ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Ladeziegel und -Kabel auf Reisen mitnehmen?

Ladeziegel und -Kabel auf Reisen mitnehmen?

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 13:51

Ich plane eine Reise von Lugano (CH) ins Südtirol. Die Ladeplanung sieht kurze Zwischenstopps bei 2 HCC Ladestationen vor und ich kann dann im Hotel, wo das Auto eine Woche im Parkhaus steht, mit AC vor der Abreise aufladen.

Da wir zu dritt reisen und Gepäck und auch Skiträger auf dem e-Tron GT haben, frage ich mich, welche Teile der Audi lade Ausrüstung ich mitnehmen soll: also den ganzen sperrigen Koffer mit Ladeziegel, 2 Stromkabel (CH-Haushalt Stecker und 5 Poligen Stecker), Laderuessel Typ 2 für Ladestationen.

Oder doch nur das Ladekabel Typ 2?

Oder habt ihr den Ladeziegel immer im Auto?

Besten Dank für Hinweise

31 Antworten

Wir sind gerne in Kroatien, da nehme ich immer alles mit, man weiß ja nie.

Wenn es im Hotel eine Wallbox gibt, braucht man evtl. nur das Typ 2 -Kabel, das habe ich immer dabei.

Zitat:

@Architekt schrieb am 14. Januar 2023 um 14:51:22 Uhr:

Ich plane eine Reise von Lugano (CH) ins Südtirol. Die Ladeplanung sieht kurze Zwischenstopps bei 2 HCC Ladestationen vor und ich kann dann im Hotel, wo das Auto eine Woche im Parkhaus steht, mit AC vor der Abreise aufladen.

Da wir zu dritt reisen und Gepäck und auch Skiträger auf dem e-Tron GT haben, frage ich mich, welche Teile der Audi lade Ausrüstung ich mitnehmen soll: also den ganzen sperrigen Koffer mit Ladeziegel, 2 Stromkabel (CH-Haushalt Stecker und 5 Poligen Stecker), Laderuessel Typ 2 für Ladestationen.

Oder doch nur das Ladekabel Typ 2?

Oder habt ihr den Ladeziegel immer im Auto?

Besten Dank für Hinweise

Wir reisen im GT nur mit Ladekabel Typ2 (nur dieses das auch immer im Fränkli ist) - schliesslich ist das Platzangebot im GT doch etwas limitiert ;-) Die Hotels haben idR die passenden Stationen, aber das Kabel muss oft selber mitgebracht werden. Und wenn schon ein/zwei Stopps gemacht werden, dann würde ich den GT gleich auf ca. 80% laden. Geht ja schnell bei 100kWh Stationen (15-20 Min - reicht für alle für einen Kaffee). Viel Spass und gute Fahrt.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 15:06

Zitat:

@SumSumZug schrieb am 14. Januar 2023 um 15:36:59 Uhr:

 

Wir reisen im GT nur mit Ladekabel Typ2 (nur dieses das auch immer im Fränkli ist)

Danke für die Informationen.

Was meinst du mit "immer im Fränkli ist"?

Zitat:

@Architekt schrieb am 14. Januar 2023 um 14:51:22 Uhr:

Ich plane eine Reise von Lugano (CH) ins Südtirol. Die Ladeplanung sieht kurze Zwischenstopps bei 2 HCC Ladestationen vor und ich kann dann im Hotel, wo das Auto eine Woche im Parkhaus steht, mit AC vor der Abreise aufladen.

Da wir zu dritt reisen und Gepäck und auch Skiträger auf dem e-Tron GT haben, frage ich mich, welche Teile der Audi lade Ausrüstung ich mitnehmen soll: also den ganzen sperrigen Koffer mit Ladeziegel, 2 Stromkabel (CH-Haushalt Stecker und 5 Poligen Stecker), Laderuessel Typ 2 für Ladestationen.

Oder doch nur das Ladekabel Typ 2?

Oder habt ihr den Ladeziegel immer im Auto?

Besten Dank für Hinweise

na von CH nach Südtirol ist ja nun nicht sehr weit, ein Werkzeugkoffer könnte aber nicht schaden? :confused:

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 15:27

Zitat:

@johro schrieb am 14. Januar 2023 um 16:07:37 Uhr:

 

na von CH nach Südtirol ist ja nun nicht sehr weit, ein Werkzeugkoffer könnte aber nicht schaden? :confused:

Knapp 5 Stunden inkl. 2X10 Min HPC Laden und einen kleinen Abstecher nach Tramin zum Mittagessen. Lugano - Chiasso - Brescia - Peschiera del Garda - Trento - Bozen - Kastelruth - und zuletzt noch auf die Seiseralm.

