Ladestromanzeige ... ich kapier garnix ....

Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich lächerlich mache ......

Hatte mir bei ATU ein Ladegerät für meine Roller-Batterie gekauft!

Die Batterie an sich ist nagelneu (wurde lt. Verkäufer knapp 2 Std. aufgeladen).

Bei der Übergabe (des Rollers) funktionierte der E-Starter: er gab mir jedoch den Tipp die Batterie vollständig zu laden.

Jetzt habe ich mich mal dranbegeben und mit Hilfe der Bedienungsanleitung Ladegerät an die Batterie angeschlossen: die Klammern hochkant auf die entsprechenden Pole gesetzt, dann an die Steckdose angeschlossen!

Ich höre zwar ein leise Geräusch: kann aber nichts überprüfen, weil ich überhaupt nicht weiß, was die Ladestromanzeige mir anzeigen müsste! Irgendein Lämpchen gibts nämlich an dem Ladegerät nicht: zumindest sehe ich nichts leuchten!

Beste Antwort im Thema

Ja, die Batterie wird es nicht lange überleben, mit dem Ding geladen zu werden. Evt. is se schon tot.
Solche Lader sind nix für die kleinen Roller-Akkus. 5 Ampere effektiv sind etwa das Zehnfache, vom akzeptablen Ladestrom!
Wie o.g.: ATU-das A steht für AUTO!
Wenn Du das nächste Mal eine Batterie oder ein Ladegerät kaufst, dann achte drauf, was am Laden-Eingang steht: Polo, Louis, Hein Gericke u.s.w. sind besser, weil dort hat man Ahnung vom Zweirad.

Gruß Tina

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aisha81

Macht sich ein "braves Kind" also nicht lächerlich, wenn es zur Werkstatt fährt eine neue Roller-Batterie möchte, die auch direkt so fertig gemacht ist: aufgeladen .... das man sie direkt einsetzen kann?

Mir schwirrt das was im Kopf von Säure auffüllen, destilliertes Wasser ....

nein-macht sich ein "braves kind" nicht.......;-)

im LEBEN NICHT säure auffüllen !

dennnnn.......es verdunstet nicht die säure, sondern das wasser.

ergo,

wenn das wasser verdunstet ist, und du säure auffüllst, wird die säurekonzentration zu hoch.

und dann haben wir............richtig-wieder ´ne geschrottete batterie...höhööööööö FG :-DDD

also DESTELLIERTES wasser....nur das.......

das beste, du holst dir gleich ´ne wartungsfreie. da brauchst du das eben nicht mehr zu machen. die kannste auch ruhig umwerfen, und nixxxx läuft aus. ;-)

edit:
das hatte sich mit ole überschnitten.....bei ner neuen musst du natürlich säure einfüllen....nur nie mit säure NACHFÜLLEN.
darum-hol dir man gleich ´ne wartungsfreie. kost´etwas mehr, aber du hast damit keine sorgen mehr

Menno ..... ist das Leben mit Moped kompliziert!

Ich fahr zur Werkstatt ..... mach ein trauriges Gesicht ...... Dann "werden sie geholfen", denke ich .....

Funktioniert ja bei ner Polizeikontrolle auch .....

DA fehlte noch was .
Destilliertes Wasser darfst Du bei einer Erstbefüllung nicht rein kippen , erst wenn mal der Säurestand abfällt füllt man Wasser nach , weil nur das Wasser verdunstet und nicht die Säure .
Nur noch mal als Info.

Ole .

Danke! Gut, das es euch gibt .....

Ähnliche Themen

jo-ole....wie oben editiert, hatten sich unsere posts überschnitten ;-)

hiiiiier is was los.

Ute....du belebst das forum !!! ;-))))

Ja , kann passieren , aber doppelt hält besser .

stümmt.......

@ torgo

> Ute....du belebst das forum !!! ;-))))

Wie meinst du? Allgemeine Erheiterung, das jemand soooo wenig Ahnung hat? Ich fürchte .....

