ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Ladeziel - Einstellung in der App und Fahrzeug nicht möglich

Ladeziel - Einstellung in der App und Fahrzeug nicht möglich

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 22. August 2022 um 13:31

Servus zusammen,

kennt jemand evtl. das Problem.

Mein Audi Q4 hat bisher 8000km. Ich hatte 2 Ladeprofile generiert bzw. diese auch bis dato genutzt. Eines für zu Hause und eines für die Arbeit.

Problem 1 -> Beide Ladeprofile sind nicht mehr da seit gestern. Da ist der Menüpunkt gar nicht mehr vorhanden bei Fahrzeug/Laden und Effizienz/Einstellungen

Problem 2 -> Man kann auch somit das Ladeziel nicht mehr einstellen. Das war vorher regelbar ( 0 - 100% )

Problem 3 -> Es geht automatisch über die 80%. Es gibt auch kein Ladeziel mehr ( war vorher 80% )

Ich muss quasi bei 80% das Kabel abstecken. Auch die MyAudi App zeigt kein Ladeziel mehr an.

Hat jemand evtl. eine Ahnung, woran das liegen könnte.

Soll ich alles auf Werkseinstellung zurück setzen ?

VG und Danke

Ähnliche Themen
60 Antworten

Entriegeln nach Ladeende verhindert aber ein Nachladen, wenn man den Wagen vorheizt und deshalb nochmal der Akku einen Nachschlag haben will. Das macht IMHO (nur) dann Sinn, wenn sich mehrere Autos eine Wallbox teilen und man nicht immer das eine Entriegeln möchte, bevor man das andere anstöpseln will.

Am Schnelllader macht man ja in der Regel keine Ladeziele an, oder. Da wird geladen bis man fährt.

Hallo zusammen.

Habe einen Q4 e-tron quatro.

Habe das gleiche Problem, wobei ich erst heute gemerkt habe, dass ich die Ladezieleinstellung nicht mehr aufrufen kann. Alles andere konnte ich noch nicht beobachten.

Zitat:

@IWei schrieb am 25. November 2022 um 08:11:11 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe einen Q4 e-tron quatro.

Habe das gleiche Problem, wobei ich erst heute gemerkt habe, dass ich die Ladezieleinstellung nicht mehr aufrufen kann. Alles andere konnte ich noch nicht beobachten.

Ja, wieder einmal ein Fehler in der App. Ist in den nächsten Tagen hoffentlich wieder weg. Gibt da immer mal wieder solche Geschichten. Mal kriegt der Server keine Verbindung zum Auto, mal dies, mal das.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 23. August 2022 um 09:20:40 Uhr:

Entriegeln nach Ladeende verhindert aber ein Nachladen, wenn man den Wagen vorheizt und deshalb nochmal der Akku einen Nachschlag haben will. Das macht IMHO (nur) dann Sinn, wenn sich mehrere Autos eine Wallbox teilen und man nicht immer das eine Entriegeln möchte, bevor man das andere anstöpseln will.

Am Schnelllader macht man ja in der Regel keine Ladeziele an, oder. Da wird geladen bis man fährt.

Ich nutze in der Regel den Timer kombiniert mit vorheizen. Dann kann man auch Entriegeln nach Ladeende verwenden.

Hallo und danke für die Info.

Ich gehe mal davon aus, dass es bald wieder geht. Aber unter Entwicklern ist es eigentlich üblich, dass vor dem Rollout ausreichende Test gemacht werden. Ist ja schließlich keine Taschenlampe so ein Auto??

Einem Schönen ersten Advent??

Moin,

ich habe eine Anfrage an Audi gestartet zum Thema „Ladeziel über MyAudi App“.

Folgende Informationen von Audi-Support kam gerade an:

 

„Wie Sie uns mitteilten, ist bei Ihrer myAudi App die Einstellung des Ladeziels nicht nutzbar. Momentan liegt eine globale Störung vor und das Audi connect Serviceteam arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer technischen Lösung.“

 

Also abwarten was passiert. Euch noch einen schönen Tag

Vermutlich deswegen dauert das Arbeiten mit Hochdruck so lange und führt zu diesen ständigen Serverausfällen:

https://scratchbook.ch/.../...n-mit-hochdruck-an-einer-l%C3%B6sung.jpg

Zitat:

@Audiloung schrieb am 1. Dezember 2022 um 14:35:30 Uhr:

Moin,

ich habe eine Anfrage an Audi gestartet zum Thema „Ladeziel über MyAudi App“.