Wergzeugkoffer? Ich meinte die Tragtasche für Ladeziegel und -Kabel, die Standardmässig TüV-mässig mit zwei Carabiner im Kofferum so verankert ist, dass man bäuchlings in den Kofferaum muss, um sie herauszunehmen :-)

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 15:31

Übrigens ist bei mir das Werkzeugkit im Trunk vorne mit einer eleganten "Porsche" aufschrift verziert :-) Genauso wie die kleine abnehmbare klappe im Kofferraum die einen kleinen zusätzlichen Stauraum bietet. Genau dort wollte ich eigentlich mein Typ2 Ladekabel verstauen.

Übrigens habe ich vor der Bestellung, direkt bei AMAG getestet, ob 3 Rimowa Kabinenkoffer plus eine Mittelgrosser Rimowa hineinpassen. Und: sie passen hinein, wobei einer im Trunk vorne Platz findet.

Also ich reise immer mit Ladekabel und dem

Juice Booster mit diversen Adpatern. Soviel Platz braucht das gar nicht im Frunk.(ohne Koffer)

Ich hatte letztes ein Hotel

welches nach eigenen Angaben 4 Ladestationen hat. Vor Ort war dann nur die rote CEE Steckdose vorhanden.

Hast Du dann nur das Ladekabel dabei hast Du ein Problem.

Wir nehmen immer Ladekabel und Ladeziegel mit in den Urlaub. Die meisten Hotels und auch Ferienwohnungen haben noch keine Wallboxen und auf die Dauer nur mit Schnellladern zu Laden ist ganz schön Teuer geworden.

Wir hatten auch schon ein Hotel wo 10 Wallboxen waren und keine hat funktioniert. Wir durften dann aber mit dem Ladeziegel kostenlos an der Steckdose laden. Auch bei einem Ferienhaus in Dänemark war mal eine eine Lademöglichkeit ausgeschrieben aber war dann keine Wallbox sondern nur eine Steckdose vorhanden.

Also man braucht schon den Ladeziegel, am besten mit unterschiedlichen Anschlüssen wir CEE rot, CEE blau und Schuko. Ich habe mir folgende Wallbox deswegen geholt:

https://www.ebay.de/itm/225154749580?...

Ich habe mir das Set von Audi genommen, da kann vorne die Stecker getauscht werden von 1p und 3phasig

Bildschirm-foto-2023-01-15-um-12-01

Zitat:

@johro schrieb am 15. Januar 2023 um 12:02:18 Uhr:

Ich habe mir das Set von Audi genommen, da kann vorne die Stecker getauscht werden von 1p und 3phasig

Nur ist da doch ab Werk kein 32A CEE Rot Kabel bei, sondern nur das CEE rot 16A, oder?

Und wie ist es mit dem blauen CEE Kabel?

Ich habe an der Messe Friedrichshafen mal an einem Ladepunkt gestanden und konnte mit meinem CEE rot 16A Kabel nichts anfangen, weil dort 32A CEE Rot Dose vorhanden war.

Am der Mobile Wallbox ist ein CEE-32A Stecker dazu 1 Adapter auf 16A, 1 Adapter auf CEE blau und 1 Adapter auf Schuko. Damit für alle Varianten die es gibt zu nutzen.

Meine Erfahrungen in Südtirol waren, dass es da in drei Fällen Wallboxen gab, man benötige auf jeden Fall das Typ 2-Kabel.

In einem Hotel in Kastelruth war wegen der „Corona-Pause“ letztes Jahr die Wallbox abgeschaltet, aber ich konnte mit dem roten Adapter und dem „Ladeziegel“ laden.

Also lieber beides mitnehmen!

Zitat:

@Speedy261 schrieb am 15. Januar 2023 um 12:23:16 Uhr:

Am der Mobile Wallbox ist ein CEE-32A Stecker dazu 1 Adapter auf 16A, 1 Adapter auf CEE blau und 1 Adapter auf Schuko. Damit für alle Varianten die es gibt zu nutzen.

Ich meinte den originalen Ladeziegel von Audi (keine Fremdmarke vom freien Markt). Da ist afaik nur die rote 16A Variante dabei, oder?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 15. Januar 2023 um 12:08:50 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 15. Januar 2023 um 12:02:18 Uhr:

Ich habe mir das Set von Audi genommen, da kann vorne die Stecker getauscht werden von 1p und 3phasig

Nur ist da doch ab Werk kein 32A CEE Rot Kabel bei, sondern nur das CEE rot 16A, oder?

Und wie ist es mit dem blauen CEE Kabel?

Ich habe an der Messe Friedrichshafen mal an einem Ladepunkt gestanden und konnte mit meinem CEE rot 16A Kabel nichts anfangen, weil dort 32A CEE Rot Dose vorhanden war.

kann man auswählen, weiss nicht genau welche es noch gibt, aber einen 32A gibt es von Audi, siehe konfigurator, die 32A braucht man nur wenn Auto auch mit 22kw Laden kann, bei 11 gesaugt das 16er Kabel

habe diese beiden genommen:

Stecker
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Ladeziegel und -Kabel auf Reisen mitnehmen?