1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ladevolumen 5 und 7 Sitzer?

Ladevolumen 5 und 7 Sitzer?

VW Touran 2 (5T)

Hi zusammen,

bin gerade etwas verwirrt, was das Ladevolumen angeht. Laut Preisliste beträge das Ladeolumen bei aufgestellter Rücksitzbank 834l. Soweit ich weiß gilt das dann, wenn die Rücksitze in der vordersten Position sind. Laut ADAC sind es 795l, die messen wohl anders oder die Sitze waren hinten.

Jetzt hab ich bei Wikipedia gelesen, dass beim 7-Sitzer aber nur 633l Stauraum vorhanden sind, wenn die 3. Sitzreihe im Boden versenkt ist. Ich ging bisher davon aus, dass die dritte Sitzreihe im doppelten Ladeboden verschwindet. Das würde aber dann im Umkehrschluss bedeuten, dass beim 5-Sitzer die 834l auch nur dann zu erreichen sind, wenn der doppelte Ladeboden in der untersten Stufe ist und in der obersten Position der 5-Sitzer auch nur 633l hat.

Aber kann das wirklich sein, dass der doppelte Ladeboden 200l ausmacht? Das wäre ja ein viertel des gesamten Volumens? Oder hab ich nen Denkfehler?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich zuletzt vor zwei Jahren mit dieser Frage beschäftigt und habe damals folgende Angaben von VW aus unterschiedlichen Materialien zusammengefügt:

Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei ausgeklappter 3. Reihe: 137 l
Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei eingeklappter 3. Reihe: 743 l
Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in oberer Stellung: 743 l
Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in unterer Stellung: 834 l

Die Angabe bei Wikipedia von 633l ist also nicht korrekt bzw. nicht nach der VW-Messmethodik ermittelt. Und zu deiner Eingangsfrage: Der variable Ladeboden macht also "nur" 91 l aus.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Und wenn der Ladeboden vom 5 Sitzer oben ist, hat der das gleiche Ladevolumen wie der 7 Sitzer.

Zitat:

@thomasontour schrieb am 18. Februar 2019 um 18:52:37 Uhr:

Und wenn der Ladeboden vom 5 Sitzer oben ist, hat der das gleiche Ladevolumen wie der 7 Sitzer.

Das würde ich auch vermuten!

Zitat:

@thomasontour schrieb am 18. Februar 2019 um 18:52:37 Uhr:

und wenn die Sitze umgeklappt sind, eine ebenen Ladefläche.

Kofferraum
Kofferraum

Könnte jemand mal ein Foto vom Platz unter dem flexiblen Ladeboden des 5-Sitzers reinstellen? Danke!

Hier die Bilder, einmal mit dem Einsatz für das Bordwerkzeug drin, einmal ohne. Sorry für die Bildqualität, ist, nunja, dunkel draußen in der Garage :-)

Gruß, Frido.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bei mir lag da ein vollwertiges Ersatzrad
und ein Polystyrol Block mit Werkzeug

Habe beides ausgebaut und nur noch nacktes Blech dort
Seit dem geht der Ladeboden erst in die untere Stufe

Jetzt liegt da eine Decke und das was ich dabei haben möchte
Natürlich auch ein Kompressor mit Dichtmittel

Ja klar, ob da jetzt die Sitze oder ein Reifen den Weg versperren, das kommt aufs gleiche raus ;-)

Dieser Variable Ladeboden beim 5Sitzer ist der Standart oder extra?
Ich würde mir den 5 Sitzer bestellen möchte aber so wenig Ladekante wie möglich haben, ist die Kante wie beim 7 Sitzer identisch?

Der variable Ladeboden ist in der Regel (Ausnahme Trendline, unsicher) Serie.
Ist er in der oberen Stellung (Standard bei „mit Reserverad“) ist die Ladekante gering
und hat die gleiche Höhe wie der 7-Sitzer, Sitze runtergeklappt.
Die wenigen Millimeter mehr Stauraum oben, wenn Ladeboden unten, machen
angesichts des großzügigen Ladevolumen in meinen Augen den Kohl nicht fett.

Naja es sind schon 15cm oder so, nicht nur ein paar mm. Auf die Fläche gerechnet macht das dann schon 150l aus, die Frage ist wie oft man den Boden wirklich in die untere Stellung macht. Dann packt man sich beim 7-Sitzer halt ne kleine Dachbox drauf und hat am Ende sogar noch mehr Volumen.

150 mm? Das hätte ich nicht gedacht. Kann es nicht ausprobieren, hab ein Reserverad.

Naja musst ja nur mal schauen wie breit das Reserverad ist, was für Reifen ist da drauf, 175er?

KA, leider konnte ich mir meinen heiß ersehnten Wagen nur peripher ansehen,
bin leider krank mit Sprunggelenk. Autofahren ist leider auch momentan nicht
möglich. wenn man es positiv sehen will, spare ich viel Sprit.
Würde was drum geben wenn ich fit wäre. Zumindest werde ich voraussichtlich
die kalte Jahreszeit als Krückengänger überbrücken 🙁
Spaß macht das aber nicht wirklich!

Ich habe mich zuletzt vor zwei Jahren mit dieser Frage beschäftigt und habe damals folgende Angaben von VW aus unterschiedlichen Materialien zusammengefügt:

Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei ausgeklappter 3. Reihe: 137 l
Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei eingeklappter 3. Reihe: 743 l
Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in oberer Stellung: 743 l
Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in unterer Stellung: 834 l

Die Angabe bei Wikipedia von 633l ist also nicht korrekt bzw. nicht nach der VW-Messmethodik ermittelt. Und zu deiner Eingangsfrage: Der variable Ladeboden macht also "nur" 91 l aus.

Deine Antwort