ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 12 v Steckdose im Kofferraum bei 250 bluetec nachrüsten

12 v Steckdose im Kofferraum bei 250 bluetec nachrüsten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. August 2016 um 19:15

Ein hallo an alle,

ich fahre seit kurzem einen GLK 250 bluetec 4 matic Bj. 3/2014 und möchte eine 12 V Steckdose im Kofferraum nachrüsten.

Was muss ich alles beachten und wie geht es am einfachsten??

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Grüße

deralte1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2016 um 6:46

Zuerst einmal Danke an alle für die ganzen Anregungen.

Schwierig ist der Einbau nicht laut Mrecedes, aber es braucht seine Zeit. Einbaukosten ca. 160,-€ und dann noch das Material ca. 50,-€ !!!

Habe mir bei Mercedes einen kompletten Einbausatz für die Steckdose gekauft: Steckdose, Kabel, Sicherung, Kabelschuh und das alles schon fertig zum einbauen ca. 47,-€

Teile-Nr.

A004 545 52 26 Kontaktfeder

A002 997 24 90 Binder

A246 540 61 07 EL Leitungssatz

A000 820 50 51 Steckdose

A000 982 62 02 Kabelschuh

N000000 004205 Sicherung

Sicherungskasten im Kofferaum Klemme 72 und für Dauerstrom Klemme 68 steht alles dabei.

Heute wir die Steckdose eingebaut und dann werde ich berichten wie schwierig und wie lange es gedauert hat.

Gruß

Dirk

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. August 2016 um 5:52

Das Einfachste ist, Du benutzt die Sicherungsleiste rechts vorn im Kofferraum. Von da aus ziehst Du das + Kabel bis zum gewünschten Platz (wahrscheinlich links Seitenverkleidung) Ein Massepunkt ist auch an dieser Stelle. Der Anschluss an der Sicherungsleiste kann ganz einfach durch Einsetzen einer entsprechenden Sicherung erfolgen. An das freie Bein der eingesetzen Sicherung schliesst Du dann hinten das Kabel an. Die Stromversorgung erfolgt über die bereits fertig vorbereitete Stromleiste des Sicherungsträgers

Themenstarteram 4. August 2016 um 6:12

Hallo edewolf-d,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir auch sagen wie ich die Sicherungsleiste raus bekomme um dieses Kabel von hinten an zu klemmen??

Gruß

deralte1

moin..ich habe Stromklau gemacht hinter der Warndreieckklappe im Kofferraum rechts. und links daneben die Steckdose eingebaut.

Die funktioniert doch nur, wenn Zündung eingeschaltet ist. Hätte gerne Dauerplus.

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:07

Hallo Werner ( fliese55),

bekommt man dann keine Fehlermeldung weil man irgendwo Strom abzwackt ???

Und schon mal danke für die schnelle Antwort.

ohne Problem.. Dauerplus war nicht gewünscht,wenn die Kühltasche vergessen wird..ist ruckzuck die Batterie leer.

Themenstarteram 4. August 2016 um 13:07

Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort.

Du bist wenn ich das richtig sehe an das/die dicken roten Kabel gegangen und hast geklaut :-)

Gruß

Dirk

Eigentlich ein Armutszeugnis von MB in einem Wagen dieser Klasse diese Steckdose im Kofferraum nicht zu verbauen..

Habe bei meinem selbst erst vor wenigen Wochen gemerkt, dass ich diese Steckdose nicht habe.. War auf dem Weg zu einem Wochenendtrip und bei Einladung der Kühltasche ist mir das Aufgefallen.

Hätte man da was dazu ankreuzen müssen? Oder wieso wird auf so ein "Pfennigartikel" verzichtet?

Zitat:

@k.waldi schrieb am 4. August 2016 um 18:15:32 Uhr:

...

Hätte man da was dazu ankreuzen müssen? Oder wieso wird auf so ein "Pfennigartikel" verzichtet?

... ist weggefallen, da gabs auch m.E. nix zum ankreuzen, der Vormopf hatte sie noch serienmäßig , vielleicht einige der ersten Möpfe auch noch ... ich hatte mir mal nen Mopf angeschaut und gefragt was das soll ... schnurgerade wurde mir eine 140 € Nachrüstlösung angeboten (:)) ... aber offizielle SA oder Zubehör war es nicht.

Interessant fand ich, dass man die Aussparung für die Dose am Filz links (war vorgestanzt) noch erkennen konnte (zumindest bei dem Wagen damals).

-------------------

Zum Dauerplus (also ohne Zündung an) ... falls Ihr es von der AHK nehmt, das schaltet sich auch nach 4 oder 6 Stunden (weiß jetzt nicht genau) ab.

Grüße

prio

am 4. August 2016 um 19:42

Hallo zusammen,

meiner ist aus 3/2015 Mopf, er hat die Steckdose . Wahrscheinlich später weggefallen.

interessant ... dem Themenstarter seiner ist von 2014 ... hast Du ein "Kreuz gemacht" (?) oder gebraucht gekauft - dann könnt' sie nachgerüstet sein

beim GLK gabs schon immer ein gewisses "Ausstattungschaos"

Grüße prio

am 4. August 2016 um 20:18

gehört vermutlich zu irgendeinem Ausstattungspaket.

Ich hab in meinem vormopf auf jeden Fall eine drin, die scheint aber auch Zündungsplus zu haben

LG Alex

Zitat:

@prio3 schrieb am 4. August 2016 um 21:53:02 Uhr:

interessant ... dem Themenstarter seiner ist von 2014 ... hast Du ein "Kreuz gemacht" (?) oder gebraucht gekauft - dann könnt' sie nachgerüstet sein

beim GLK gabs schon immer ein gewisses "Ausstattungschaos"

Grüße prio

Hallooo Joekerr,

klar... der Vormopf - der richtig eckige - :D:D hat sie in Serie

Zündungsplus stimmt und das find' ich übrigens gut

Grüße von prio

am 5. August 2016 um 5:41

Zitat:

@deralte1 schrieb am 4. August 2016 um 08:12:59 Uhr:

 

Kannst du mir auch sagen wie ich die Sicherungsleiste raus bekomme um dieses Kabel von hinten an zu klemmen??

Es ist kein Problem den Kabelschuh aufzustecken ohne die Leiste zu demontieren. Die Leiste ist hinten in Fächer aufgeteilt sodass man leicht den Kontakt der Sicherung erwischt. Selbstverständlich gibt es an der leiste auch Kontakte mit Dauerplus. Einfach mal durchmessen.

Falls Du die Leiste aber demontieren möchtest, sind lediglich 2 Laschen anzuheben und die Befestigungsnasen sind frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 12 v Steckdose im Kofferraum bei 250 bluetec nachrüsten