Aber, kann ja nur besser werden .....

lach....
ERHEITERUNG ja....
belustigung NEIN...
man merkt ja, dass dich das thema roller wirklich interessiert, und dass du auch wirklich etwas darüber erfahren willst-und dass sollst du auch.
das alles verpackt mit deinem gewissen eigenwitz......passt direkt zu deinem netten profilbild........
weiter so !!!

Wie schon am Preis ersichtlich, ist das o.g. Ladeg. nicht mehr zeitgemäß:
... fehlende Endabschaltung und ungeregelte Ladekurve können zur Überladung des Accu führen

anbei Bild für geeignetere Geräte ...

Snap-2011-03-06-07h23m59s-001
Snap-2011-03-06-07h30m43s-003
Snap-2011-03-06-07h35m03s-004
+1

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

anbei Bild für geeignetere Geräte ...

was ist denn das für ein SCHWACHSINN ?????????????

DAS ist wieder ein AUTOLADEGERÄT !

"3,5-5 Ampere ladestrom"

"empfohlene kapazität: 16-80 AH"

(hast DU selber markiert!!! pahul)

WIR SIND HIER IN DER ROLLERECKE-menno

da wird mit 300-HöChStEnS 1000 mA geladen. kommt auf die kapazität der batterie drauf an.

UTE.......überlese ganz schnell was dir PAHUL hier geschrieben hat-bitte

lG Torsten

EDIT:
Ute.......da du ja ATU umme ecke hast, hier das ladegerät was du brauchst:
www.atu.de/.../batterie_ladegeraet_ctek_xs_800_12_v-ABS502.html

für den gleichen preis gibbet das auch bei z.b.conrad.
für nichtmal den 1/2 preis bei aldi, lidl & co.
nur eben nicht immer :-(
mit glück, demnächst wieder. im mom haben die ja überall wieder biker und auto artikel
ich glaube ich habe 17,95 oder sowat bezahlt, und leistet gute dienste !

Ich verstehe das auch nicht, wie man ein 0,8 A-Lader empfehlen kann, wo wir hier seit Tagen lang und breit über eine Obergrenze von 0,4 A diskutieren...
Da endet der Beitrag ja nie...
Also Ute, es gibt verschiedene CTEK-Lader, die aber von außen fast gleich aussehen. Also die Auswahl an Geräten ist groß, informieren/lesen der Anleitung vorm Kauf ist wichtig, haben wir hier aber schon mehrfach gesagt.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Ich verstehe das auch nicht, wie man ein 0,8 A-Lader empfehlen kann, wo wir hier seit Tagen lang und breit über eine Obergrenze von 0,4 A diskutieren...

ich verstehe das schon!

0,8 ist das HÖCHSTE was er zieht !!!

wenn du die daten genau gelesen hättest:

empfohlen für batterien von 1,2 bis 32 Ah

ZITAT SchlauerHund:

"informieren/lesen der Anleitung vorm Kauf ist wichtig, haben wir hier aber schon mehrfach gesagt."

wir können hier taaaaagelang über 0,4 A diskutieren, genauso wie andere hier immer noch über 5A geräte diskutieren.

was bitte hat das diskutieren mit der RICHTIGKEIT zu tun ?

die obergrenze von 0,4A ist NICHT korrekt !

Gruss......

achja- @Ute
habe ich es überlesen wieviel ampere deine batterie hat?
aber wenn du dir eine neue holst, hole dir mal eine 7Ah.
nicht eine 4 oder 5 AH. auch wenn die etwas mehr kostet. hasse mehr von

Ja sorry, hast Recht. Manchmal muss man erst genau hingucken, bevor man sich aufregt...

LG 

;-)
ich weiss.....is fasching, und der gestrige abend war lang FG
´hatte mich auch schon gewundert, dass das von Dir kam ,
da du ja eigentlich gute posts machst.
(von manch anderen kennt man ja sowat, und wenn se dann merken wat se da von sich gegeben haben, schnell ohne worte verp.......)

wünsche allgemein noch ein schönes rest we- das wetter spielt ja mit

lg torsten

Deine Antwort