Ladeziel lässt sich nicht mehr einstellen
Hallo Zusammen,
ich kann das Ladeziel (80% oder 90%, etc.) nicht mehr einstellen.
Die App wirft eine Fehlermeldung aus und am MMI ist der Button ganz verschwunden.
Bei wem ist das noch so?
Obwohl die Batterieschonfunktion ausgeschaltet ist endet die Ladung bei 80%.
Seit ca. 3 Wochen.
Gibt es einen Workaround? App abmelden und neu starten hatte ich versucht, bringt aber keine Lösung. Wie auch, im MMI fehlt die Funktion ja auch.
MJ 2025, SW 4325.
Grüßle
cb
24 Antworten
War auch bei mir so. Laderate auch halbiert. Der freundliche konnte helfen, Audi helpline trotz dreimaligem anlauf und mehr als einer woche nicht.
Datenverbindung ist vorhanden? Rechtes Symbol in der oberen MMI-Leiste?
Eventuell hilft ein MMI-Reset: länger als 10 sec. Ein-/Ausschaltknopf drücken.
Zitat:
@audiTRON schrieb am 6. März 2025 um 21:04:42 Uhr:
War auch bei mir so. Laderate auch halbiert. Der freundliche konnte helfen, Audi helpline trotz dreimaligem anlauf und mehr als einer woche nicht.
...und was haben die Freundlichen dann gemacht?
cb
Zitat:
@josonne schrieb am 6. März 2025 um 21:25:36 Uhr:
Datenverbindung ist vorhanden? Rechtes Symbol in der oberen MMI-Leiste?Eventuell hilft ein MMI-Reset: länger als 10 sec. Ein-/Ausschaltknopf drücken.
das nehme ich an, da ja der aktuelle Ladestand in der App dargestellt wird und z.B. sich die Standklimatisierung über die App starten lässt.
cb
Ähnliche Themen
Halli hallo, ich habe das Verhalten ebenfalls seit Anfang Februar und seither auch eine Vorfallsnummer bei Audi.
Der Freundliche konnte mir (im Gegensatz zur Tech-Hotline von Audi) da etwas auf die Sprünge helfen. Seit 21.2. ist eine Mitteilung heraußen, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt und an der Behebung gearbeitet wird.
Aktuell gibt es noch keine nähere Info dazu.
Das Ladeziel kann im MMI - und damit auch über die APP - nicht geändert werden (auch die Menüpunkte zum Ladestandorte sowie Temperaturhinweise fehlen).
Das Deaktivieren der Batterieschonungsfunktion hat auch keine Auswirkungen. Fahrzeug läd immer nur bis 80%.
LG
Bei mir geht das noch
Bei mir auch! Grad noch genutzt
welches Modelljahr, welche Software-Version und welches Q4 Modell ?
Zitat:
@blackpearlq4 schrieb am 11. März 2025 um 15:43:37 Uhr:
Halli hallo, ich habe das Verhalten ebenfalls seit Anfang April und seither auch eine Vorfallsnummer bei Audi.Der Freundliche konnte mir (im Gegensatz zur Tech-Hotline von Audi) da etwas auf die Sprünge helfen. Seite 21.2. ist eine Mitteilung heraußen, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt und an der Behebung gearbeitet wird.
Aktuell gibt es noch keine nähere Info dazu.Das Ladeziel kann im MMI nicht geändert werden (auch die Menüpunkte zum Ladestandorte sowie Temperaturhinweise fehlen.
Zitat:
@Hilgen schrieb am 11. März 2025 um 22:34:18 Uhr:
welches Modelljahr, welche Software-Version und welches Q4 Modell ?
Modelljahr 2025, 45 quatttro (gebaut 08/24)
SW-Version 4325
MMI 3B.24-2416000
gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
Das ist schon lästig, wenn man mal Langstrecke fahren möchte.
Solche Fehler sind doch nur Wasser auf die Mühlen der Bedenkenträger.
cb
Wenn man „mal Langstrecke fahren möchte“ kann man das Ladeziel doch auch direkt im MMI einstellen.
Zitat:
@cb7 schrieb am 17. März 2025 um 09:32:04 Uhr:
gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
Das ist schon lästig, wenn man mal Langstrecke fahren möchte.
Solche Fehler sind doch nur Wasser auf die Mühlen der Bedenkenträger.cb
So wie es aussieht, ist das Problem bei dir. Jedenfalls hat sich ja niemand anders gemeldet. Alles aktuell bei dir im App oder so?
Zitat:
@itze schrieb am 17. März 2025 um 09:55:48 Uhr:
Wenn man „mal Langstrecke fahren möchte“ kann man das Ladeziel doch auch direkt im MMI einstellen.
siehe oben. Eben das funktioniert ja seit 6 Wochen nicht mehr.
Weder über das MMI noch über die App.
Hast du zufällig unter der „Erweiterte Ladeeinstellungen“ eine Adresse angelegt?