ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. härtere Kupplungsfedern, leichtere Variorollen, härtere Gegendruckfeder, ich kapier es nicht?

härtere Kupplungsfedern, leichtere Variorollen, härtere Gegendruckfeder, ich kapier es nicht?

Themenstarteram 5. April 2012 um 15:42

Hi Community,

 

ich habe bei meinem 2008er Yamaha Neos den Pott getauscht.

Der originale Auspuff mit dem blödsinnigen KAT war durchgefault, also suchte ich nach einem unaufälligen Puff aus dem Zubehörhandel, der dazu passen sollte.

Zum Einen ist der originale Pott, wegen dem KAT sauteuer, zum anderen gefällt mir die Option auf mehr Leistung bei den Zubehörpötten, spätestens wenn die Drossel raus ist.

Die Wahl fiel auf einen SITO Plus, der einigermaßen passt, bis auf den Umstand, dass die zweite Schraube an der Rahmenhalterung nicht mehr reingeht, ist aber nicht schlimm.

Wenn ich eines nun weiß, dann das, dass man bei dem neuen Neos (VTLSA 341...) froh sein kann, wenn man im Zubehör- und Tuninghandel überhaupt was passendes findet, das meiste ist für den alten 5 AD und passt auf dem neuen Neos teilweise überhaupt nicht(siehe Auspuff).

Nun zur eigentlichen Problematik:

Mit dem neuen Puff kommt die Karre überhaupt nicht vom Fleck, von 0-40 dauert ewig, danach geht's besser und deutlich über 75 Tacho, obwohl der Drosseltrichter noch drin ist.

Ansonsten ist mein Roller ohne Varioring, der Rest original.

Was muss ich nun tun, um den Auspuff abzustimmen und dafür zu sorgen, dass der Roller am Berg nicht fast ausgeht und von 0- nix mehr schneller geht, durchzieht?

Brauch ich 5,4 Gramm Rollen statt der originalen 6,5 Gramm, brauch ich härtere Kupplungsfedern, brauch ich eine härtere Gegendruckfeder in der Kupplung oder brauch ich alle drei Sachen?

 

Mir ist klar, dass er bei leichteren Rollen schneller auf Drehzahl kommt, aber schaltet er dann auch später hoch?

Bringt eine härtere Kupplungsfeder nicht den gleichen Effekt, weil die Kupplung den Kraftschluss erst bei größerer Drehzahl herstellt?

 

Irgendwie komme ich da mit meinen Überlegungen nicht ganz auf die Lösung, mir fehlt etwas der Plan von der Materie.

 

Kann mich diesbezüglich bitte jemand geistig erhellen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2012 um 15:42

Hi Community,

 

ich habe bei meinem 2008er Yamaha Neos den Pott getauscht.

Der originale Auspuff mit dem blödsinnigen KAT war durchgefault, also suchte ich nach einem unaufälligen Puff aus dem Zubehörhandel, der dazu passen sollte.

Zum Einen ist der originale Pott, wegen dem KAT sauteuer, zum anderen gefällt mir die Option auf mehr Leistung bei den Zubehörpötten, spätestens wenn die Drossel raus ist.

Die Wahl fiel auf einen SITO Plus, der einigermaßen passt, bis auf den Umstand, dass die zweite Schraube an der Rahmenhalterung nicht mehr reingeht, ist aber nicht schlimm.

Wenn ich eines nun weiß, dann das, dass man bei dem neuen Neos (VTLSA 341...) froh sein kann, wenn man im Zubehör- und Tuninghandel überhaupt was passendes findet, das meiste ist für den alten 5 AD und passt auf dem neuen Neos teilweise überhaupt nicht(siehe Auspuff).

Nun zur eigentlichen Problematik:

Mit dem neuen Puff kommt die Karre überhaupt nicht vom Fleck, von 0-40 dauert ewig, danach geht's besser und deutlich über 75 Tacho, obwohl der Drosseltrichter noch drin ist.

Ansonsten ist mein Roller ohne Varioring, der Rest original.

