Ladevolumen 5 und 7 Sitzer?
Hi zusammen,
bin gerade etwas verwirrt, was das Ladevolumen angeht. Laut Preisliste beträge das Ladeolumen bei aufgestellter Rücksitzbank 834l. Soweit ich weiß gilt das dann, wenn die Rücksitze in der vordersten Position sind. Laut ADAC sind es 795l, die messen wohl anders oder die Sitze waren hinten.
Jetzt hab ich bei Wikipedia gelesen, dass beim 7-Sitzer aber nur 633l Stauraum vorhanden sind, wenn die 3. Sitzreihe im Boden versenkt ist. Ich ging bisher davon aus, dass die dritte Sitzreihe im doppelten Ladeboden verschwindet. Das würde aber dann im Umkehrschluss bedeuten, dass beim 5-Sitzer die 834l auch nur dann zu erreichen sind, wenn der doppelte Ladeboden in der untersten Stufe ist und in der obersten Position der 5-Sitzer auch nur 633l hat.
Aber kann das wirklich sein, dass der doppelte Ladeboden 200l ausmacht? Das wäre ja ein viertel des gesamten Volumens? Oder hab ich nen Denkfehler?
Viele Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich zuletzt vor zwei Jahren mit dieser Frage beschäftigt und habe damals folgende Angaben von VW aus unterschiedlichen Materialien zusammengefügt:
Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei ausgeklappter 3. Reihe: 137 l
Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei eingeklappter 3. Reihe: 743 l
Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in oberer Stellung: 743 l
Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in unterer Stellung: 834 l
Die Angabe bei Wikipedia von 633l ist also nicht korrekt bzw. nicht nach der VW-Messmethodik ermittelt. Und zu deiner Eingangsfrage: Der variable Ladeboden macht also "nur" 91 l aus.
37 Antworten
Die reine Literangabe ist doch nur bedingt aussagekräftig. Wenn ich präzise Angaben zum Ladevolumen haben möchte, dann bestelle ich mir beim Händler meine gewünschte Konfiguration und belade zuhause Probe. Bisher habe ich den Kofferraum noch nie mit reinen Flüssigkeiten beladen, sondern mit eckigen oder runden Gegenständen, die per se nie das ganze Volumen ausnützen können.
Beim Sportsvan ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass in den Kofferraum deutlich mehr Gepäck passt, wenn der Ladeboden in der untersten Stufe ist. Beim Touran spielt es bei mir keine Rolle, da ich immer das mitbekomme, was ich in 95 Prozent der Fälle transportiere.
Daher würde ich raten, nicht auf schnöde Zahlen setzen, sondern am besten testen. Das bringt mehr.
Damit hast du recht, unterschreibe ich!
Das Ladevolumen nach DIN oder VDA ist doch selten praxisgerecht, schön auf dem Papier wie so vieles auf dem KFZ Lastenheft.
In dem Falle ist aber wirklich ein großer Unterschied zwischen Sportsvan und Touran... (bin ja gerade vom SV umgestiegen). Beim Touran bringt der Ladeboden unten nicht viel...
Bin mal gespannt auf die erste Urlaubsfahrt!
Gruss, Frido.
Kann mir jemand sagen, wie hoch es vom Boden des 7-Sitzers bis zum Rollo ist? Auf dem Bild oben (Seite 1) steht etwas von 612 mm.
Gleichzeitig wäre interessant, wie hoch es vom 5-Sitzer (untere Ladebodeneinstellung) bis zum Rollo ist.
Ich lese mich gerade ein den „Touran“ ein und mir ist Kofferraum wichtiger als die zwei zusätzlichen Sitze. Leider ist der Gebrauchtmarkt mit 5Sitzern deutlich(!) kleiner.