Folgende Informationen von Audi-Support kam gerade an:

„Wie Sie uns mitteilten, ist bei Ihrer myAudi App die Einstellung des Ladeziels nicht nutzbar. Momentan liegt eine globale Störung vor und das Audi connect Serviceteam arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer technischen Lösung.“

Also abwarten was passiert. Euch noch einen schönen Tag

Ich habe 2x das ZwangsUpdate auf 4.13 mit einer iPhone-Wiederherstellung der MyAudi-App 4.12. umgehen können. Am Mittwoch war es leider nicht mehr möglich (Version 3608) und die Einstellung des Ladeziels war dahin.

Nachdem mir Audi damit meine letzte App-Anwendung genommen hat, habe ich mich ausführlich darüber beim DigitalSupport beschwert.

Ausser einer "Case Nummer" großes Stillschweigen.

Wird eh nix bringen, aber nerven muss man die Mannschaft.

Was hat Audi mit einem Zwangsupdate deiner Apps auf dem iPhone zu tun? Das iPhone aktualisiert deine Apps automatisch, weil du diese Funktion aktiviert hast. Leider kann man diese nur global ein- bzw. ausschalten. IOS bietet keine Funktion, um einzelne Apps von der automatischen Aktualisierung auszuschließen.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 2. Dezember 2022 um 08:19:10 Uhr:

Was hat Audi mit einem Zwangsupdate deiner Apps auf dem iPhone zu tun? Das iPhone aktualisiert deine Apps automatisch, weil du diese Funktion aktiviert hast. Leider kann man diese nur global ein- bzw. ausschalten. IOS bietet keine Funktion, um einzelne Apps von der automatischen Aktualisierung auszuschließen.

Also bitte .....

Wenn bei 4.12 nur mehr die Eieruhr zu sehen ist drückt man natürlich auf Update.

Kapiert?

Meine 4.12 funktioniert weiterhin... wenn du aus der "Eieruhr" ableitest ein Update machen zu müssen, ist es trotzdem deine Entscheidung und kein Zwangsupdate.

Also, scheinbar hatten Sie gestern einen schweren Tag.

Deshalb versuche ich es noch einmal mit dem Screen "Startbildschirm der MyAudi App 14.2" auf meinem iPhone12.

Es gab nur 2 Möglichkeiten:

1. App schliessen

oder

2. Jetzt aktualisieren

Ich werde zu diesem Thema keinen Beitrag mehr leisten.

Übrigens: Ich bin ITler und programmiere in unserem Unternehmen selbst Handy-Apps. Somit bin auch das Hantieren eines Handys mächtig.

Ich bin raus - DANKE!

Startbildschirm-app14

Ich kann die Beobachtung von @Audi_Q4 teilweise bestätigen:

* Lade‘profile‘ hatte ich noch nicht,

* Ladeziel konnte ich am Fahrzeug und App einstellen

(in der App nicht intuitiv, man musste halt nochmal auf die Anzeige ‚Ladestand’ klicken; das Ladeziel wird dort übrigens mit einem kleinen Marker angezeigt.

Jetzt kann ich das nicht mehr in der App einstellen

UND.

nachdem ich im Fahrzeug auf 90% gestellt hatte, hat er durchgeladen (auf 100%) ..

Merkwürdig ..

Seit einigen Tagen funktioniert das Einstellen des Ladezustandes nicht mehr auf der App !

Genau gesagt kann ich nicht mehr von 80 auf 100 % umstellen beziehungsweise umgekehrt. Es ist einfach nicht mehr vorhanden .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladezustand' überführt.]

geht bei mir einwandfrei, einfach die Ladeplanung Zeitlich und so hatte nur eine gute Woche funktioniert, aber das ich glaub bei allen so

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladezustand' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Ladeziel - Einstellung in der App und Fahrzeug nicht möglich