Was muss ich nun tun, um den Auspuff abzustimmen und dafür zu sorgen, dass der Roller am Berg nicht fast ausgeht und von 0- nix mehr schneller geht, durchzieht?

Brauch ich 5,4 Gramm Rollen statt der originalen 6,5 Gramm, brauch ich härtere Kupplungsfedern, brauch ich eine härtere Gegendruckfeder in der Kupplung oder brauch ich alle drei Sachen?

 

Mir ist klar, dass er bei leichteren Rollen schneller auf Drehzahl kommt, aber schaltet er dann auch später hoch?

Bringt eine härtere Kupplungsfeder nicht den gleichen Effekt, weil die Kupplung den Kraftschluss erst bei größerer Drehzahl herstellt?

 

Irgendwie komme ich da mit meinen Überlegungen nicht ganz auf die Lösung, mir fehlt etwas der Plan von der Materie.

 

Kann mich diesbezüglich bitte jemand geistig erhellen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. April 2012 um 16:04

Hey,

Also grundlegend ist es so, dass die Kupplung das einkuppeln übernimmt und die Variomatik danach das schalten.

Du solltest also auf jeden Fall etwas stärkere Kupplungsfedern einbauen, damit der Roller erst beim einer höheren Drehzahl einkuppelt und du somit schneller die Leistungsdrehzahl des SITO Plus erreichst. Trotzdem musst du auch die Variogewichte ändern.

Je leichter, desto schneller kommst du auf Touren. Denn die leichten Gewichte brauchen länger, bis sie nach außen drücken, weil sie weniger wiegen. Das heißt dein Roller "schaltet" später, was wiederum bedeutet, dass du schneller auf Touren kommst, was ja dein Ziel ist.

Welche Gewichte du genau nehmen musst, kann dir niemand sagen. Das musst Du schon ausprobieren.

Ich empfehle ein Abstimmset von Stage6. Sie sollten ca. 1-2gr leichter sein, als die originalen. Sprich zwischen 4,5gr und 5,5gr.

Versuchs mal. Der Roller wird viel besser ausm Quark kommen. =)

am 5. April 2012 um 16:08

Die beste Wahl wäre wohl der Leovince Touring gewesen, zumindest braucht man da nichts großartig neu abstimmen.

In deinem Fall muss wohl die HD etwas größer gewählt werden. Wie sieht den das Zündkerzenbild aus?

Waren nicht bei dem Auspuff andere Kupplungsfedern oder Variogewichte dabei?

Das Stage6- Abstimmset ist okay, anschließend aber auf Malossi-Rollen umrüsten.

Aber wenn Zubehörpott, dann entdrosseln. Sonst wird der nie so gut laufen wie das Originalteil

Aber mal ne blöde Frage:

Wie hast du es geschafft, dass der Auspuff nach grade mal 4 Jahren durchgerostet ist?

Meiner sieht am Ovetto nach 11 Jahren noch relativ gut aus.

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Die beste Wahl wäre wohl der Leovince Touring gewesen, zumindest braucht man da nichts großartig neu abstimmen.

Nun ja, von dem Sito plus wird ebenfalls vielfach behauptet, er sei sehr leicht abzustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Wie hast du es geschafft, dass der Auspuff nach grade mal 4 Jahren durchgerostet ist?

Meiner sieht am Ovetto nach 11 Jahren noch relativ gut aus.

Naja, ich fahre das Ding ausnahmslos das ganze Jahr über, egal ob 30°C oder -20°C, täglich. Ich habe nur noch ein Auto, dass meine Frau braucht, um zur Arbeit(sie hat den weiteren Weg) und die Kinder in den weit entfernten Kindergarten zu fahren.

Daher brauche ich den Roller, um zur Arbeit zu kommen.

Der einfache Weg zur Arbeit beträgt 27km, dementsprechend ist mein Kilometerstand im fünfstelligen Bereich.

Bezüglich Abstimmung:

Ich hatte auch schon an die Rollen von Malossi gedacht, weil sie lange halten sollen.

