Ladestromregler/Lichtmaschine defekt oder nicht?

Volvo V70 2 (S)

V70 II 2,4T Automatik von 2002

Die erste Liste geht über mehrere Stunden wärend das Auto eingeparkt war, die zweite geht über ca sechs Minuten Fahrt. Und genau bei der Fahrt sieht die gemessene Spannung etwas eigenartig aus. Brav bei ca 14V und fällt dann regelmäßig kurz auf 10V.

http://www.heisti.at/backdoor/V70Bat/battery-monitor.html

Weiter beobachten oder ist da ein bekanntes Problem am Horizont?

Geparkt
In Fahrt
Beste Antwort im Thema

W T F ????

Danke @eet2000 - ist irgendwie peinlich, aber dieser Meß- oder Importfehler ist mir nicht aufgefallen.
Habe gerade das Originalfile angesehen: Das Gleiche.

Aber peinliche Momente sind mir immer noch lieber als das Auto zerlegen zu müssen ^^

Ich mach mir jetzt ein Bier auf und versuche zu vergessen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

@ CC: Du alter Schwindler 😉
Da ist nix mit periodisch! Da ist exakt die selbe Zahlenfolge/Zeitreihe 17x hinter einander dargestellt. Könnte der Peak auf 10V der Anlassvorgang sein?

Guck mal auf die Zeiten. Es beginnt 11:19Uhr und geht bis 11:27Uhr, dann springt es wieder auf 11:19Uhr. Das geht genau 17x so.

Edit: nix ca. 6 Minuten. Die "Periodendauer" beträgt exakt 480s a.k.a 8 Minuten

Heisti

W T F ????

Danke @eet2000 - ist irgendwie peinlich, aber dieser Meß- oder Importfehler ist mir nicht aufgefallen.
Habe gerade das Originalfile angesehen: Das Gleiche.

Aber peinliche Momente sind mir immer noch lieber als das Auto zerlegen zu müssen ^^

Ich mach mir jetzt ein Bier auf und versuche zu vergessen.

Kein Ding!
War eher eine Zufallsentdeckung: 6 Minuten, 1 Sekunde Inkrement, ~8000 Wertepaare??? Passt irgendwie nicht....

Ich hatte mir als ET-Ing. mit den Fachgebieten Leistungselektronik und Energiespeicher den Kopf darüber zerbrochen, was die Peaks sein könnten 😉

Edit: Prost 😉

Na super. Da kann man lange raten. Aber beruhigt mich. So richtig gepasst hat ja nichts.