

Ciao

Loggi01

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:02

Hallo wowadi,

dein Tip war ein Volltreffer. Mit der Teilenummer war ich erfolgreich. Habe das Schutznetz soeben beim freundlichen bestellt.

Nochmals vielen Dank!

Ciao

Loggi01

Ab und zu taucht so ein Teil auch schon mal bei e-bay auf ...

Hallo,

kann der Ausführung von WOWADI nur zustimmen.

Bei meinem Jahreswagen war auch kein Netz vorhanden, sowie die unteren Befestigungspunkte für das Netz im Fondfußraum.

Dieses hatte ich als Nichtkaufgrund bei der Vertragsverhandlung angegeben.

Der Verkäufer hat mit dem Zubehör- und Ersatzteilkollegen gesprochen, und die entsprechenden Teile wurden besorgt, und kostenlos eingebaut.

Es gab zwar Kommunikationsproblem, zwischen den beiden, daher hat sich der Einbau eine Woche hingezogen, weil die Befestigungspunkte für den Fondfußraum vergessen wurden.

Die genauen Ersatzteilnummer, habe ich leider jetzt nicht im Büro, kann sie aber zuhause gerne heute Abend raussuchen und hier einstellen.

Also geht nicht gibt es nicht.

Hast wohl einen schlechten Verkäufer erwischt.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 8:59

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit den Befestigungspunkten im hinteren Fußraum.

Wenn du bei Gelegenheit die entsprechende TeileNr. "rüberschieben" könntest wäre das super.

Ciao

Loggi01

Hallo,

Bei aller Kritik über das fehlende Doppel-Rollo, habt ihr euch mal vorgestellt etwas bis zur Decke laden zu wollen und das Rollo ist noch an seinem Platz?

Dann ist der Kofferraum noch mind. 10 cm kürzer!

Das Netz ohne die Laderaumabdeckung dagegen verkleinert den Kofferraum überhaupt nicht.

Mit Doppelrollo hätte ich den GLK nicht kaufen können.

Das Netz oder wenigstens die Befestigungspunkte sollten aber schon serienmäßig vorhanden sein.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Loggi01

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit den Befestigungspunkten im hinteren Fußraum.

Wenn du bei Gelegenheit die entsprechende TeileNr. "rüberschieben" könntest wäre das super.

Ciao

Loggi01

Hallo,

so jetzt nun die Ersatzteil-Nr. für die nachträgliche Verankerung des Trennnetzes am Boden bei zurückgeklappten Frontsitzen:

2046301636 Halter 2 mal, à 3,70 €

204860221428 Halter 2 mal, à 5,50 €

N910143006000 Schraube 4 mal, à 0,90 €

Die Nummer für das Trennnetz habe ich leider nicht, wurde aber weiter oben bereits erwähnt.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben

Hallo,

bei ihbäh wurde ein Netz angeboten, aber dann als nicht für GLK passend korrigiert.

Aber so sollte das passende wohl auch aussehen?!

http://cgi.ebay.de/...025QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 8:51

Hallo Motota57,

das hatte ich auch gefunden und war dann durch die Korrektur "nicht für GLK" auf die Anfrage hier im Forum gekommen, aber danke für den Hinweis.

Ciao

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 8:55

Hallo xtrail,

vielen Dank für Hilfe. Da ich ja nun weiß wie"gut" die Teileleute bei meinem Händler sind, ist es sicher eine große Hilfe, wenn man schon die Teilenummern mitbringt.

Bin happy, danke und Ciao

Loggi01

Deine Antwort
Ähnliche Themen