Allerdings wollte ich auf das Abstimmen verzichten, sondern ins Blaue raten und damit einfach mich, für sagen wir, 5,4 Gramm Rollen entscheiden und hoffen, dass das meinen Wünschen näher kommt.

Denn ich habe keine Lust die Variodeckeleinheit und Döns abzubauen, ein Testgewichtesatz zu verbauen, den Mist wieder zu zuschrauben, Probefahrt zu machen, wieder alles aufzuschrauben, wieder andere Gewichte rein, wieder alles zuschrauben.....stell mir da eine Sauarbeit vor, bei der locker ein halber Tag draufgeht??!!

Nächste Frage:

Welche Kupplungsfedern kaufen? Welcher Hersteller welche Farbe(Härte). Die Weichsten von Malossi?

Danke schonmal dir und "DerDepp" für eure bisherige Hilfe.

am 5. April 2012 um 17:09

Gerne =)

Die grünen Polinis müssten passen. Die sind relativ "weich" im Vergleich zu den anderen Federn. Im Vergleich zu den Originalen sind sie natürlich eher stark. Gleichzusetzen mit den grünen Polinis wären glaube ich die gelben Malossis.

Hier mal die Angaben zu den Kullus:

Schwarz - Drehzahlbereich 5000 - 7100 u/min - weich

Grün - Drehzahlbereich 6500 - 8500 u/min - mittel

Gelb - Drehzahlbereich 7600 - 9200 u/min - hart

Blau - Drehzahlbereich 8000 - 10000 u/min - extrem hart

Die grünen müssten also im Leistungsdrehzahlbereich des SITO Plus liegen.

MfG

 

PS: Bitte sag uns dann, ob es geklappt hat und ob er besser zieht =)

Zitat:

Original geschrieben von DerDepp

Das heißt dein Roller "schaltet" später, was wiederum bedeutet, dass du schneller auf Touren kommst, was ja dein Ziel ist.

Sofern man überhaupt vom Schalten sprechen kann, dann nicht später, sondern langsamer.

Wenn mit "Schneller auf Touren" kommen nicht nur das bloße Ansteigen der Drehzahl bedeutet, was einzig und allein erhöhten Verbrauch, Verschleiß und Lärm bedeuetet, ist diese Aussage falsch.

Beim Abstimmen der Variomatik gilt es, die Gewichte so zu wählen, dass die Drehzahl beim Beschleunigen konstant im Bereich der Leistungsdrehzahl gehalten wird, die Übersetzung wird also stetig größer, während der Motor die maximal mögliche Kraft liefert, ist die größte Übersetzung erreicht dreht der Motor aus.

Lediglich leichtere Gewichte zu verbauen bewirkt dabei in den meisten Fällen, dass man über die Leistungsdrehzahl kommt und somit nicht die Motorleistung optimal nutzt, was im Endeffekt nur schlechteres Beschleunigen bewirkt.

Gedrosselte Sportauspuffanlagen laufen allerdings ohnehin schlecht(er als der Oripott), die Abstimmerei kannst du dir getrost sparen, selbst wenn du die Auspuffdrossel entferst liegt die Leistungsdrehzahl mit solchen Auspüffen (heißt doch so?!) im Bereich der originalen.

P.s.: Die Gegendruckfeder kannst du ebenfalls weglassen, Kupplungsfedern nützen dir auch nicht unbedingt etwas, es sei denn du stehst auf den "Schlag im Nacken", wenns bei 7000U/min ruckartig einkuppelt :D

am 5. April 2012 um 18:10

Zitat:

dementsprechend ist mein Kilometerstand im fünfstelligen Bereich

Wieviele Km hast du denn bereits abgespult?

Bin aber auch ganzjährig bei jedem Wetter unterwegs und der Pott hält noch, vielleicht sind die Neueren qualitativ nicht mehr so gut. Ist ja auch egal, the Matt hat eigentlich schon alles dazu gesagt:)

Erstmal gucken, ob die Vergasereinstellung so belassen werden kann. Nach Möglichkeit den Pott entdrosseln und leichtere Variorollen einbauen( Keine Ahnung ob 5,4g vielleicht sogar schon zu leicht sind). Von den Malossi-Gewichten halte ich viel, die halt annähernd so lange wie die Originalen( über 10tkm). Gegendruckfeder kannst du dir sparen, ist ja kein Highendtuning. Den Stress mit dem Einbau neuer Federn würde ich mir persönlich auch erstmal sparen.

