Ladespannung zu gering, Regler oder Lima - Astra ST 120 PS ?

Opel Astra J

Hallo zusammen,
Vor ca- 8 Wochen meinte er frühs bei der freigeschalteten Bordspannungsanzeige 10,3 Volt und ich freute mich das er am Berg stand 🙁. Na ja, Batterie getauscht gegen eine 63 AH und er lief wieder. Ladespannung zeigt er meist 13,7-13,9 Volt. Gelegentlich fällt sie aus unerfindlichen Gründen aber auf 12,1-12,3 ab. Bei letzterer Ladespannung freue ich mich eine Power Bank mit Startfunktion zu haben. Der fOH hat gemessen und fand alles prima, lediglich die Batterie sollte ich nachladen. Haha... mache ich nun wöchentlich da die 2. immer schön in der Garage geladen bereitsteht. Da ich aber keine Lust habe das die nächsten Jahre so zu machen würde mich interessieren wie hoch die Ladespannung bei euren Astra ST so ist. Dann suche ich nach nem Stromlaufplan für den Ladekreis. Im "Wie helfe ich mir selbst" Büchlein habe ich nix gefunden. Blöde Frage... der Regler sitzt direkt an der Lima ? Gibt es da noch andere Steuergeräte die dem Regler "mitteilen" wie er regeln soll ? Wie hoch sollte der Ruhestrom etwa sein ? Es kann ja sein das ich irgendwo noch jemanden habe der über Nacht etwas stromhungrig ist. Ich hoffe ihr verratet mir eure Erfahrungen.

Grüße und schonen Rest Sonntag

Beste Antwort im Thema

Es gibt einen Sensor entweder am Minus-Pol der Batterie oder um die Masseleitung zur Batterie.
Es gab in Beiträgen hier Fotos der Sensorvarianten.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Es gibt einen Sensor entweder am Minus-Pol der Batterie oder um die Masseleitung zur Batterie.
Es gab in Beiträgen hier Fotos der Sensorvarianten.

Ah....ok, das klingt schonmal ganz gut. Ich werde auf die Suche nach dem Teil gehen und dann berichten. Danke und Grüße Nixi99

Deine Antwort