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:45

Uuups, da habt ihr mich wohl missverstanden, der Pott wird selbstverständlich entdrosselt, bin bloß noch nicht dazu gekommen. Mir ist auch selbstverständlich klar, dass ich mich nicht erwischen lassen darf(Fahren ohne Fahrerlaubnis, Versicherungsproblem...) Ich hab den bloß mal kurz verbaut, um zu sehen, ob er passt oder ob ich ihn zurückschicken muss. Nachdem er dran war und ich sah, dass er brauchbar passt, habe ich eben eine Probefahrt gemacht und beschriebenes festgestellt. Fakt ist die Drehzahl muss hoch, denn ab 40 km/h aufwärts, mit steigender Drehzahl, lief der Bock immer flotter. An aufwendige Abstimmarbeiten, die über andere Rollen oder etwas härtere Kupplungsfedern hinaus gehen, mag ich nicht glauben, denn in vielen Foren ist zu lesen, dass der Leovince Touring leicht abzustimmen ist, der meinige Sito Plus sogar angeblich noch etwas einfacher. Auch der früher hier aktiverer User "speedguru" hat mir den Sito empfohlen, weil er für das Geld was er kostet, vergleichsweise mehr bietet, als der Leo Touring. Von einem Technigas Silent Pro riet man mir beispielsweise ab, weil er zu schnell durch wäre(Blech zu dünn). Einige behaupten sie hätten 4,5 Gramm, andere 5 Gramm rein gemacht und weiter nix, sei alles bestens. Kilometerstand liegt bei 21700 km und paar Zerquetschten.

am 5. April 2012 um 20:34

@TheMatt

Ich meine mit "schneller auf Touren kommen" das schnellere ansteigen der Drezahl bis man die Leistungsdrehzahl des Auspuffs erreicht hat. Und dies erreicht man nunmal mit Kupplungsfedern. Evtl. hast du das falsch verstanden, oder ich habe es unklar formuliert.

Der Verbrauch wird natürlich höher. Wenn man nen niedrigen Verbrauch will, sollte man alles original lassen.

Der Sito Plus ist natürlich keine Bombe. Trotzdem sind härtere Kupplungsfedern nicht verkehrt. Ich merke das bei der alten Sfera von meinem Vater, welcher einen LeoVince SP3 drauf hat. Ohne die Kullus kommt der auch bis 40 nur sehr langsam. Ab 50 zieht der dann wie sau.

Die Gewichte sind natürlich am wichtigsten. Versuchs doch mal mit den 5,4gr Gewichten. Wenn das nichts ist, dann berichte uns, wie das Fahrgefühl war, damit wir dir sagen können, ob sie zu leicht oder zu schwer sind.

Kullus würde ich auf jeden Fall draufhaun.

MfG

DerDepp

Wenn er bis 40 (!!!) schlecht zieht, liegt es aber eher an der Vario, oder waren die Kullus so ausgenüddelt, dass sie schon knapp über Standgas einkuppeln?

Mein Runner fängt bei ca. 4500Touren langsam an einzukuppeln, beschleunigt wird bei ca 7500 Touren, dann wird ausgedreht bis ~ 10500, alles original.

Bei den ~7500U/min bin ich aus dem Stand nach ca zwei Sekunden und dann ca. 12 Km/h auf dem Tacho, ab da ziehts dann straight durch, durch Kupplungsfedern kannst du maximal das kleine Loch beim Beschleunigen aus dem Stand ausgleichen, wenns bis 40 mies läuft bringt dir das wenig(er als ne gescheite Varioabstimmung).

P.s.: Okay, wenn entdrosselt wird kann ich auch nur sagen, lass es lieber bleiben;)

Falls alles im legalen Rahmen ist und das Mopped mies läuft kann man aber wie beschrieben vorgehen.

Meist reicht es allerdings auch, einfach Variorollen und Kupplungsfedern zu erneuern, ohne Gewicht und Härte zu verändern.

Themenstarteram 19. April 2012 um 16:16

So Leutz,

ich habe nun angeblich härtere Kupplungsfedern von Malossi drin.

Dazu kaufte ich mir ein Kupplungsfedernsatz von Malossi mit grünen, blauen und roten Federn.

Ich dachte mir, mach mal locker, nicht übertreiben und verbaute die grünen Federn, sind die Weichsten des Sets.

Was soll ich sagen, ich merk keinen Unterschied, was die Teile härter sein sollen => keine Ahnung.

Nun muss ich mir erst mal Werkzeug besorgen, denn die Kupplung bekomme ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf.

Problem sieht wie folgt aus:

Die Kupplungsglocke habe ich mit einem Bandschlüssel für Ölfilter festgehalten und mit der Ratsche aufgedreht.

Mit dem Kupplungsbelag darunter verfuhr ich genauso, nur die bescheuert große Mutter ließ mich abkotzen:

1. Ich habe keinen Maulschlüssel größer Schlüsselweite 36

2. Meine normale Wasserpumpenzange bringt zu wenig Hebelkraft

3. Die große Wasserpumpenzange hat zu runde Kanten, um die verflucht dünne Mutter zu fixieren. => Boaaaarrr, was 'ne beschi$$en Konstruktion, der Fuck regt mich auf, das hätte man doch echt geschickter konstruieren können.

 

Ende vom Lied, der Nachbar hatte einen übergroßen Engländer und 5 Minuten Zeit mir auszuhelfen.

Nachdem die originalen Federn draußen waren und ich mit meinem Leatherman, die neuen grünen eingesetzt hatte, bauten wir dem Mist wieder zusammen, Schraubensicherung mittelfest drauf und beim Festziehen riss mir dann auch noch das Gewebeband vom Ölfilterschlüssel, => shit das war mein letzter funktionstüchtiger Ölfilterschlüssel.

In der Zwischenzeit habe ich bei Ebay ein Varioblockiertool geschossen(für 2,65€ inkl. Versand von Buzetti), auf dass, das Wechseln der Rollen leichter von statten geht => dürfte angesichts der Minimutter kein Problem werden.

 

Wie das mit der Kupplung laufen soll, weiß ich noch nicht?!

Ich will nun die blauen Federn versuchen, frage mich aber, wie ich die Kupplungsgeschichte hinbekommen soll.

Für die Kupplung gibt's ja auch ein Tool von Buzetti(minderwertiger gestanzter Schlüssel 40mm) bloß, wie man mit dem Rotz die Mutter auf bekommen soll?

Auf Bildern mit Einsatz des Schlüssel, sieht man nicht mal, dass sie kontern, was aber definitiv notwendig ist, wie z.B. hier:

http://www.ebay.de/.../220919366060?...

Da wird der Eindruck erweckt, als ob da nicht gekontert werden muss!

Gibt's da 'nen Trick, etwas was ich wissen sollte?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 18:51

So, nach ein paar Problemchen bin ich halbwegs fertig.

Der Roller läuft nun mit entdrosseltem Sito Plus(die Drossel war verdammt gut eingeschweißt => schlecht zu entfernen) und 5,4 Gramm Rollen und das ganz ordentlich. Vmax. liegt auf der Geraden ohne Steigung bei echten 66 km/h(Tacho 73km/h), damit lässt sich gut fahren.

Der Abzug/Beschleunigung aus dem Stand hat sich leider überhaupt nicht verbessert, dafür bräuchte es vermutlich eine härtere Gegendruckfeder?!!

Zitat:

Original geschrieben von archery

So Leutz,

ich habe nun angeblich härtere Kupplungsfedern von Malossi drin.

Dazu kaufte ich mir ein Kupplungsfedernsatz von Malossi mit grünen, blauen und roten Federn.

Ich dachte mir, mach mal locker, nicht übertreiben und verbaute die grünen Federn, sind die Weichsten des Sets.

Was soll ich sagen, ich merk keinen Unterschied, was die Teile härter sein sollen => keine Ahnung.

Nun muss ich mir erst mal Werkzeug besorgen, denn die Kupplung bekomme ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf.

Problem sieht wie folgt aus:

Die Kupplungsglocke habe ich mit einem Bandschlüssel für Ölfilter festgehalten und mit der Ratsche aufgedreht.

Mit dem Kupplungsbelag darunter verfuhr ich genauso, nur die bescheuert große Mutter ließ mich abkotzen:

1. Ich habe keinen Maulschlüssel größer Schlüsselweite 36

2. Meine normale Wasserpumpenzange bringt zu wenig Hebelkraft

3. Die große Wasserpumpenzange hat zu runde Kanten, um die verflucht dünne Mutter zu fixieren. => Boaaaarrr, was 'ne beschi$$en Konstruktion, der Fuck regt mich auf, das hätte man doch echt geschickter konstruieren können.

Ende vom Lied, der Nachbar hatte einen übergroßen Engländer und 5 Minuten Zeit mir auszuhelfen.

Nachdem die originalen Federn draußen waren und ich mit meinem Leatherman, die neuen grünen eingesetzt hatte, bauten wir dem Mist wieder zusammen, Schraubensicherung mittelfest drauf und beim Festziehen riss mir dann auch noch das Gewebeband vom Ölfilterschlüssel, => shit das war mein letzter funktionstüchtiger Ölfilterschlüssel.

In der Zwischenzeit habe ich bei Ebay ein Varioblockiertool geschossen(für 2,65€ inkl. Versand von Buzetti), auf dass, das Wechseln der Rollen leichter von statten geht => dürfte angesichts der Minimutter kein Problem werden.

Wie das mit der Kupplung laufen soll, weiß ich noch nicht?!

Ich will nun die blauen Federn versuchen, frage mich aber, wie ich die Kupplungsgeschichte hinbekommen soll.

Für die Kupplung gibt's ja auch ein Tool von Buzetti(minderwertiger gestanzter Schlüssel 40mm) bloß, wie man mit dem Rotz die Mutter auf bekommen soll?

Auf Bildern mit Einsatz des Schlüssel, sieht man nicht mal, dass sie kontern, was aber definitiv notwendig ist, wie z.B. hier:

http://www.ebay.de/.../220919366060?...

Da wird der Eindruck erweckt, als ob da nicht gekontert werden muss!

Gibt's da 'nen Trick, etwas was ich wissen sollte?

hallo, ich empfehle dir nen schlagscharuber bei atu zu holen kostet 30 euro dann wird das mit kupplung und co ein kinderspiel so mache ich das und fahre recht gut ohne viel stress und nen akkuschrauber für die vARIODECKELSCHRAUBEN:.

Will mal hoffe das der tpy dir vielleicht ein klein wenig geholfen hat!!

 

am 29. Oktober 2014 um 21:39

Hallo leute

Ich hab ein kleines Problem mit meiner mbk. Ovetto

Ich hab ne motorfors sportkuplung. Glocke und variomatik seinen. Und ein tecnigas Sport Auspuff.

Und mein Problem ; der scheiss Krempel hat keinen biss mehr kommt nur langsam auf turen und endgeschwiendigkeit ist gerade mal 70 - 75 was kann ich machen.

Bitte um gute unfos

Danke im vorraus

am 29. Oktober 2014 um 21:40

Hallo leute

Ich hab ein kleines Problem mit meiner mbk. Ovetto

Ich hab ne motorfors sportkuplung. Glocke und variomatik seinen. Und ein tecnigas Sport Auspuff.

Und mein Problem ; der scheiss Krempel hat keinen biss mehr kommt nur langsam auf turen und endgeschwiendigkeit ist gerade mal 70 - 75 was kann ich machen.

Bitte um gute unfos

Danke im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. härtere Kupplungsfedern, leichtere Variorollen, härtere Gegendruckfeder, ich kapier es nicht?